Sapphire HD4870: PC schaltet sich nach wenigen Sekunden 3D-Game aus!

lordZ

Admiral Pro
Hallo Freunde,

da mir meine 8800GTS320 kaputt gegangen ist und ich in wenigen Wochen einen neuen PC basteln werde, hab ich mir gleich die Sapphire HD4870 günstig beim Händler um die Ecke geholt um damit die kommenden verregneten Tage zu überbrücken ;)

Selbstverständlich habe ich die Systemplatte formatiert und Win neu aufgesetzt, um jeglichen ATi VS. NV Problemen gleich aus dem Weg zu gehen. Catalyst 8.6 drauf gemacht und alle Benchmarks (3D-Mark06, etc.) durchlaufen lassen - alles ohne Probleme!

Nur leider konnte ich noch kein einziges richtiges Spiel zocken:

• Unreal Tournament 3 - der PC schaltet sich nach 30 Sekunden ingame einfach ab
  • Racedriver GRID - der PC schaltet sich nach 5 Sekunden ingame einfach ab
  • etc.
Ansonsten läuft mit dem PC - eben außer der 3D-Games - alles perfekt. Prime95 läuft, Memtest läuft, GPU zu 100% mit ATiTool auslasten - alles kein Problem. Auch die Kombination aus ATiTool und Prime macht keine Probleme. Deshalb schließe ich Probleme mit dem NT schonmal aus (Seasonic 430W).

Die CPU hab ich natürlich nach dem ersten Absturz gleich auf Standard getaktet, von dem her also auch nix besonderes.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich um eure Hilfe.

Herzlichen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
wenn in 3d modus der computer ausgeht, bekommt deine grafikkarte nicht genugend strom. ich würde mit stärkerem netzteil probieren.

Das Problem hatte ich nach meiner letzten Graka Aufrüstung auch!!! Hab den Rechner weil ich mit meinem Latein am ende war sogar in ein Fachgeschäft gegeben die auch nichts machen konnten.

Dank CB und kompetenten Mietgliedern wie sarge05 wurde mir dann doch geholfen. Es war das Netzteil!!! zu wenig Power.

Die 4870 oder überhaupt die ATI Karten fressen ne Menge Strom, also dickeres NT und dann gehts!

Ich habe eben das selbe Problem gehabt... bei mir ist die Grafikkarte auch einfach ausgegangen (schwarzer Bildschirm), bevor der Bildschirm ausgegangen ist gabs blitzartig ein weißes bild (also nur wenige millisekunden). Ich hab ein Tagan 480W NT mit 28A auf 12V, meint ihr dass das NT ausreicht? (Sys: E6750, HD 4870, GigaByte P45 DS3P)
Link zu einem Test des NT: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=177&num=1
MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ Leon F.

Das Netzteil sollte kein Problem darstellen.

Wie sind denn die Temperaturen der Karte? Besteht eine ausreichende Belüftung des Gehäuses? Sind eventuell noch Treiberleichen der vorangegangenen Graphikkarte vorhanden?

EDIT: BTW was heißt "gehabt"? Hat sich das Problem mittlerweile gelöst? :freak:

Hallo,

ich hatte ein nicht so gutes 520 Watt Netzteil und dass hat meiner 4870'iger auch nicht gerreicht somit hatte ich immer PC abstürze und neustarts.

NT ist leider sehr oft schuld an solchen Problemen.

lg

@der_obi Ich habe mein System ganz neu aufgesetzt. Ich weiß nicht ob es wirklich am NT liegt, es ist eben nach 5min LotRO spielen zum schwarzen bildschirm gekommen, und ich musste selber ausschalten. Ob das jetzt ein normaler fehler war wie es mal vorkommen kann oder das NT oder sonstiges weiß ich nicht!
Edit: Ich hab die Karte mit einem Trick auf 40% Lüftergeschwindigkeit laufen, vielleicht wären 50% besser aber die hitze hält sich eigentlich in grenzen.
MFG

PS: Wieviel Ampere auf 12 V braucht die 4870 den?? (Ich hab gelesen sie soll unter Last 333W verbrauchen, das ist schon ganz schön an der Grenze vom Netzteil, wenn man den prozi dazurechnet!)

Zuletzt bearbeitet:
Leon F. schrieb:
PS: Wieviel Ampere auf 12 V braucht die 4870 den?? (Ich hab gelesen sie soll unter Last 333W verbrauchen, das ist schon ganz schön an der Grenze vom Netzteil, wenn man den prozi dazurechnet!)

In solchen Tests wird der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen sprich die 333 Watt gelten für das komplette Testsystem inkl. CPU, Festplatten, Board usw. :rolleyes:

@ Leon F.

Wie Antimon auch schreibt, sollte das Problem nicht bei Deinem Netzteil liegen - zwar hast Du keine Aufstellung der mit Strom zu beliefernden Komponenten gemacht, aber ich gehe davon aus, dass Dein Netzteil die vorhandenen Komponenten ausreichend mit Strom versorgen wird.
Um aber jeden Zweifel Deinerseits aus dem Weg zu räumen, könntest Du ja vielleicht mal ein stärkeres (Marken-)Netzteil eines Freundes oder Bekannten anschließen - eine sehr einfache und schnelle Sache, da Du ja nicht einmal groß an der Hardware rumschrauben musst.

Deine Aussage

Ich hab die Karte mit einem Trick auf 40% Lüftergeschwindigkeit laufen, vielleicht wären 50% besser

macht mich da schon eher stutzig. Alle Deine Tricks in Ehren, aber - wie Du schon selbst erkannt hast - vielleicht solltest Du die Karte mal mit den vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen betreiben, um zu sehen, ob dann ein fehlerfreier Betrieb der Karte möglich ist, oder ob ein Defekt der Karte vorliegt.
Wie drastisch hast Du denn die Belüftung der Karte runtergeregelt?

