Ja. Du kommst über Leistung -> Konfiguration in der Radeon Software Adrenalin in den passenden Reiter," Leistungsgrenze" ist der Schieberegler, den du suchst.
Anhang anzeigen 1658620
Ein 850W Qualitätsnetzteil reicht auch aus.
In der Regel sollte erstmal nichts sofort kaputtgehen. Aber die Lebensdauer wird dadurch auch nicht verlängert.
Die Temperaturen sehen verdammt danach aus, als müsste man es noch einmal machen. 😉
Der Speicher ist im grünen Bereich, aber die GPU-Temperatur ist absolut zu hoch.
Darf man fragen, was du für eine Wärmeleitpaste genommen hast?
Als Empfehlung werfe ich mal die
Duronaut, ein
PTM 7950 oder ein
KryoSheet in den Raum.
- Die Duronaut ist die Empfehlung, was konventionelle Wärmeleitpaste angeht.
- Das PTM 7950 ist das Nonplusultra, was Temperaturen und Haltbarkeit angeht. Allerdings sind wohl viele Fälschungen im Umlauf und man muss einen Burn-in-Prozess durchführen.
- Das KryoSheet ist in allen Belangen gut, aber nicht überragend, mit Ausnahme der Haltbarkeit, es soll wohl wartungsfrei sein. Aber das Material ist elektrisch leitend, was bedeutet, dass du deine GPU zerstören kannst, wenn es verrutscht.
Zum Thema Padstärke, nächstes Mal hier fragen.
ThermalPutty ist da die Wunderwaffe.
Die Settings meiner 7900 XTX siehst du ja oben im Screenshot; hier sind meine Temperaturen. Mit Wasserkühlung, OC/UV. Ein Kryosheet und Thermal Putty sind seit circa zwei Jahren drauf. Der Kühler wurde zwischendurch demontiert.
Anhang anzeigen 1658628
Was du als schnelle Lösung wegen der Temperaturen versuchen kannst: Öffne das Gehäuse und sorge dafür, dass Frischluft in den PC kommt (eventuell einen Ventilator davorstellen). Reduziere das Leistungslimit und führe sanftes Undervolting durch.
Zu dem Thema Borderland kann ich dir leider nicht helfen.