Sapphire HD7870 XT Boost

Nein, bei den IVY CPUs hat jeder Multiplikator eine VID. Und jede CPU hat eine andere VID beim Multiplikator X. Manche CPUs haben zb. eine VID von 1,1V für 4,2GHz andere 1,3V. Das heisst das die CPU mit hoher VID mehr Spannung braucht als eine mit kleinerer VID um ordungsgemäss zu laufen. Man sagt das CPUs mit geringerer Spannung besser zum OCen sind, was aber bei Luku nicht zutrifft, da hier im Beispiel eher die hohen Temps einen Strich durch die Rechnung machen als eine hohe Spannung.

Deswegen bleibt meiner bei 4,4 ghz dank der hohen VID und damit hoher Spannung von 1,28V angenehm kühl bei 65Grad. Andere mit geringerer VID und Spannung liegen da schon bei 75Grad. Deswegen gilt nicht hohe Spannung = hohe Wärme

Zuletzt bearbeitet:
@rico007

Okay, mit der Antwort kann ich so weit leben, aber einen wichtigen Punkt vergisst du da mMn. und zwar, wer sagt das deine, meine, oder von irgendwem, die Sensoren überhaupt richtige Daten ausgeben?

Meine Karte zb. passt ziemlich gut zu der GPU-Z Erklärung, denn die hat definitiv eine niedrige Asic mit 56% und brauch definitiv ordentlich Spannung (mit 1,1V sind keine stabile 1000MHz drin und bei 1,25 sind max. 1175MHz drin).
Das steht dann zb. wieder voll im Widerspruch, zu eurer Aussage "geringe Asic = wenig Leckströme"...

@Allgemein

Wie soll man denn mit höherer Spannung geringere Temperaturen bekommen? Das ist doch kein Peltier-Element!
Wo mehr Strom fließt, entsteht auch mehr Wärme. Ich habe zwar viel im Physikunterricht gepennt, aber in der 5 Klasse war ich noch wach!!! :D

hab mir auch vor kurzem eine 7870 XT zugelegt. ist es richtig das ich die spannung aktuell nur mit Trixx ändern kann und dabei eine konstante spannung aktivieren muss? wäre natürlich ziemlich schade, da man so im idle auch eine hohe vddc hat.

im übrigen schafft meine auch 1200/1650 mit standard vddc im 3dmark bei 65,6% ASIC

Hi,

hab auch seit einer Woche eine Sapphire 7870 XT und bin mehr als zufrieden mit dieser. Meine Karte hat eine Standardspannung von ca. 1,1 Volt, was effektiv 1,09 Volt sind. Mit dieser Spannung schaffe ich 1100 mhz. Mit 1,17 v ca. 1200 mhz. Bin mit diesen Ergebnissen mehr als zufrieden und hätte ich so nicht erwartet.

ASIC-Wert: 82%

mFG

Moin,

meine Sapphire 7870 XT schafft 1200/1500 mit einer Asic-Quality von 61,7% . Laut GPU-Z habe ich unter Last eine Spannung von 1,23V.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass die mit höhrer asic irgendwie auch einen "höhren" wiederstand im durchfluss vom Strom haben? das könnte erklären warum die "low voltage" gpu's heißer werden als welche die mit niedriger asic daherkommen und stromhunriger sind :)

Schaffe beim Benchen mit 3DMark11 gute 1,18GHz GPU-Takt, danach kackt der PC/Software ab ^^ ASIC 69,6%

Wie habt ihr die Spannung eingestellt? Ich kann zwar im AB oder Trixx die Spannung hochsetzen allerdings zeigt mir GPU-Z nach wie vor die Standard Spannung von 1050 mV an!

Zurück
Oben