News Sapphire kündigt Radeon HD 7970 Toxic mit 6 GB offiziell an

eXtra

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.697
#2
Ein schönes Stück Hardware. Wäre nur wünschenswert, wenn es auch Spiele geben würde, bei denen man die Leistung auch ohne das Hinzuschalten von massig AA + AF und/oder extremen Auflösungen in Bildqualität umwandeln könnte.
 
B

Bender Bieger

Gast
#3
6GB Vram finde ich irgendwie unnötig. Die aktuellen Spiele brauchen nicht mehr als 2GB. Selbst wenn man Downsampling* mit zusätzlich AA uws. dazuschaltet, wird die Leistung irgendwo nicht mehr reichen. Rein bezogen auf das Spielen.

*Anmerkung: Es ist egal in welche Auflösung man spielt - lediglich ändert sich nur die Rechenaufwand, aber nicht der Vram verbrauch. Erst bei zuschalten von u.a. AA wird der Vram verstärkt verbraucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
 
Zuletzt bearbeitet:

suessi22

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.024
#4
na das wird wieder Crossfirefreunde freuen und natürlich Kasmopaya ;)
Ist schon nice!

@eXtra
Versteh ich nicht - dafür ist die doch gedacht?

MfG
 

Falbor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.035
#5
tja, sowas muss es halt auch geben
dieses teil im crossfiregespann und man hat genug VRAM und rechenpower für 5760x2160 bei spielen :/
 
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
4.233
#6
beim preis müssen sie aber noch ein wenig runtergehen

eine gainward phantom gtx 680 mit 4GB RAM gibts bereits ab 575€ und die ist leistungsmäßig besser
 

eXtra

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.697
#7
Damit meine ich, dass es schön wäre, wenn die Grafikkarte durch die Grafik der Spiele ansich bereits ausgelastet werden würde, ohne dass man noch zusätzlich SSAA, Downsampling, usw. hinzuschaltet. Aber Dank den ganzen Konsolenports heutzutage mit stagnierender Grafik können wir darauf wohl noch lange warten.

Aus diesem Grund ist die Anschaffung so einer Karte in meinen Augen heutzutage, nunja... sagen wir mal fragwürdig.
 

Andregee

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.230
#11
6GB Vram finde ich irgendwie unnötig. Die aktuellen Spiele brauchen nicht mehr als 2GB. Selbst wenn man Downsampling* mit zusätzlich AA uws. dazuschaltet, wird die Leistung irgendwo nicht mehr reichen. Rein bezogen auf das Spielen.

*Anmerkung: Es ist egal in welche Auflösung man spielt - lediglich ändert sich nur die Rechenaufwand, aber nicht der Vram verbrauch. Erst bei zuschalten von u.a. AA wird der Vram verstärkt verbraucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
ich kann dir sagen das der vram verbrauch sehr wohl mit der auflösung steigt, besonders gut zu merken bei 3 monitoren.
6gb sind aber zuviel für eine karte, das schafft die gpu performance nicht, aber man sollte nicht vergessen das enthusiaten auch 2 oder mehr karten gleichzeitig benutzen und da könenn 3 gb vielleciht doch mal der flacshenhals werden, wenn auch später als die 2 bei nivida
Ergänzung ()

Bei ultrahohen Auflösungen und/oder triple Screen bezweifle ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage massiv! :rolleyes:
schon allein deshalb weil diese aussage die taktraten nicht berücksichtigt und die 7970 @stock selbst schon der 680 in hohen auflösungen zu schaffen machen kann. bei 1200zu925mhz sieht das dann nochmal ganz anders aus.
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.052
#12
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.644
#13
Die Sapphire Radeon HD 7970 Toxic 6 GB soll ab dem heutigen Tag erhältlich sein. Es handelt sich dabei um eine limitierte Stückzahl, wobei die genaue Anzahl unklar ist.
Tja, das kann so ziemlich alles oder nichts bedeuten wenn man sich mal anguckt was heutzutage alles "limited" ist. Auf der einen Seite ist die Asus Ares oder das Schätzchen aus meiner Signatur auf 1000 weltweit Exemplare limitiert, auf der anderen Seite war Battlefield 3 auch ne "Limited Edition".
Ich bezweifle aber, dass die daraus ein wirkliches Sammlerstück machen, das würde nicht zu Sapphire passen und auch gar nicht in deren Interesse liegen. Wozu denn auch. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie einige von diesen Karten absetzen.
 
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
248
#14
Jo, das ist halt was für die absoluten Spiele-Obernerds mit 3 Monitoren und extra großer Auflösung. Ansonsten ist diese Karte wegen dem enorm großen Speicher eher Geldverschwendung. Ich bin ja auch leidenschaftlicher PC-Gamer, aber da ist schon lang die Grenze für mich erreicht. :D
 

bigot

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
688
#15
Die GTX 680 verhungert doch schon am 256bit Speicherinterface, daher null Chancen gegen dieses 6GB Monster. Interessant ist ja auch das neuere Spiele auf der HD 7970 schneller laufen als auf der GTX 680, egal ob z.B. Alan Wake, BRINK, DIRT Showdown oder Max Payne 3. Da muss ein Redaktuer schon gründlich suchen, bis er evtl. eine Nvidia freundliche SaveGame-Stelle in diesen Titeln findet.
 
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
169
#16
Gib auch Leute die benutzen ne Graka nicht nur zum zocken.
Hätte ich noch nen Desktop würd ich jetzt vor freude hüpfen das ding ist pervers für autodesk mudbox,
den alles was man in mudbox macht,
Wird im vram gelagert und nicht im ram.
Ich wünschte es geben ne mobile karte mit soviel vram ^^
 

SamSoNight

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.877
#17
Hätte ich massig Kohle, würde ich mir die für ein 5-Sterne Premium System kaufen, da ich nicht auf MultiGPU stehe :p
 

Andregee

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.230
#18
du kannst 100000 euro für ein premium system ausgeben, dennoch wird dir eine single gpu nicht die leistung eines normalen multigpu systems liefern.
 

Banksy

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
843
#19
du kannst 100000 euro für ein premium system ausgeben, dennoch wird dir eine single gpu nicht die leistung eines normalen multigpu systems liefern.
Dafür aber ohne Microruckler.

@Topic: wer es braucht...aber die meisten ''Gamer'' (also Kiddies um die 14) sind mit FullHD zufrieden, daher ist der Markt recht klein für die Karte. Daher wird es wohl auch nicht so schlimm sein, dass sie als LE auf den Markt kommt (aber hoffentlich nicht so ''Limited'' wie zB irgendwelche Crunchips Hütten-Style, die dann doch 5 Monate lang verfügbar sind und zu zehntausenden produziert werden :D).
 

Jin1986

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.113
#20
Also wenn ich in Geld schwimmen und mich dieser Preise in keinster Weise kratzen würde, hätte ich sie für ein CF Gespann geholt...aber als Single Karte?Wie kriegt man bitteschön 6 GB VRam vernünftig ausgelastet?Ich sehe da bisher kein Spiel, dass es ansatzweise vernünftig auslastet....
Wer aber zuviel Geld hat und nach dem Motto lebt "Wer hat die dicksten Cochones", der sollte zugreifen...
 
Top