Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

fsnostromo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
114
Hallo CBler,


ich möchte mit diesen Thread die Erfahrung zum UV / OC der Radeon RX7900XTX / XT und folgenden derivaten eröffen.
Mit meiner vorherigen 6800XT bin ich am Ende am besten gefahren als sie UV mit -9% Powertarget lief.

Bei mir ist nun eine MBA (Made by AMD) 7900 XTX ASUS TUF RX RX7900XTX im Rechner, bisher spiele ich noch viel mit den Werten.

Folgende Erfahrungen bisher. Die Verbrauchswerte habe ich aus dem Adrenalin und von meinem Corsair HX1000i Netzteil:

  • UV stabil bis 1030mV => Ich betreibe sie mit einem kleinem Puffer bei 1035mV
    • Update: Unter 1085mV crasht z.B. High on Life. Das ist mein neuer Standardwert
    • Update: Auch mit 1085mV crasht High on Life. Nun 1095mV
    • Update: High on Life erstmal stabil, aber CoD MW2 Warzone 2.0 crasht =>1105mV
    • Update: Cod MW2 Warzone crasht mit 1105mV auch => 1110mV
    • Update: aktuell 1115mV
  • UV 1030mV & PT +15% => bis zu 400W => Leistung im 3DMark sinkt
    • Wie im von @Lassart angefügten Video: Die 7900XTX reagiert sehr sensibel auf OC und senkt im Gegenzug den Takt des Speiches. Die Performance sinkt dann. Mal sehen was zukünftige Treiber bringen. Kann auch der TBP der MBA geschuldet sein. Möglicherweise performen Customs hier anders.
  • PT +15% =>bis zu 400W => bisher die meisten Punkte im 3DMark
  • UV 1030mV => Sehr nach an PT+15%. IMHO aktuell der beste Weg
  • TBP lässt sich am besten über Taktreduzierung senken. Wenn die Karte auf 1300 MHz eingebremst wird dann habe ich ca. 180 bis 200W TBP. Die Leistung im 3DMark entspricht dann etwa meiner alten RX6800XT (auch MBA),
  • Spulenfieben kann ich an meinem PC nicht wahrnehmen. (BigTower unter Schreibtisch mit 6 Lüfter [140 & 120mm])
  • Idle TBP lt. Treiber 55W auf Windows Desktop mit Firefox Browser
  • YouTube 4K Video im Browser TBP 80W mit Adrenalin 22.12.2 nun um die 50 bis 60W

Aktuelles Setting:
  • max. Frequenz: 2500 MHz
  • Spannung in mV: 1115
  • Speicher schnelles Timing mit 2498 MHz
  • Leistungsgrenze: -10%

=> FarCry6 in 3440x1440 max. Settings mit RT: 80 bis 100 fps bei ~230W

Getestet mit:
Ryzen7 5800X3D @ Stock
MSI MEG X570 ACE
Corsair CMN32GX4M2Z3600C16 @Stock
Windows11 22H2
Radeon Adrenalin Radeon Treiber 22.12.12
AMD Chipsatztreiber 4.11.15.242
Monitor MSI Optix MPG341CQR - 34" - 3440x1440@144Hz - DP1.4


Ich teste und spiele mich weiter durch und bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Anbei GPU-Z und 3DMark Timespy Extreme +15%PT vs. Stock:

Ergänzung ()

RX7900XTX_01.gif
RX7900XTX_02.gif


UV1035mV - PT +15% - bis zu 397W - Grafik 14950:
RX7900XTX_05.jpg


+15% PT - bis zu 397W - Grafik 15680:
timespyextrem+15%PT.jpg


UV 1035mV - bis zu 347W - Grafik 15499:
RX7900XTX_04.jpg


Stock - Grafik - bis zu 347W - 14793:
timespyextremstock.jpg


Youtube mit Verbrauch im Adrenalin:
RX7900XTX_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Cleanor, MindStormer80 und 4 andere
Hi,

dazu ist der Bericht sehr spannend:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und fsnostromo
Hallo, bin gerade im Windows am Testen. Im Moment kann ich nur sagen das ich mit zwei Monitoren(UHD + FHD) ~100 W Idel Verbauch habe bei 60Hz und ca 120 Watt bei 144 Hz.
 

Anhänge

  • Idel_UHD_60_Hz_FHD_60_Hz.png
    Idel_UHD_60_Hz_FHD_60_Hz.png
    168,9 KB · Aufrufe: 409
  • Idel_UHD_144_Hz_FHD_144Hz.png
    Idel_UHD_144_Hz_FHD_144Hz.png
    169,3 KB · Aufrufe: 577
Kenn ich zu gut mit meiner 7900 XTX. Der andere Monitor ist aktuell bei mir ausgeschaltet nun liegen die Werte bei ~ 15 Watt. LG
Ergänzung ()

@fsnostromo Hast du es irgendwie geschafft den Speichertakt stabil zu halten? Bei mir in verschiedenen games sinkt der auf 1500 MHz und steigt nicht mehr an. Das kostet mich um die 100 FPS.

Powerlimit +15 wurde schon eingestellt. Ich hoffe die bringen in kürze neue Treiber raus.
 
fsnostromo schrieb:
Hallo CBler,


ich möchte mit diesen Thread die Erfahrung zum UV / OC der Radeon RX7900XTX / XT und folgenden derivaten eröffen.
Mit meiner vorherigen 6800XT bin ich am Ende am besten gefahren als sie UV mit -9% Powertarget lief.

Viele Dank für deine Infos.

Ich interessiere mich selbst für eine 7900XT oder eine 4070TI und würde gerne wissen, wie sich die Karten mit reduziertem Powertarget verhalten? Bei mir sind max 250W möglich..lege sehr viel Wert auf einen leisen und kleinen ITX-PC

Evtl kannst du mir sagen wie die Karte mit 250W in etwa performt und welche Taktraten du damit erreichst?
 
Ich hab die Radeon auf 2000 Mhz im Treiber eingebremst, Spannung bei 1085mV und PT -10%. Dann bin ich in 3DMark und Furmark um die 245W Leistung.

3DMark TimeSpy Extreme => 11095 Grafik-Punkte
Als Vergleich, meine vorher genutzte RX6800XT kam auf 9563 Grafik-Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keloth und Wan900
fsnostromo schrieb:
Ich hab die Radeon auf 2000 Mhz im Treiber eingebremst, Spannung bei 1085mV und PT -10%. Dann bin ich in 3DMark und Furmark um die 245W Leistung.
Besten Dank.

Im Video hier wird das Undervolting auch beschrieben.

Was komisch ist: Der Kollege hebt die Spannungskurve bei niedrigeren Frequenzen sogar an.
Ich würde die Spannungskurve aber genau wie du erstmal absenken, weil reduzierter Takt = niedrigere Spannung.

Erschließt sich mir erstmal nicht...
 
Navi31 verhält sich da einfach ganz anders als Navi 21. Am besten kann ich die TBP bisher über eine Taktreduzierung drosseln.

UV bringt zwar mehr Leistung, aber die Karte rennt immer in das Limit von 350W. Wenn man es um 15% hoch setzt entsprechend 400W. Mit der Reduzierung der TBP um 10% kommt man immer noch auf 315W.

Danach gehts es nur über Taktreduzierung weiter runter. Ich habe da kein Gefühl und werde auch keine Riesen-Benchmarkreihen fahren. Aber mit den beschriebenen 2000 MHz bei 1085mV ist die Leistung wohl so auf dem Level einer 6900XT. Das bei ca. 250W.

Bei nur 1300MHz habe ich ja noch immer die 3DMark-Werte der 6800XT bei 180-200W TBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und XBigBenX
Danke für den aufschlussreichen Bericht. Da bleibt nur zu hoffen das AMD ein bisserl Arbeit in die Treiber steckt und der Karte irgendwie das Saufen abgewöhnt.

Werde bei mir auch mal etwas rumprobieren sobald ich meine Karte bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Erstmal kann man ja feststellen das sie sparsamer als Navi 21 ist. Aber sie kommt nicht an Ada ran. Ist für mich aber auch ok. Die Karte läuft ja nicht 15h pro Tag unter Volllast so das ich einen Spareffekt erzielen könnte.

Navi31 ist Evolution, nV hat den großen Wurf mit Ada gelandet. Ist für mich ok, denn unter normalen Umständen ist Navi31 eine gute Leistung. Auch mit der deutlich besseren RT-Leistung bin ich glücklich.

Aber Fakt für mich persönlich ist, selbst mit der 2k€ 4090 habe ich in manchen Titeln nur mit DLSS eine Chance auf gute Framerates. Irgendwie ist RT seit RTX2xxx einfach ein Dauer-Early-Access-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Icke-ffm, Meister1982 und eine weitere Person
Neuer Treiber für die 7900XT(X):

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-2-rx7900

Release Notes:

Fixed Issues​

  • Corruption may be encountered when using Virtual Super Resolution with multi-display configurations.
  • A system crash may be observed when changing display modes with 4 display configurations.
  • While loading Marvel’s Spider-Man: Miles Morales™ an app crash or driver timeout may occur after enabling ray tracing settings.
  • Improvements to power usage during hardware accelerated video playback. Further power efficiency improvements are planned for future releases.

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
  • Intermittent app crashes or driver timeout may occur when using Radeon Super Resolution with some extended display configurations.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations.
  • Stuttering may be observed in UNCHARTED™ 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
  • While playing Valheim™ an app crash or driver timeout may occur using Vulkan® API. Any users who may be experiencing these issues should select DirectX® API as a temporary workaround.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower than expected performance.
Ergänzung ()

Scheint zu funktionieren, Youtube runter auf 58W:

RX7900XTX_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Update installiert, bei mir scheint sich der Ram nicht zu fangen und ich bleibe bei ~100 W
 

Anhänge

  • Idel_neue_Treiber.png
    Idel_neue_Treiber.png
    129,7 KB · Aufrufe: 508
fsnostromo schrieb:
Aber Fakt für mich persönlich ist, selbst mit der 2k€ 4090 habe ich in manchen Titeln nur mit DLSS eine Chance auf gute Framerates.

Logisch, ist ja auch ein "Verkaufsargument" von nVIDIA. Wird ja bald mit FSR 3.0 auch bei AMD kein Problem mehr sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
derbe schrieb:
Update installiert, bei mir scheint sich der Ram nicht zu fangen und ich bleibe bei ~100 W
Nutzt du mehrere Bildschirme? Ich hab nur ein Display dran.
 
Habe gestern Abend noch einmal ein wenig ausprobiert aber ich denke ich habe das Optimum bei meiner RX 7900 XTX (Powercolor im Referenz Design) gefunden. Allerdings läuft alles noch mit mit dem 22.12.1 Treiber. System läuft so unter allen Umständen stabil und auch die Problematik das mein GPU Hotspot bei Benchmarks wie "Superposition 1080p Extreme" hohe Temperaturen erreicht sind nun gelöst.

Der Hotspot erreicht jetzt unter den absolut ungünstigsten Umständen wegen dem um 1% reduzierten Leistungslimit nur noch 90°C. Im Spielbetrieb ist er davon aber 25°C entfernt. Lüfterkurve habe ich wegen normaler Alltagstauglichkeit nie angetastet. Die Karte ist also im Spielbetrieb sehr dezent und die Lüfter drehen selten über 1500 Umdrehungen.

Der angehängte Time Spy Extreme Benchmark ist abgerundet 3% unter dem was er normalerweise mit einem einzelnen Monitor wäre. Da ich ich über Radeon Adrenalin alle 3 Monitore zusammengeschaltet habe, rendert er mit 5760x1080 beim Benchmark. Auch wenn die seitlichen Monitore dann ein schwarzes Bild anzeigen, kostet es dennoch knapp über 3% im Ergebnis.

Letztlich konnte ich meine 1% Low bei Assetto Corsa Competizione um 12 Frames anheben und das Maximum ist 20 Frames höher. Wird nun aber für bessere Frametimes im Framelimit begrenzt, was aber jetzt deutlich höher ausfällt als stock.

System:
Ryzen 5900X (Precision Boost Overdrive mit manuellen Werten und Curve Optimizer auf allen Kernen -25)
Gigabyte B550 Mainboard
DDR4 3600 (stock)
Fractal Torrent mit 5 Gehäuselüftern
Windows 10 22H2
Radeon Treiber 22.12.1
 

Anhänge

  • TimeSpy Extreme - GPU OC - CPU OC 01.PNG
    TimeSpy Extreme - GPU OC - CPU OC 01.PNG
    745,2 KB · Aufrufe: 548
  • Grafikkarte Übertaktung RX 7900 XTX.PNG
    Grafikkarte Übertaktung RX 7900 XTX.PNG
    193,5 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hesky85, XBigBenX und fsnostromo
Ich kann bei dieses Verhalten nicht beobachten, jedoch gibt es wohl MBA Karten bei denen der Hotspot die 110 Grad erreicht. MBA => Made by AMD -> Referenzdesign:

Temperaturprobleme bei navi31 MBA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Soweit ich das in diversen Foren mitverfolgen konnte gibt es zunächst deutliche Unterschiede zwischen einer RX 7900 XT und einer XTX. Während die XT meist problemlos das Powerlimit auf +15% stellen kann und der Hotspot nicht heißer als ca. 96°C wird, ist es bei der XTX anscheinend so das ein Anheben des Powerlimits sehr schnell zu Temperaturen von 100°C und mehr führt. Allerdings sind die Umstände die zu diesen Temperaturen führen meist bestimmte Benchmarks und weniger Games als solches.

Das konnte ich auch bei meiner eigenen XTX (Powercolor im Referenz Design von AMD) feststellen. Frisch ins System eingebaut führe ich immer diverse Benchmarks durch um die einwandfreie Funktion der Karte zu überprüfen und die Temperaturen zu kontrollieren. Mehre Durchgänge in Time Spy Extreme brachten Hotspot Temperaturen um die 88°C zu Tage. Im Superposition (1080p Extreme Test) schnellte dieser Wert auf 94°C hoch. Die Grundtemperatur der übrigen GPU lag dabei immer deutlich unter diesen Werten.

Danach fange ich an die Möglichkeiten im OC zu überprüfen und da sprang bei meiner Karte schon bei einer Anhebung von +5% im Powerlimit der Hotspot beim Superposition Benchmark auf 110°C, inklusive automatisch am Anschlag laufende Lüfter. In Anbetracht der recht kleinen Karte war mir klar das der Kühler wohl nicht der Beste ist. Frühe Vergleichsfotos hier auf Computerbase zeigten Custom Designs die deutlich größere Kühlkörper hatten.

Also begann ich damit den umgekehrten Weg zu gehen und die Karte zu "Undervolten", was deutlich mehr Leistung bei der XTX herauskitzelt als ein Anheben des Powerlimit. Letztlich leistet meine Karte jetzt deutlich mehr als Stock und dennoch erreicht der Hotspot beim Superposition Benchmark nur noch knapp 91°C. Die übrige Temperatur geht dabei nicht höher als 78°C.

Im Spielbetrieb kommt aber der Hotspot nie in die Nähe solcher Temperaturen. Ich sehe also keinen wirklichen Grund meine Karte zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Neue Treiber sind raus.

Mit Framelock nun deutlich effizienter.
Mit manueller Optimierung lassen sich teils 100W herausholen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, fsnostromo, Meister1982 und 2 andere
Zurück
Oben