Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X gegen eine Gigabyte 4080 eagle tauschen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Schwobaseggl
Dir schickt jemand einfach eine Grafikkarte zum testen? Ich hoffe du kennst die Person, weil ich kenne niemanden der freiwillig seine Grafikkarte an fremde verschickt. Meiner Meinung lohnt sich der Tausch nicht und ich wäre bei so einem Angebot vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Natürlich Raytracing! Ist ja nur die wichtigste Grafik-Technologie unserer Zeit;)

Daneben, DLSS was FSR optisch überlegen ist bzw. spürbar mehr Performance bei gleicher Bildqualität bietet, je nachdem was einem wichtiger ist.
Frame Generation ist Gold Wert, etwas vergleichbares hat Radeon gar nicht.
Dazu kommt noch die EnergieEffizienz, was VRAM betrifft ist Nvidia auch einen Hauch effizienter. 16 (Nvidia-)GB werden noch einige Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichen.
Die 4080 ist nicht ohne Grund teurer, eine Preisanpassung durch den Markt hat die 7900 gerade hinter sich.

Wie gesagt, das wäre meine persönliche Wahl.
 
nein kenne die person nicht. nur über kleinanzeigen. haben aber uns gegenseitig den perso gesendet.
ja bin ja auch echt verunsichert. scheint wohl alles in ordnung zu sein . hoffe ich.
 
Hat deine jetzige Karte Spulenfiepen-/rasseln?
Würde das auf jedenfall auch in Betracht ziehen, ob dir das Risiko wert ist, dass die RTX4080 dann am Ende Spulenfiepen hat.
 
nein kein wirklich wahrnehmbares spulenfiepen. aber meine waku lüfter sind recht laut , wenn ich spiele. müssen ja den hitzkopf rayzen 7600x runter kühlen.
 
janta schrieb:
aber meine waku lüfter sind recht laut , wenn ich spiele. müssen ja den hitzkopf rayzen 7600x runter kühlen.
vielleicht mal die lüfterkurve weniger agressiv einstellen, kurzzeitig hochdrehende Lüfter sind bei einer WaKü / AiO nicht wirklich hilfreich, die Wasser Temperatur reagiert ja nicht innerhalb so weniger Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte ich mal machen , die lüfter etwas zu drosseln
 
Lass dich nicht von den AMD Fanboys verunsichern, wenn dir RT wichtig ist, dann ist es eben so und dann ist die 4080 für dich die eindeutig richtige Wahl.
 
Lass dich nicht von den nVidia Fanboys verunsichern und behalte deine Karte einfach.
Eine Sapphire Nitro+ gegen eine popelige Gigabyte Eagle ja ne..4080 hin oder her, scheiss auf DLSS und RT.
Ansonsten wenn du was zu verschenken hast, Karte verkaufen und eine "gescheite" 4080 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und danyundsahne
janta schrieb:
jetzt bin ich noch mehr verunsichert ;-)
Dann behalte die GPU doch einfach wenn du zufrieden bist und fertig! ;)

Wenn du Kriterien hast, die die AMD Karte überhaupt nicht umzusetzen im Stande ist, dann musst du einen Tausch in Erwägung ziehen, ja.
Ansonsten ist die 7900XTX alles andere als langsam, mit oder ohne RT. Selbst RT läuft mit FSR sehr gut.
Klar, auf NV läufts schneller. Aber beileibe nicht alle Games nutzen RT überhaupt.

Die Stromersparnis ist durch eine 4080 auch nicht wirklihc viel weniger, schau dir den neuen CB Test dazu an.
https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-spiele-2023/

Da sparst du vll in 3 Jahren was ein...die 250€ die eine 4080 mehr kostet, macht das nicht besser hier am falschen Ende sparen zu wollen...

7900XTX behalten, weiterzocken und nicht verunsichern lassen! ;)
 
ich denke ihr habt recht , und behalte meine 7900 xtx. habe jetzt mehr fragezeichen wie vorher . ;-) und ja ich bin eigentlich mit meiner karte zu frieden. ohje alles nicht so einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und danyundsahne
Martinipi schrieb:
wenn dir RT wichtig ist
Und wo steht, das RT wichtig ist?
Er schrieb lediglich "dachte" .. Und RT ist in keinem seiner genannten Spiele ein Faktor.
 
@Martinipi
Ja, aber läuft auch mit ner 7900XTX und FSR recht ordentlich ;) Von daher, brauchts da jetzt keinen GPU Wechsel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und danyundsahne
danke schön , werde die 7900xtx behalten . da weiss ich jedenfalls was ich habe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Zurück
Oben