Sapphire HD6870 -> Lüfter steuern

wikki

Lieutenant
Hallo!

Ich habe (endlich, nach einem ersten defekten Modell-.-) meine neue GPU.
Nun fällt mir auf das der Lüfter ab 60% laut wird, und ab 70% selbst mit Kopfhörern nervt.

Nun habe ich im Konfig Panel AMD Overdrive gefunden, da kann man den Lüfter manuell steuer. Bei 50% ist er schön angenehm. Dennoch frage ich mich nun ob das reicht? Was sind den so die "Richtwerte" von den Temperaturen her? Ich habe gerade Metro 2033 am laufen (Max Settings) und sie steht bei 72Grad. Ist das zu viel? Geht mehr?

Würde mich echt über eure Hilfe freuen!

beste Grüße

Hallo,

72° ist noch OK. Aber Du kannst auch die ATI Tray Tools verwenden, damit kann man die Lüfter automatisch steuern.

Danke für den Tipp! Das probiere ich direkt aus :)
Habn Lüfter eben auf 100% gedreht...da kommt Sie sogar gegen meinen Staubsauger an o.o

Nun fällt mir auf das der Lüfter ab 60% laut wird
Da bin ich aber beruhigt, ansonsten hätte ich mir Sorgen um deine Ohren gemacht :D
Lad dir doch von Sapphire Trixx runter, damit kannst du dir ein eigenes Lüfterprofil auf deine GPU zuschneiden.
Edit: Oder halt Afterburner, ist ähnlich nur etwas umfangreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch deine eigene Steuerung mit Afterburner von MSI, läuft mit jeder Graka.

Gruß
Joe

@wikki;

Ich weiß ja nicht wie andere User das so halten, aber ich habe das CCC nicht installiert, obwohl die ATI Tray Tools (ATT) auch mit dem CCC funktionieren sollen. Aber ich finde es unnötig, da ich alles mit den ATT einstelle.

Danke für all die Tipps! Hab mir eben TriXXX geladen (Danke Snowflow). Das geht sehr gut zum Einstellen der Lüfters :)

Danke nochmals an alle!!

Zurück
Oben