Sapphire HD7870 XT Boost

typischAndy188 schrieb:
was genau sagt dieser Asic- Wert aus?...

Desto höher der Wert, desto weniger Spannung brauch der Chip für Takt X, da er weniger Leckströme hat.
Beispiel: Ein Chip mit einem hohen Wert brauch 1,1V für 1000MHz, der Chip mit dem niedrigen Wert brauch dann beispielsweise 1,15V für die 1000MHz und erzeugt dadurch natürlich mehr Wärme.

Wie hoch sich der Chip nun wirklich stabil übertakten lässt, kann man an der Asic aber nicht ablesen.

Ganz so richtig ist das net, ein Chip mit niedrigerer Asic erzeugt bei gleicher Spannung/takt in der Regel auch weniger WÄrme.

Lustig, die gleiche Diskussion hatte ich gestern schon via. PN ;)

asic-jpg.330501

crazyeyesreaper schrieb:
with a stock cooler the high ASIC quality chip will have lower temps.
Quelle Techpowerup

edit: Wenn Strom dorthin fließt wo er eigentlich nicht hin soll, ist es doch eigentlich logisch, dass der Chip dann auch wärmer wird.

Leckstrom
(Computer) Bei jedem Chip kommt es zu ungewollten Strömen. Je höher die Taktfrequenz, umso wichtiger wird dieser Leckstrom, der zu großer Hitze führt, die durch Kühlung abgeführt werden muss. Schnelle Chips vergeuden so sehr viel Energie.

Quelle

Anhänge

• asic.jpg
    asic.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 858
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Satsujin schrieb:
...der Chip mit dem niedrigen Wert brauch dann .... und erzeugt dadurch natürlich mehr Wärme.

Performer81 schrieb:
Ganz so richtig ist das net, ein Chip mit niedrigerer Asic erzeugt bei gleicher Spannung/takt in der Regel auch weniger WÄrme.

Also was denn nun? :rolleyes:

merlin34 schrieb:
Also was denn nun? :rolleyes:

Den Teil nicht gelesen?

Satsujin schrieb:
Wenn Strom dorthin fließt wo er eigentlich nicht hin soll, ist es doch eigentlich logisch, dass der Chip dann auch wärmer wird.

Leckstrom
(Computer) Bei jedem Chip kommt es zu ungewollten Strömen. Je höher die Taktfrequenz, umso wichtiger wird dieser Leckstrom, der zu großer Hitze führt, die durch Kühlung abgeführt werden muss. Schnelle Chips vergeuden so sehr viel Energie.

Quelle

Niedrige Asic = mehr Leckströme und mehr Leckströme = mehr Hitze.

Satsujin schrieb:
Den Teil nicht gelesen?

Ja du hast Recht :freaky:
Sorry, leider habe ich vorschnell geantwortet. Danke nochmal !!

Nein das ist falsch was da steht. Leckströme gibts auch bei der hohen mehr, ein Chip mit hoher Asic wird bei gleichen Bedingungen immer wärmer als einer mit niedriger, lässt sich dafür aber mit weniger Strom betreiben. KAnnste in allen overclocking Foren nachlesen.
Ich hab zum Beispiel ne ziemlich hohe Asic und trotz niedriger default Spannung sind meine Temps schon recht hoch.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...s-und-ist-die-ueberhaupt-aussagekraeftig.html

Zuletzt bearbeitet:
33c4b951.gif

Genau das selbe hat man mir gestern auch unter die Nase gehalten.

Was zum Teufel interessiert mich, was ein 18 jähriger Unbekannter in einem Forum erzählt und dann seine Aussagen nicht mal belegt?!

Woiferl94 schrieb:
Also die Asic Qualität sagt nichts übers OC aus, dass muss man selber probieren. Der Asic Wert sagt nur aus ob die Karte viele oder wenige Leckströme hat. Umso höher der Wert umso mehr Leckströme gibt es und umso heißer wird die Karte.

Grün ist richtig und Rot ist falsch. Wer glaubst du hat wohl mehr Ahnung, die Macher von GPU-Z oder Woiferl94 aus dem PCGH? :D

Ich zitiere aber gerne noch mal von Techpowerup.

crazyeyesreaper schrieb:
the lower the ASIC quality means the higher the chips voltage and its leakage if they are kept COLD they will scale further than the high ASIC quality chips.

High ASIC quality chips mean lower voltage means it will clock better on air aka it wont get as hot as a low ASIC quality at the same clock example

HD 7970

1100 on a low ASIC quality chip might need use 1.175v where as my High ASIC chip uses 1.1volts

with a stock cooler the high ASIC quality chip will have lower temps.

Wie gut oder schlecht sich ein Chip takten lässt kann man vom Asic Wert nicht ableiten.

