News Sapphire mit umweltfreundlicherer Verpackung

miesepeter ^^ darum gehts dabei nicht :P

Finde ich überhaupt nicht gut. Stellt euch mal vor, was da für Arbeitsplätze vernichtet werden:
Alle Designer, die diese potthässlichen Gnome und aus maximal 10 Poygonen bestehenden Frauen (von denen 8 auf die Brüste fallen) "erschaffen" haben, die man immer auf den Verpackungen findet, werden in Zukunft als Langzeitarbeitslose auf der Straße sitzen, weil sie niemand mehr brauchen kann.

Ich bin weiterhin für professionell bepinselte Hochglanzverpackungen, die man sich auch mal in den Glaschrank stellen kann, um seiner Nachbarin damit zu imponieren.
... Man gönnt sich ja sonst nichts!

Naja, hat aber auch irgendwie Spaß gemacht, dass Ganze nach der Ankunft auszupacken. Und jetzt so´n Eierkarton zu evtl. einer 400€-Karte?

Und was die Verpackungsgröße angeht:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass NVidia generell die größeren Verpackungen aufweist?
Warum wohl...

Klamann schrieb:
Finde ich überhaupt nicht gut. Stellt euch mal vor, was da für Arbeitsplätze vernichtet werden:
Alle Designer, die diese potthässlichen Gnome und aus maximal 10 Poygonen bestehenden Frauen (von denen 8 auf die Brüste fallen) "erschaffen" haben, die man immer auf den Verpackungen findet, werden in Zukunft als Langzeitarbeitslose auf der Straße sitzen, weil sie niemand mehr brauchen kann.

Ich bin weiterhin für professionell bepinselte Hochglanzverpackungen, die man sich auch mal in den Glaschrank stellen kann, um seiner Nachbarin damit zu imponieren.
... Man gönnt sich ja sonst nichts!

Achja, lieber die Umwelt vernichten also deiner Meinung nach?
In dem ganzen Kunststoff den wir heute verballern sind solche Unmengen an Erdöl drin. Und ihr wisst denke ich, dass dieser Rohstoff extrem begrenzt ist. Und zwar wird dieser nicht irgendwie 2050 ausgehen sondern schon in den nächsten Jahrzehnten. Nur will es keiner zugeben.

Da greif ich nun lieber zu Sapphire!

Besser als nichts, aber imho keine News wert. ;) Zumal ich niemanden kenne, der bei der GraKa-Auswahl auf die Verpackung schaut.

hmmm erinnert mich grad iwie an Erdbeeren =) *hunger* aber das hätten sie alle schon immer machen können/sollen! äuserlich kann ne verpackung ja ordentlich aussehn aber ihnen? Da soll eigentlich nur die heiße ware sicher sein!

Ich verstehe ja, dass sie umweltfreundliches Material verwenden wollen, aber warum der Eierkartonsquatsch??

Wie wäre es mit einem Eierkarton in einem Papp-Karton? Fände ich besser.

Laut Sapphire wird man mit der Zeit sämtliche Grafikkarten mit der neuen Verpackung ausliefern. Selbst schwere High-End-Karten sind davon betroffen.

Seit wann wird die 4890 Atomic ausgeliefet? :freak:

Wenn ich ein bestimmtes unbedingt Produkt erwerben will, würde ich es auch mit aufwändiger, umweltschädlicher Verpackung kaufen, wenn es günstiger als das Eierkarton-verpackte wäre. Gibt es das Produkt zum gleichen Preis, würde ich wahrscheinlich die umweltfreundlichere Variante wählen.

Übrigens: Air-Berlin spart jedes Jahr mehrere trilliarden Tonnen Kerosin, weil alles Passagiere vor dem Flug ihre Kaugummis ausspucken und nochmal Nase putzen...

Die Umstellung spart vermutlich auch Kosten bei der Herstellung. So belanglos es scheinen mag, die Auswirkung auf die Umwelt dürfte gross sein. Die "Eierkartons" könnte man sogar kompostieren. Bleibt zu hoffen, dass das Ausgangsmaterial nicht aus dem Regenwald kommt.

"Sollen auch die Frachtkosten verringert werden"

Wie soll das denn gehen? Erstens wiegen diese Eierkartons mehr und zweitens braucht man mehr und stabilere Umverpackung z.B. auf ner Pallette. Und dazu kommt noch zusaetzlicher Wasserschutz. Diese Eierkartons duerften deutlich mehr Wasser ziehen als die Plaste.

@GuestNr1 #6:

Und du meinst das interessiert jemanden...???

Ich werfe die verpackungen weg und meiner ist trotzdem laenger...

Mein rechner (in den usa gekauft//einzelteile) hat etwas mehr als $1000 gekostet, umgerechnet sind das zwar nur etwa 700euro, aber wenn ich die teile in DE gekauft haette, haetten sie etwa 2000euro gekostet...

Was ich damit sagen will: Hardware kostet doch fast nix, womit will man da angeben...

Wenn du heutzutagen jemanden beeindrucken willst solltest du einfach nur einen job haben...

Ein Paradox, wenn man bedenkt, wie Sapphire die Atomic-Karten verpackt :p aber grundsätzlich ne gute Idee.

@Atantis:
Jep. Wir sollten uns langsam nen Alternativ-Rohstoff suchen :rolleyes:

@ Milchkuh Trude

Ich habe schon viele Mainboards und Grafikkarten von MSI und Gigabyte gehabt und alle hatten kein Gramm Stabilisatorplate in ihren Kartons - das ist bei Gigabyte und MSI immer 100% Pappe und Wellkarton - der Zotac-Plaste-Schaumstoff ist also sowieso eher die Ausnahme (MSI und Gigabyte sind schließlich nach Asus die größten Karton-Elektronik-Verkäufer weltweit - OEM-Markt von Foxconn zählt nicht, weil der hat diese Karton nicht)

Dazu kommt eben Herstellung: Pappmachee nutzt Altpapier, Hochglanzkartos nutzen Neupapier. Auch heute noch wird Papier (inklusiive weißem Klopapier!) wesentlich aus Kahlschlag und nicht aus wiederaufforstender Forstwirtschaft gewonnen - da Finnland standhaft geblieben ist ein drittel seines ursprünglichen Waldbestandes zu erhalten und mehr als dieses Drittel in Finnland nicht mehr übrig ist, ist der Holzfällerkonzern Nokia (ja, das ist der, der auch die Handys baut) in die USA umgezogen - in den USA und Canada wird noch Jahrzehnte fleißig weiter kahlgeschagen werden, auch wenn noch mit einem Indianerstamm ein Gerichtsprozess läuft, weil die Holzfälleronzerne, Nokia inklusive, in deren Territorium kahlschlagen.

Das ist also weit ab vom Kerosinverbrauch und CO2Belastung bereits erheblich umweltfreundlich.

Beim Flugtransport zählt eher die Verringerung des Leerguts, also die Verkleinerung der Verpackung (wie Apple das gemacht hat, wobei Apple da nicht besonders weit forne ist, sondern nur weit fortschreitete, weil Apple vorher besonders unsinnig große Verpackungen hatte - ich knn mr beim besten Willen nicht erklären, warum mein alter iBook-Karton so groß sein musste, dass da mit angepasster Polesterolgestaltung locker 12 iBooks reigepasst hätten) - das Flugzeug fliegt pro Gramm Nutzladung gesehen effizienter, wenn es randvoll gepackt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, so viel CO2 wie für die Herstellung der Karte und dann noch in ihrem Gebrauch entsteht, da macht das bisschen Verpackung doch nichts mehr aus.

Zurück
Oben