NAS

Sapphire HD7970 OC Edition kaufberatung

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
Guten Morgen

also:

ich bin am überlegen die Sapphire AMD Radeon™ HD7970 OC Edition 3072 MB zu kaufen

jetzt mal ein paar fragen dazu

1.

hatt diese Karte Probleme mit Spulenfiepen ?

2.

wie sieht es mit den Strom verbrauch aus im vergelich zu einer MSI R6950OC

3.

wie laut ist sie und wie sehen die temperaturne aus

4.

welcher ist zurzeit der beste treiber für die karte der die wenigsten fehler macht

danke schonmal

p.s die r6950 ist deffekt nicht das wieder einer schreit lohnt nicht etc pp ^^

1. glück oder pech
2. im idle weniger, unter lst tip ich mal auf gleichstand
3. google findet entsprechende tests ...
4. wie soll man sowas pauschal beantworten?! nimm einfach den neusten ...

1. Soweit ich weiß hat jede 7970 Spulenfiepen. Manche mehr, manche weniger. Ist wohl größtenteils Zufall, was für eine man erwischt.

2. Etwas mehr (das Internet weiß solche Sachen wenn man google benutzen kann. Falls es dir ums Netzteil geht: rechne schlimmstenfalls mal 40-50 W mehr im Vergleich zur 6950, aber das ist echt worst-case szenario. Da wir hier OC-Versionen vergleichen ist es aber ein bisschen schwammig)

3. Eine objektive Aussage zur Lautstärke wirst net bekommen. Was für den einen noch ok ist für den nächsten schon zu laut, kommt alles auf das restliche System und die eigenen Anforderungen an.

4. Es spricht nichts gegen 12.4

Zuletzt bearbeitet:
Also meine fiept bei gewissen Spielen ordentlich, stört mich aber nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner r6950 wa es so erste spiel wo es so laut gefiept hatt wa dead space
nach furmark und prime gleichzeitig 5 minuten hatt dead space nie wieder ein ton von sich gegeben

bei bad company 2 fiept sich das ding doch weiter die seele ausen leib und geht nach 5 minuten dann aus sprich pc geht aus

ohh das ist ja dann ehr kein gutes Zeichen :/ Vielleicht wird sie zu heiß oder dein NT macht nicht mehr mit?

Muchaschoman schrieb:
ohh das ist ja dann ehr kein gutes Zeichen :/ Vielleicht wird sie zu heiß oder dein NT macht nicht mehr mit?

grafik temp 69 grad
netzteil antec tp-550

so jetzt mal ne doofe frage :D

Sapphire HD7870 GHz Edition 2048 MB hatt mehr takt aber 1 gb weniger ram

ist dafür fast 100 euro billger bzw mehr als 100 euro

lohnt diese dann mehr weil mehr takt oder braucht man in zukunft mehr grafikspeicher ?

CD schrieb:
Eine der Fragen, die man nicht stellen sollte. Shitstorm incomming.

kann man sich auch sparen ...

also welche wäre sinnvoller ?

die ghz edi dafür 1 gb ram weniger oder die 3 gb version dafür weniger takt und deutlich teurer ... ( eig hab ich mich schon entschieden aber bitte sagt ihr was zu )
Ergänzung ()

bekommt man noch ne antwort ? danke

sorry aber ich sitzte nicht den ganzen Tag vorm Rechner ;)

Also die 7870 ist ein beschnittener 7970 Chip weniger Cluster usw.... Durch den 3 GB Speicher hast du auch einen größeren Durchsatz.

Wenn du Preisbewusst kaufen möchtest kauf die 7870 wenn du aber bisschen mehr Power willst kaufe die 7970!

Kleiner Tip das hier könnte bei deiner Entscheidung helfen!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4

du kannst gut erkennen das die 7970 im schnitt 30% flotter arbeitet als die 7870. Allein der Chiptakt ist nicht entscheidend.....

Achso zu den Fragen ganz oben!

Stromverbrauch ist allgemein bei der 7000 ehr niedrig und
mehr als deine alte ziehen die auf jedenfall nicht.
Spulenfiepen ist Glückssache du kannst ja solange zurück schicken
bis du eine mit wenig Fiepen hast. Die Temperaturen sind bei meiner 7970 in der kalten JZ bei 34° im idle und 55°-60° unter last. Jetzt wo es wärmer ist so um die 5° mehr! Treiber ist völlig Puppe habe immer der aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die 7950 laufen hatte fand ich die 3GB nicht so Hilfreich, bevor da der Speicher voll läuft ist die Graka in die knie gegangen. Natürlich konnte ich nicht alle Games ausprobieren, aber die die ich getestet habe konnte ich nicht wirklich was mit den 3GB anfangen.

Natürlich kommt jetzt die "Auflösung" Argument. Selbst da als beispiel BF3, da hatte man bei 1080p [Ultra] je nach Missi/Gebiet ~50Fps. Sobald man mit der Auflösung höher geht um den Speicher mal "Volllaufen zu lassen" kommt da nichts Spielbares raus.

Bei der 7970 verhält sich das sicher wegen der mehr Leistung etwas anders. Jedoch ist in der momentanen Rechen Geschwindigkeit der GPU´s meiner Meinung nach 2GB mehr als ausreichend.

Sapphire Forum
Zurück
Oben