Sapphire HD3850 viel zu laut!

M

M@rco

Gast
Ich hatte mir die Sapphire HD3850 gekauft, da sie in allen Tests als sehr leise Grafikkarte abgeschnitten hat. Nunja jetzt wo sie eingebaut ist, macht sie Lärm ohne Ende. Der Lüfter rotiert laut Rivatuner auf 27% munter vor sich hin. Aber im Vergleich zu meinen beiden S-Flex, die auf 800rpm laufen und dem Noctua U12P auf 700rpm macht das Ding einen Höllenlärm! :king: Ausprobiert habe ich das, indem ich vor dem Systemstart den Grafikkartenlüfter blockiert habe -> Herrliche Ruhe. Es ist also definitiv die Grafikkarte...
Die Lüftersteuerung dürfte aufjedenfall funktionieren, denn der Lüfter lässt sich regulieren (probeweiße auf 100% und mir sind fast die Ohren abgefallen).

Ich bin eigentlich nicht sonderlich lärmempfindlich, aber das ist doch eindeutig zu laut. Minimal lässt sich bei Rivatuner 25% einstellen, aber das bringt keinen nachweißbaren Unterschied gegenüber 27%...

Was kann ich alles tun? Meine letzte Option wäre dann schlußendlich den Lüfter wechseln... :( Treiber ist der Catalyst 8.9.

P.S. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Grafikkarte auf dem Bild rot ist, Hoh.de hat mir aber eine blaue geliefert...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sie nicht mehr zurückschicken?

versuch mal folgendes in rivatuner
wähl den reiter "power user", dort den eintrag "RivaTuner \ Fan" und gib bei "MinFanSpeedLimit"
einen kleinen wert ein (z.b 5)
danach solltest du den lüfter auch langsamer stellen können

Auf 5% ist der Lüfter zwar leiser, aber immernoch deutlich zu laut. :( Bei 0% ist der PC wieder fast nicht zu hören. Die Sapphire hat doch das Referenzkühlungssystem! Warum ist sie so laut?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphirekarten haben (fast) immer ein blauen board, soweit ich weiß verwenden sie nie rot.
Auf der Karte ist ein Singleslotkühler, der platzsparend ist. Selbst habe ich meine sapphire 3850 wassergekühlt, da ich ein konsiquenter silentfan bin. Hatte davor eine 3850 von powercolor (die ich weg. eines merkwürdigen defekts zurückgeben mußte), die einen leisen guten lüfter draufhatte.
mfg
norbert

Kann ich eine HD3850 problemlos passiv kühlen? Denn der Luftzug in meinem Gehäuse ist ja auch nicht sooo gigantisch mit 2x S-Flex 1200 runtergeregelt auf 800rpm. Wieviel Slots braucht er passiv?

Ansonsten werde ich mir wohl wirklich mal so einen Arctic Kühler bestellen...

Edit: Ich werde die Grafikkarte jetzt wahrscheinlich zurückgeben. Laut verschiedenen Berichten hat die Sapphire kein Referenzdesign und das Kühlungssystem soll nichts taugen. Ist eine Club3D 3850 512 im Referenzdesign? Also ist diese Karte zu 100% so leise, wie die 3850 im Computerbase Test?

Ansonsten welche Ati 3850 könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand schnell eine HD3850 im Referenzdesign mit Lüftersteuerung (soll so leise sein wie im CB Test :) ) empfehlen/verlinken?

Es ist gar nicht so einfach wie man denkt eine zu finden... :rolleyes:

Zurück
Oben