Die Aussage

die hitze hält sich eigentlich in grenzen

ist auch recht vage. Welche Temperaturen erreicht die Karte denn, wenn Du längere Zeit gespielt hast beziehungsweise kurz vor solch einem Absturz? (Allerdings sind 5 Minuten nicht wirklich lang, reichen jedoch, um eine schlecht gekühlte GPU ordentlich aufzuheizen.)

MfG
Der Obi

Ich weiß ned welches Betriebssystem du hast, aber es gibt systeme die bei installierten 64bit OS oder einfach bei Vista, Treiberprobleme haben.

Fakt: Bei 3D-Modus wird der Bildschirm schwarz oder auch Abstürze des kompletten Systems

Ursache: Der ATI Treiber kommt irgendwie (bsp. Vista 64bit bei mir) nicht mit dem DVI Kabel zurecht. Wenn du ein VGA mit dem mitgelieferten Adapter ansteckst, dann geht der 3D-Modus perfekt.

Wobei mir nicht klar ersichtlich ist warum es ne zeitlang geht und dann erst abstürzt.

Hoffe ich konnte helfen, is aber schon lustig. Wer kommt denn bitte drauf dass das DVI-Kabel schuld ist. Also bei mir läufts seither ohne Probleme....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen sie soll unter Last 333W verbrauchen, das ist schon ganz schön an der Grenze vom Netzteil, wenn man den prozi dazurechnet

also meine Rechner mit HD 4870 verbraucht max 230 Watt beim spielen (z.b.Crysis).

ich habe gleiches problemm beim laptop gehabt , hat sich beim Spielen einfach ausgeschaltet , bei mir wahr Arbeitspeicher schuld , habe ein rigel raus genohmen und problemm wahr weg.

bau ein arbeitspeicher raus und teste mit einem

@ 250 Watt unter voll-last, ich weiß nicht vielleicht hat dein PC irgendwelche Solarzellen aufn Dach, aber mein Rechner mit ähnlicher Konfiguration verbraucht 460 Watt bei 3d Volllast.
Und mein Wert ist nicht von dem was auf der Verpackung steht sondern mit Hilfe eines Messgerätes eruiert.

lg

also ich messe stromverbraucht mit Messgerät.

HD4870 läuft mit 750/900 ( also nicht OC)
E8400 ist auf 3330 Mhz übertaktet

also in idle verbraucht mein PC : ca. 138 Watt

wenn ich 3DMark06 laufe lasse zeigt er mir : ca. 204 Watt ( komme auf 12986 3DMarks)

und wenn ich Crysis spiele zeigt er mir ca. 223 Watt

messgerät habe ich mit eine Lampe konrolliert und Messgerät zeigt richtig
IDLE:

3DMark06:

CRYSIS:

master2k wie kommst du auf 460 Watt ??????

computerbase hat bei volllast 333 Watt aber die haben auch :
XFX nForce 790i Ultra (Nvidia nForce 790i, BIOS-Version: 811N1P01_Beta) für SLI-Systeme
Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
und die verbrauchen bestimmt mehr als mein Sparsame EP35-DS4 und E8400
und dazu noch mein netzteil hat Effizienz von 88%

lordZ : hast du Arbeitspeicher konrolliert ??????

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab zwar nicht wenig Ahnung aber auch nicht grad viel grade was die neuren Systeme angeht. Mein altes System Pentium D 945 @3,4 GHz mit 2GB 400MHz RAM und ner AGP xFx 6800 XT braucht ein 600 Watt netzteil bei 520 Watt gehts im 3D Betrieb nach ein paar min aus.

Bin grad dabei mir einen neuen zusammenzustellen und bin echt verunsichert was das NT angeht. Alle sagen hier das 550 Watt ausreichen, laut ASUS HP bräuchte ich ein 950 Watt NT bei vollgendem System:

E8400, ASUS P5Q-E, 2* ATI 4870, 4GB Corsair, und den diversen USB und DVD verbrauchern.

:evillol:

Mein PC iss ein Kraftwerk glaub ich! :)

Mein System verbraucht im Idle 210 Watt und unter Last 460,
ich versteh auch nicht wie dass sein kann.

Kann es sein dass mein E6850 so viel mehr strom zieht wie dein E8400?
Normal eig. nicht? Hast du auch einen Intel X38 Chipset?

lg

:freak:

Sandman1980 :
ich denke 650 Watt(Markennetzteil) reicht auch aber da bin ich mir nicht so sicher.

master2k:
ich denke schon das dein E6850 mehr verbraucht aber das ist minimal

hast du E6850 vielleicht übertaktet(spanung angehoben) , was für netzteil hast du und welche Grafikkarte du hast

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr_Dima danke für die schnelle Antwort!, mein 6850 is übertaktet auf 2x3,72 Ghz und die 4870 nur wenig (780/950), meine Systemkomponenten setzen sich zusammen aus:

1x 750 GB WD Caviar
1x 250 GB Seagate
1x LG DVD-RW
1x LG DVD-Rom
Das NT ist ein Coba Nitrox IT-7750SG 750W Quadrail 12V/20A / Test: http://www.hartware.de/review_666.html

Mainboard ist ein Gigabyte X38-DS5, ansonsten hab ich 2x 120 mm Gehäuserlüfter und nur die Grafikkarte. Keine weiteren Komponenten verbaut.
Trotzdem kann ich nicht verstehen warum meiner fast das Doppelte an Spannung benötigt?
Ich werde heute abend auch mal ein Bild machen mit Messgerät :)

lg

Zurück
Oben