Pc schaltet sich nach wenigen Sekunden ab!

Geniffert

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem:
Ohne irgendwelche Veränderungen oder Transporte des Towers, geht mein Pc nicht mehr an. Genauer, er startet bis zu der Option ins Bios zu gehen und schaltet sich direkt aus, startet aber von selbst direkt wieder. Kein piepen, kein fehlercodes, nichts.
Er schafft es nicht einmal zu booten, vorher geht er aus. Meine Vermutung war das Netzteil, da im BIOS die RAM Riegel angezeigt werden, sowie Grafikkarte und Prozessor.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


PC:

Intel Core i5 6500 4x 3.2 Ghz So.1151 Box

450 Watt Cooler Master G450 M Modular

120GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G)

120x120x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail


Danke euch, ich hoffe jmd hat Ideen oder sogar eine Lösung.

Schöne Grüße
 
Netzteil oder Board dürften die Hauptverdächtigen sein, das stimmt schon. Austauschgeräte zum gegenchecken hast nicht da?
 
Netzteil habe ich schon ausgetauscht, hatte ja gehofft das wäre es, letztere Vermutung wäre jetzt auch Board gewesen. Da habe ich jetzt nichts da. Also bleibt mit wohl nichts anderes übrig als eins zu kaufen was?
Und schonmal danke dir
 
Hast Du auch mal probiert ohne die GTX 1050? Der Prozessor hätte ja eine integrierte GPU, für UEFI und Windows reicht das ja erstmal (wenn Du dann dahin kämst). Dann hättest Du das auch noch ausgeschlossen.
Board tauschen weiss ich nicht ob sich das bei dieser CPU Generation noch lohnen würde - allenfalls was gebrauchtes für wenig Geld, aber nicht neu (ausser der Preis ist stark reduziert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly und Michael NRW
Geniffert schrieb:
[..] er startet bis zu der Option ins Bios zu gehen und schaltet sich direkt aus, startet aber von selbst direkt wieder.
Kannst Du denn ins Bios? Wenn ja, sind alle bisherigen Tips Müll, auch der Netzteiltausch.
Dann muessteste vielleicht lediglich mal gucken, ob dort die richtige Platte zum Booten ausgewählt ist und evtl. warum/ob das BIOS alle Einstellungen vergessen hat (z.B. Batterie leer).

Nachtrag.. ah, sry, selber nicht genau gelesen.. also Du kommst ins Bios :-)
Ja..dann geh mal da rein und stell was Gescheites ein, zb. Defaults laden, XMP aktivieren, evtl. SATA-Controller aktivieren, falls nötig, und die richtige Platte zum Booten auswählen. Vermutlich wirste die Batterie (CR2032) auch noch tauschen.. (vorher)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja komme ins BIOS, dennoch seit dem die GTX draußen ist, startet er wieder und geht nicht aus. Habe nur kein DVI Kabel um den Bildschrim anzuschließen, gerade eins besorgen
Ergänzung ()

Okay Problem besteht noch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja gut, Gpu. Dann haste ja erstmal nen Ansatz, der rel. leicht zu prüfen ist (wenn man Ersatz hat oder die Karte in nem anderen Rechner wäre auch ne Option) :-) Trotzdem irgendwie seltsam, daß Du ein Bild hast, wenn Du ins Bios willst...und wenn Du drin bist dann startet er nicht neu? Das passt imho nicht so richtig zu ner defekten Grafikkarte, die den den Systemstart verhindern soll.. bzw. nen bootloop erzeugen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Ideen? :(
@Mac_Fly

Batterie schon einmal abgenommen und wieder dran gesetzt (nicht ausgetauscht)
Alles was im BIOS einzustellen war, bzw die richtige Platte bezüglich Booten auswählen ist schon geschehen.

Langsam verzweifel ich
Ergänzung ()

Also wenn ich schnell genug bin, schaffe ich es ins BIOS bevor er ausgeht. Wenn ich im BIOS bin, bleibt der pc an, versuche ich dann von dort zu booten, geht er direkt aus. Deswegen dachte ich ans Netzteil.
 
Kannste mal was anderes booten? (irgendne Linux-Live-CD oder meinetwegen memtest86 von usbstick, irgendwie sowas..)
Im Moment bin ich gerade eher so auf dem Trip, daß Deine Bootplatte zumindest logisch beschädigt sein könnte, irgendwas in diese Richtung. Sollte Linux..oder was auch immer Du jetzt bootest einwandfrei sein.. ein desktop linux waere besonders toll, dann würde ich sagen sicher als erstes mal alle Daten von der Platte, die Du noch benötigst und zieh ne win-neuinstallation (stick oder dvd erstellen mit microsoft media creation tool) schonmal vorsichtig in Betracht.. (Platte dabei komplett leermachen, also alle Partitionen der Platte während der Installation entfernen und nach Wunsch neu anlegen lassen)

@Geniffert Und wenn Du gerade eh dabei bist und evtl, memtest86 bootest, dann lass es direkt mal durchlaufen (dauert ne ganze Weile, mehrere Stunden), dann haste den Speicher auch schonmal ausgeklammert.

"wenn ich schnell genug bin, schaffe ich es ins bios.." <--- also schnell genug im Sinne von "bevor er von der Platte liest und das BS starten will" (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze die Grafikarte eben wieder ein und dann werde ich das versuchen.
Ergänzung ()

Genau, so kommt es mir zumindest vor, sobald er booten will, geht er halt direkt aus.
Wenn es das ist, wäre es ja super.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte windows 10 die letzten Male Probleme mit dem Update und hat es rückgängig gemacht. Könnte das eine Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte ne Ursache sein. Insbesondere, wenn die ganze Boot-Problematik seitdem besteht. Und würde meinen Verdacht extrem untermauern ;)

@Geniffert Der oben erwähnte memtest86 wird dann vor Neuinstallation aber auch zur "Pflicht". Sollte RAM der Grund für das evtl. zerschossene Windows sein, dann waere es gut, wenn Du das vorher weisst. Sonst wird es ein Teufelskreis. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich Boote jetzt mit Memtest86 einmal und lasse das durchlaufen. Wenn es das nicht war, Daten sichern und Windows neu drauf hauen was?
Vielen Dank erstmal für die Hilfe
 
Ja, würde ich so machen. Bei Seltsamkeiten oder neuen Befunden nochmal melden. Ansonsten, wenn alles klappt, wäre ne kurze Rückmeldung auch höchst erfreulich.
 
Na das ließt sich doch so als wär das Mainboard hinüber bzw nen Kondensator defekt / ausgelaufen. Wenn du im Bios kommst kannst du mal die Spannungswerte auslesen. +3,3 V | +12V | +5V sollten mit kleiner abweichung schon stimmen.. am besten handybild reinstellen
 
Aber dann sollte ich doch Nichtmal ins Bios kommen oder liege ich da falsch, auch am Board keine led Lampe die auf einen Defekt hinweist o.O
 
Sobald der Memstest durch ist, werde ich auch das direkt testen und ein Bild Uploaden, danke dir
Ergänzung ()

15817719927328259795627817232291.jpg


Also ich denke das sieht doch gut aus?
Auch wenn der Memtest mehrere Stunden dauern soll, war er dann doch recht zügig ohne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben