Pc schaltet sich nach wenigen Sekunden ab!

FuchsDer schrieb:
Na das ließt sich doch so als wär das Mainboard hinüber bzw nen Kondensator defekt / ausgelaufen.
Echt? Liest sich das so? In so nem Fall würde ich eher ständige random Freezes oder Bluescreens erwarten, ähnlich wie Ramfehler. (So auch schon gesehen vor gut 20 Jahren, als noch klassische Elkos mit Sollbruchstelle verbaut waren..gut, kommt natürlich drauf an, welcher Kondensator u.s.w.. und was dadurch betroffen ist.)
Und nicht: alles läuft, memtest86, linux-live-cds & Co auch und auch stundenlang, nur die Win-Installation hängt nach gecrashten Update/Reparaturgefrickel immer, ohne Ausnahme, in nem bootloop fest.

Naja, mal auf die Spannungen zu schauen kann ja nicht schaden, solange niemand empfiehlt auf schwachen Verdacht hin das Board zu tauschen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn jetzt der nächste Schritt, mit dem MediaCreationTool Windows neu auf die Platte hauen und alles runter fegen? Ist ein reiner gaming pc, wäre also nichts verloren.
 
Also von den Spannungen her sieht auf dem ersten Blick nichts verdächtig aus. Bios Default einstellungen hast du sicherlich auch schon ausprobiert und neu gestartet? Dann kommt es wieder zum boot loop?


Die Vcore 1.088 der CPU sieht etwas low aus fixier mal zu testzwecken auf 1.150 voltage und versuch das system nochmal zu starten
 
Ja, mach es. Ist doch schon besprochen. Wenn es ohne Probs geht (Platte heile und Daten fehlerfrei lesen/schreiben: OK) biste durch mit der Reparatur und hast bis jetzt nur unnütz Geld für ein NT zum Fenster raus geworfen, sonst nichts weiter.. vorher brauchste erstmal keine anderen Lösungsansätze... es sei denn, Du stößt bei der Neuinstallation auf Merkwürdigkeiten oder Probleme, dann wollteste Dich ja melden.
 
Also nur weil memory test durchläuft heißt es nicht sein pc is in Ordnung. Ihm zu raten Windows neu zu installieren und am besten noch alle daten von der festplatte zu löschen bevor er mal eben die CPU spannung ein bisschen erhöht finde ich grob fahrlässig...
 
Also was du für Quatsch hälst interessiert niemanden. Wir wollen ja TOPIC ersteller helfen also nicht fetzen
 
FuchsDer schrieb:
[...] finde ich grob fahrlässig...
Den Thread haste aber gelesen und verstanden, was alles schon geprüft wurde und warum?
Ergänzung ()

FuchsDer schrieb:
Also was du für Quatsch hälst interessiert niemanden.
Selbst da liegste hoffentlich falsch ;)
Ausserdem: bischen rumzoffen kommt jetzt genau richtig. Geht die Zeit schneller rum.. (Wolcen-Server sind noch (mindestens) bis 18h down... :D )
Ergänzung ()

Geniffert schrieb:
Auch wenn der Memtest mehrere Stunden dauern soll, war er dann doch recht zügig ohne Fehlermeldung.
Von welchem Memtest reden wir jetzt? Memtest 86 hoffentlich. Naja, ok 8GB 2400'er DDR4.. stundenlang war vielleicht ein bischen übertrieben, wie lange mag das dauern? (Gute) eineinhalb Stunden? Bin in letzter Zeit eher so mit 32gb unterwegs..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kommt den ein Windows ladebildschirm und in diesem Moment geht der Rechner aus und endlos schleife beginnt richtig? Wenn er nur bis zur "Option des Bios kommt und dann das System neustartet " wie soll er dann überhaupt irgendwas installieren...

dann könnte er ja nichtmal memtest durchlaufen lassen..


Wenn von heute auf morgen nen System nicht mehr funktioniert und in so einer Endlos bootschleife hängt ist aufjedenfall was mit Arbeitsspeicher, CPU , Mainboard , Netzteil... Spannungen nicht in Ordnung...


Wenn der Bootsector oder Bootmanager der Festplatte im eimer ist wird das auch angezeigt


Wie gesagt ich würde nochmal probieren vcore der CPU im Bios auf 1.150 voltage zu fixieren und ram spannung auf 1.200v gleich mit. Wenn es dann nicht funktioniert klinke ich mich aus un der nette mac fly kann dir weiterhin versuchen zu helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Kurz und schmerzlos: Bitte mal einen BIOS Reset durchführen. Netzteil aus der Steckdose; CMOS Batterie für paar Minuten rausnehmen (kleine, runde Knopfzelle auf dem Board) und wieder einsetzen. Geht schnell und wirkt oft wahre Wunder bei Problemen "aus dem Nichts".
 
Also, ja ich komme nicht weiter als zu dem Punkt wo ich ins Bios komme, aber ich kann ja direkt vom usb booten und die Festplatte neu formatieren und direkt windows neu installieren.
Ergänzung ()

Siehe da, Windows neu installiert und der pc startet wieder ganz normal, ich danke euch für die Hilfe. Jetzt erstmal wieder alle Treiber etc laden und dann sollte es wieder laufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Windows wurde jetzt neu installiert auf der SSD richtig? Dann mit nem Tool nochmal den Status der SSD auslesen, irgend nen Grund weshalb dein System zerschossen wurde wird es ja geben.

http://aezay.dk/aezay/ssdz/

SSD-Z bietet sich hier an.


Vielleicht ist die SSD auf dem weg zum Jordan, dann ists nur ne Frage der Zeit bist du wieder Probleme bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Neue ssd ist eh nächste Woche geplant, ist mir einfach zu klein der Spaß. Aber danke für den Tipp, um wirklich alles auszuschließen kommt das auch noch
 
Zurück
Oben