Sapphire HD5830 Kühlung zu schwach

chea77er

Cadet 1st Year
Hallo,

Im CCC kann man bei ATI AutoDrive die Kühler steueren, also wieviel % er aktiv sein soll. So meine GPU ist bei 60C und die Kühlung tortzdem bei nur 40% ich weiß eine GPU packt zwar einiges mehr, aber mir wärs dann schon lieber wen er ein bisschen höher geheen würde. Auf dauerhafte 100% habe ich jedoch auch keine Lust.. Gibt es daher ein Tool wo ich das steuern kann. Im CCC gibts ja nicht grade viel einstellungen.

Kann ich diese irgentwie selbst bestimmen bei viel C er hoch gehen soll.
Und noch etwas kann ich auch via ATI Tray Tools die Geschwindigkeit des Kühlers in % anzeigen lassen. Da dort standart mäßig nur in Umdrehungen angegeben wird.

EVGA Precision, damit kannst du dir auch nch die Temps InGame anschauen und türlich auch den Fan regeln...

aber 60° idle ist doch ok

also wenns zu heiss wird liegts eher daran das deine Systemkühlung versagt ... den der Standard Kühler der Graka kühlt die mehr als ausreichend ... aber 60°C für ne GPU ... also grüner als grün kanns ned werden ...

Wie es schon Commander Alex geschrieben hat, was sind schon 60°C für eine GPU.
Du brauchst dir bis 90-95°C keine Sorgen machen.

ab 100° sollte man sich Gedanken machen...

ich denke auch das 60° idle ok sind... bei meiner xfx 4890 mit sandart kühler sind es im idle: 45° bei 47% :)

Wenn du es umbedingt kühl haben willst und nicht zu laut, dann kauf dir nen neuen GPU Kühler für 20-30€.

naja habt ihr ja eigentlich recht hab grade nochmal getestet bei auto kühlung und crysis wars maximale settings (8x) 60-65C

Vielleicht sollte ich mal ans Übertakten denken :)

Wem die Temperaturen der Lukü nicht reichen, der muss zur Wakü greifen.

Ansonsten sind deine aber völlig OK, leider bringt Luft auch immer Lüftergeräusche mit sich ;)

also ich habe auc die spphire 5830 und die läuft im idle bei 41-45°, unter last bei 60-75° kommt aufs game an.
ich habe vor so ca. 1 monat noch am selben tag wo ich sie gekauft habe den standartkühler demontiert und gegen einen Prolimatech MK-13, mit zwei Xigmatek XLF-F1253 ersetzt im idle konnte ich dadurch nur temps von maximal 39° errreichen und unter last maximal 70°.
Einziger nachteil dabei die karte hält dem gewicht des Kühlers net wirklich stand( biegt sich stark durch und hängt hinten ziemlich nach unten durch). als wäre leitpaste habe ich die mitgelieferte Prolimatech paste genommen, die ich sehr gut finde <3
zuvor hat der kühler auf einer 8800GTX für ca. 5-10 tage gesessen wo er auch sehr gute temps errreichen konnte. aber ein kühler umbau bei der 5830 lohnt net wirlich nach meiner erfahrung und meinung.
aber ein blickt auf die aufgetragene wäremeleitpaste lohnt sich dagegen ^^ ich finde ab werk ist das nen bissel übertrieben (das zeug quillt da richtig raus).
als ich dann wieder den stock lüfter montier habe gingen die temps etwas runter, vllt hilfts ja auch bei dir etwas :D
viel glück

aber 60° idle ist doch ok
ich hab ne ati 5850 und bei mir ist idle 50°C deine aussage kannste echt kicken wenn ich crysis maxed out spiele geht die temp auf ca 70°C mehr aber auch nicht hab ein antec 1200 gehäuse des bläst aber auhc mächtig luft durch

60 grad sind zwar ok, aber du könntest noch par zusätzlich gehäuse lüfter reinbaun. Das senkt die temperatur auch nochmal ein bischen.
Ich bin bei meiner 9600gt mit standartlüfter @ 40% bei rund 38 grad im idle

ich hab ne ati 5850 und bei mir ist idle 50°C deine aussage kannste echt kicken wenn ich crysis maxed out spiele geht die temp auf ca 70°C mehr aber auch nicht hab ein antec 1200 gehäuse des bläst aber auhc mächtig luft durch
hast du übertaktet?
meine 5850 mit stockkühler erreicht mit 900/1125 grad mal die 60° marke. im idle dümpel ich so mit 35° rum.

Sorry dass ich diesen alten threat ausgrabe aber lieber so als einen neuen Aufzumachen also ich habe meiner 5830 "ein bisschen" dampf gemacht sie läuft auf 980 / 1150 MHz @1,13 V über MSI Afterburner getaktet.
Laut GPU-Z habe ich bei 100 % Last eine Temperatur von :
Sensor 1: (66,5-67,5°)
Sensor 2: (66,5-67,5)
Sensor 3: (70,5 - 71,5°)
Achso ich habe den Referenzlüfter drauf. Dieser läuft zurzeit auf 58%. Sind diese Temps noch Okay oder sollte ich den Lüfter noch ein bisschen hochdrehen bzw die Graka runtertakten? Ich würde jedenfalls zu Option zwei tendieren, da der Lüfter bei höherer Geschwindigkeit meinen Staubsauger übertönt :)

Zurück
Oben