Sapphire HD4870, PC geht aus...

Ok, Theorie verworfen.
Zumindest unter XP hatte ich das Gefühl, dass das Prob nur mit der Monitor abschalten-Energieoption auftrat.
Komischerweise war nach nem auto-Neustart diese Funktion bei mir auch wieder deaktiviert, obwohl sie vorher aktiviert war.
Glaub ich sezte mich wieder mal mit dem Sapphire-Support ausseinander, obwohl mein Prob zumindest gelöst ist.
Die taten damls auch ganz neugierig, so wie wenn ich nicht der einzige User mit dem Prob währe.

hmm.. es sieht so aus als wäre der Fehler behoben.
Ich hatte nochmal von vorne angefangen... Mainboard Bios geflashed mit vorbildlichem Cmos Reset und alle Chipsatz Treiber neu installiert.
Sollte die Ursache doch vor dem PC gesessen haben ;).... ich hoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Warts ab ... :)

Hey mach mich nicht fertig, Typ ;). Das läuft jetzt. !!
Ich glaube um erlich zu sein, anfang Februar als ich die Kiste zusammengebaut habe nach dem Bios Update den Cmos Reset vergessen zu haben und hatte auch beim ersten Booten danach n Cmos Checksum error. Gestern nach dem Update + Reset kam die richtige Aufforderung zum F1: Load Optimized Default und F2: Enter Setup zu drücken..

Läufts noch?

Jain, ist Gestern nochmal vorgekommen, bei Oblivion nach ca. 3Std. Also es tritt nicht mehr alls 5min. auf aber trotzdem inakzeptable. Ich bin allerdings z.Z ratlos.
Langsam bleibt wohl nur noch das Netzteil übrig... mal schauen.

Halt mich auf dem Laufenden! ;)

Ich hatte damals wirklich alles nur erdenkliche versucht.
WLan-Karte ausgebaut, Sound ausgebaut, Speicher getestet usw.
Nichts half ...
Netzteil gewechselt und gut war es!
Ich habe parallel Vista64 installiert und da traten die Probleme aber komischerweise nicht auf.
Ich vermute deshalb irgend einen Bug mit den XP Energieoptionen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber Vista Home Premium 64Bit ;).

Also ich hab Antwort vom ATI Support bekommen, nachdem ich denen Protokolle von Systemereignissen, DxDiag und Everest schicken sollte. Hier die Mail:

wir haben uns Ihre Problemberichte genau angeschaut und dabei keine Konflikte unter Konflikte/Gemeinsame Nutzung entdeckt.

Ihre Bios Version ist ebenso auf dem neuesten Stand

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 02/10/09
Datum Video BIOS 12/09/08
DMI BIOS Version V1.8

was uns aber aufgefallen ist, sind die Treiberversionen für Ihre Chipsatztreiber - ich weiß nicht aus welchem Grund, aber bei allen Treiberversionen steht - Treiber nicht verfügbar

Name: Intel(R) ICH10 LPC Interface Controller - 3A18
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A18&SUBSYS_75191462&REV_00\3&11583659&0&F8
Driver: n/a

Name: Intel(R) 4 Series Chipset PCI Express Root Port - 2E21
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2E21&SUBSYS_75191462&REV_03\3&11583659&0&08

Name: Intel(R) 4 Series Chipset Processor to I/O Controller - 2E20
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2E20&SUBSYS_75191462&REV_03\3&11583659&0&00

Name: Intel(R) 82801 PCI Bridge - 244E
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_244E&SUBSYS_75191462&REV_90\3&11583659&0&F0

Name: Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Device ID: PCI\VEN_197B&DEV_2368&SUBSYS_75191462&REV_00\4&14DAB425&0&00E0

Name: Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_519C1462&REV_02\4&2D84CDB1&0&00E5

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_AA30&SUBSYS_AA30174B&REV_00\4&1570426&0&0108

Name: ATI Radeon HD 4800 Series
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_0851174B&REV_00\4&1570426&0&0008
------
Sind sie bitte so nett und gehen auf die Webseite des Mainboardherstellers/Chipsatzherstellers
und installieren die neueste Treiberversion für Ihren Chipsatz zuerst, um herauszufinden, ob sich dies
auf das von Ihnen beschriebene Problem auswirken wird.

keine Ahnung aus welchem Protokoll die das gezogen haben, aber hab ich halt nochmal zum ca. vierten mal die aktuellen Chipsatztreiber installiert.

Ich kann mir aber wenns am Netzteil oder einer anderen Hardware liegt, nicht erklären wieso der Fehler nur auftritt sobald ein Catalyst Treiber installiert ist und wenn der Vista Treiber verwendet wird nicht... kann doch nur die Graka sein.

Ja, das is irgendein Konflikt zwischen Graka und Netzteil.
Alles andere konnte ich, zumindest bei mir, zu 99% ausschließen.
Anstatt die Karte zurück zu schicken, hatte ich mir halt ein neues NT geholt.
Das Alte war ja noch ATX2.0 und ich dachte es würde einfach von den Spezifikationen irgendwie nicht passen.

Hab meinen alten Thread mal rausgekramt!
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-im-idle-oefters-einfach-aus.524910/

hmm evtl. will der Rechner ja auch doch ein NT mit mehr Power.... *grung grunz*
wobei 500W NT von BQ doch eigentlich ausreichen sollte.

AAlso... ich denke die Ursache zu kennen. Und zwar ist es ein Temperatur Problem, was ich mir allerdings nicht erklären kann.

Die Northbridge wird extremst heiss. Vorhin nach nem Power Off bei Dead Space mal angefasst und mir den Finger dran verbrannt..

Wie kann das sein wenn die anderen Komponenten im grünen bis kühlen Bereich liegen ????

Nee, isses bei mir nicht gewesen.
Hab sogar nen extra Lüfter auf die NB geschnallt.

ok dann wohl doch das NT, da so ein "Notaus" ja wohl nur durch überhitzung der CPU entstehen könnte und nicht durch die NB.

Also werd ich das NT jetzt endlich mal austauschen... ich berichte von hoffentlichm Erfolg :). Und verneige mich vor Dir @ Archon2k5 wenns das war.

Wenn es das was, dann sollte man sich aber trotzdem mal mit dem Sapphire-Support auseinandersetzen.
Das kann ja wohl nicht angehen, dass die Karte nicht mit dem NT kann.
Zumal du ja eine aktuelles hast.

na ich hoffe doch, dass es ein defekt an dem NT ist, weil 500W reichen laut aller PSU Calculator aus für meine Hardware. Aber mal sehen was bei BeQuiet zu erreichen ist. Evtl. ein Tausch gegen 550 oder 600W..

Ach ich liebe Be Quiet, da lohnt es sich echt ein paar Euro mehr auszugeben, eMail vom Service:
Wir werden Ihr defektes Netzteil durch unseren Dienstleister DHL bei Ihnen Vorort austauschen. Ihr Austauschnetzteil wird heute an Sie versandt. Sollten Sie zur Zeit der Lieferung nicht im Haus sein, erhalten Sie vom Postboten eine rote Abholkarte und Sie müssten dann mit Ihrem defekten Netzteil zur Postfiliale gehen und es dort direkt austauschen.
Bitte halten Sie Ihr Netzteil ausgebaut zum Austausch bereit.

vonwegen Servicewüste Deutschland ;). Und das obwohl ich denen nur einen Screenshot der Bestellbestätigung von Alternate + genauer Fehlerbeschreibung und der Vermutung, dass es am NT liegt gemailt habe.... ich bin begeistert :).

Bleibt nur zu hoffen, dass mein Problem auch wirklich am NT liegt... sonst bleibt mir nur noch ein neues Mainboard.

Oder ne neue Graka ... ;)

Is aber echt ein super Service!

hehe.. also da ich mir Heute einfach mal einen freien Tag gegönnt habe, konnte ich mir das neue BeQuiet Netzteil doch bei der Post abholen und ja was soll ich sagen. Fehler behoben :).

Hätte ich doch von Anfang an auch Dich gehört Archon ;). Dank Dir nochmal für dein Mitgefühl :D.

Also nochmal, es lag am Netzteil !!! Und da muss ich auch mal den super Support von Be Quiet loben. Dass die einem nur so auf persönlichen verdacht ein komplett neues netzteil zuschicken ach wenn mans in irgend einem Online Shop bestellt hatte, ist echt ein bombastisch guter Service. Denen bleib ich treu! :).

Na dann passt ja jetzt alles.
Hoffe es bleibt auch so ... ;)

Zurück
Oben