Hohe Asic = Mehr Leckströme, mehr Abwärme mehr Verbrauch, niedrigere Vcore
Niedrige Asic = Weniger Leckströme, weniger Abwärme niedrigerer Verbrauch, höhere Vcore

Ich habe hier zwei 7950 Karten im Einsatz, die eine mit einer Asic über 90%, die andere mit einer Asic mit knapp 80%.
Erstere braucht für 1200 1,05, erreicht bei Vollast knapp 53° GPU, 75° Spawas und verbraucht 190W (nur Grafikkarte)
Die Zweite braucht für 1200 1,175, erreicht bei Vollast etwa 48° GPU, 59° Spawas und verbraucht 177W (nur Grafikkarte)

Das ist doch ein Widerspruch!

rico007 schrieb:
Niedrige Asic = Weniger Leckströme, weniger Abwärme niedrigerer Verbrauch, höhere Vcore

Ob hoch oder niedrig schieben wir jetzt erst mal zur Seite, aber der Chip mit mit mehr Leckströmen, kann doch gar keine geringere VCore haben. Man muss doch mehr Spannung geben, um die Leckströme auszugleichen!

Jetzt zu hoch niedrig. Meinst du W1zzard hat sich vorher nicht richtig informiert, bevor er seinem Programm die Funktion spendiert hat?

Satsujin schrieb:
Niedrige Asic = mehr Leckströme und mehr Leckströme = mehr Hitze.

rico007 schrieb:

Ihr macht mich verrückt :D

Hallo,
an sich ist die Sache mit dem ASIC-Quali ziemlich eindeutig und alles steht im GPU-Z.

Nur scheint nicht jeder die Aussagen zu verstehen. Ist an sich auch nicht so einfach, weil hier mehrere Faktoren ständig ineinander Greifen.

Hoher ASIC bedeutet weniger Leckströme, die GPU kann mit niedrigerer Spannung betrieben werden und produziert weniger Abwärme. Daraus folgt, der Chip lässt sich mit Luftkühlung leichter/besser Übertackten .

Niedriger ASIC deutet auf mehr Leckströme, muss also mit mehr Spannung betrieben werden, was wiederrum zu mehr Abwärme führt. Dieser Chip lässt sich mit Luftkühlung nicht so gut Übertackten.

Jetzt muss man sich die absoluten Werte anschauen. Und hier ist es so, dass hohe Spannung allg. zu höheren OC-Ergebnissen verhilft, ist bei CPU´s nicht anders. Voraussetzung ist eine sehr gute Kühlung, denn die Leckströme steigen mit steigender Temperatur. Hier kommt dann WaKü ins Spiel. Diese wird mit der Abwärme leichter fertig und die höhere Spannung erlaubt auch höhere Hacktraten.

Gruß
Sebi

nekro1 schrieb:
Bei CPUs ist es anders rum. Eine CPU im Standardtakt mit hoher VID und folglich höherer VCORE ist kühler. Das wird bei GPU nicht anders sein

Wo hast du das her???
Bitte vermische hier nicht Alles und lese genau was ich schrieb!

Gruß
Sebi

Satsujin schrieb:
Ob hoch oder niedrig schieben wir jetzt erst mal zur Seite, aber der Chip mit mit mehr Leckströmen, kann doch gar keine geringere VCore haben. Man muss doch mehr Spannung geben, um die Leckströme auszugleichen!

Jetzt zu hoch niedrig. Meinst du W1zzard hat sich vorher nicht richtig informiert, bevor er seinem Programm die Funktion spendiert hat?

Ich behaupte nicht dass sich W1zzard nicht richtig informiert hat, ich schreibe nur wie es bei mir ist und das deckt sich mit der Karte vom Freund. Der hat eine 7950 mit 71% Asic, braucht für 1200 1,22 und die bleibt mit 67 Grad GPU und 56 Grad Spawas kühl.
Im Netz findet man ähnliche Werte, je höher die Asic desto wärmer wird die GPU / Spawas.

Nur wie gut sich eine GPU takten lässt hat nichts mit den Asic Wert zu tun.

Sebi_ schrieb:
Wo hast du das her???
Bitte vermische hier nicht Alles und lese genau was ich schrieb!

Gruß
Sebi

wo ich das her habe ?? Das ist so, jeder der sich ein bisschen mehr mit OC beschäftigt weiss das. Frag da gerne mal nach im OC Forum wenn du mir nicht glaubst!

Hi,

jetzt ohne groß ein OT anzufangen und eine Diskussion über OC anzuzetteln.
Für höheren Takt wird heute also die CPU Spannung herabgesetzt und nicht erhöht. Sehe ich das richtig?

Ist das was ich über die ASIC-Quality schrieb falsch? Wenn ja dann berichtige mich bitte. Ich möchte hier keine falschen Gedankengänge verbreiten.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben