Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Spulenfiepen?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

kann jemand was dazu sagen bei der Sapphire? Lese bei Amazon das dies gehäuft auftritt und die Karte überdurchschnittlich oft zurück geht.

1755612855640.png

habe Ich so auch noch nie gesehen. Wollte die Karte gerade bestellen. Aber nun? Klar Spulenfiepen kann jede Karte treffen. Wenn es aber zuhauf auftritt dann doch besser was andres kaufen.

MfG

Muss ja nicht (nur) von der Grafikkarte sein - kann auch mit den restlichen Komponenten und dem Netzteil zusammenhängen.

Spulenfiepen wird wirklich überall erwähnt - scheint eine schlechte Generation für die Nitro+ zu sein - schade :(

Bei der Asrock wurde auch von Spulenfiepen geschrieben - hab hier aber keines

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bist doch eigentlich erfahren genug um zu wissen, das Spulenfiepen bei jeder Karte auftreten kann.
Meine fiept nur bei extrem hohen FPS (~200).
Das mit dem "häufig zurückgegeben", da tippe ich auf Tester die Amazon ausnutzen.
Die Karte ist prima, keinerlei Probleme.
Hat halt eine etwas andere Wertigkeit gegenüber den Karten mit den Plastikgehäusen.
Wenn man daruf Wert legt schon was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde es drauf ankommen lassen. Die Nitro ist eine der besten Customs, hab.noch eine als Vega56 in Gebrauch. Läuft trotz der damals etwas hochgezüchteten Technik immer noch. Wenn's trotzdem fiept schick halt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Arboster schrieb:
Bist doch eigentlich erfahren genug um zu wissen, das Spulenfiepen bei jeder Karte auftreten kann.
Sag Ich ja. Wenn ich aber weiß das es bei einer Karte zb zuhauf auftritt würde ich diese doch im Vorfeld schon meiden.
Arboster schrieb:
Hat halt eine etwas andere Wertigkeit gegenüber den Karten mit den Plastikgehäusen.
Wenn man daruf Wert legt schon was feines.
Genau deswegen. Hatte hier erst so einen Plastikbomber. War erschrocken wieviel Plastik da verbaut war.

Ich kann nur sagen das ich den Spruch bei amazon mittlerweile so häufig lese das ich mich frage ob das an der Ware oder den Leuten liegt die bestellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Arboster, cyberpirate und 2 andere
Organix schrieb:
Ich kann nur sagen das ich den Spruch bei amazon mittlerweile so häufig lese das ich mich frage ob das an der Ware oder den Leuten liegt die bestellen...
...oder ob das immer die selben fünf Karten sind, die von Amazon nach dem Rücklauf wieder als neu verkauft werden... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, schlangski und Sensei21
Hatte noch nie mit Spulenfiepen zu kämpfen, hatte aber mal eine Sapphire RX 6750XT bei der konnte ich es provozieren.
Ansonsten begrenze ich auf 142 FPS, da gibt es kein Spulenfiepen.
Mit meiner aktuellen Hellhound habe ich bisher kein Spulenfiepen bemerken können, auch ohne FPS cut.

Edit:
Würde mich mal interessieren, wieviel Rückläufer es bei Amazon braucht, um eine solche Meldung zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben bisher alle Karten Spulenfiepen aufgewiesen und ich hab nie etwas zurück geschickt. Ich find es Assi die Karten zurückzuschicken welche man vorher eingebaut und begrapscht hat und am besten noch Fettfinger flecken drauf gelassen hat ;x

Als Verkäufer würde ich auch die Kundenbeziehung zu sowas schnell kappen mit den Rückläufern

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Arboster und cyberpirate
Also ich hab die Karte seit Ende Mai im Einsatz. Spulenfiepen hab ich bisher nie vernommen. Hoffe das bleibt so, denn ich empfinde die Karte auch als angenehm leise. Dass die Lüfter laut aufdrehen beim zocken, hab ich bisher auch noch nicht gehabt. Aber beim Test mit Trixx hab ich die Teile mal in Action gehört. Nur beim zocken blieben die Lüfter immer angenehm leise bis jetzt.
An Spulenfiepen kann ich mich aber auch nicht erinnern beim Einsatz der RTX 2070. Hab wohl Glück gehabt bis jetzt?

Ich habe mit meinem Modell keine Probleme mit Spulenfieben gehabt.. Jedoch ist sie gerade in RMA, da sie plötzlich crashes verursacht, nach 6 Monaten(vermutlich ein VRM-problem). Bevor das Problem auftrat war sie jedoch absolut die leiseste Graka, die ich jemals hatte.

Zurück
Oben