Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Defekt

TeddyTheBear schrieb:
Noch mal wegen Wärmeleitpads und Paste usw.
WLP ist gut.
Du hast Putty und Pads verwendet? Aber erstmal irrelevant.

Da wird dir dann wohl was beim Zusammenbau schiefgelaufen sein, Anpressdruck evtl. zu schwach, schlecht aufgetragene Paste o. Ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Dann muss ich wohl noch mal ran und alles prüfen, Danke. Wie kann ich denn am besten rausfinden ob der Anpressdruck passt? Habe ja leider keine Spezialgeräte zur Hand.

Wichtig war mir nur das "hoffentlich" nichts anderes einen thermischen Schaden davongetragen hat, könnte zwar noch sein aber scheint ja nicht Offensichtlich so zu sein.

Mach ein Bild von dem die mit der wlp, hier gibt's bestimmt Spezialisten die sowas erkennen.

Zum Thema Anpressdruck, ich meine Igor hat in seinem ptm Video gezeigt wie man GPU kühler wieder anschraubt.
Spezialwerkzeug braucht man dazu nicht.

Schwobaseggl schrieb:
WLP ist gut.
Du hast Putty und Pads verwendet? Aber erstmal irrelevant.

Da wird dir dann wohl was beim Zusammenbau schiefgelaufen sein, Anpressdruck evtl. zu schwach, schlecht aufgetragene Paste o. Ä.
Bedeutet lieber kein Wärmeleitpad sondern alles mit Putty auszuführen bis auf, logischerweise, die GPU dort die wlp richtig?

Schwobaseggl schrieb:
Mach ein Bild von dem die mit der wlp, hier gibt's bestimmt Spezialisten die sowas erkennen.

Zum Thema Anpressdruck, ich meine Igor hat in seinem ptm Video gezeigt wie man GPU kühler wieder anschraubt.
Spezialwerkzeug braucht man dazu nicht.
Super Tipp, schau ich heute Abend noch an. Danke.

TeddyTheBear schrieb:
Bedeutet lieber kein Wärmeleitpad sonder
Ne so war es nicht gemeint. Vor meinem inneren Auge hab ich ein wärmeleitpad gesehen welches in Putty gedrückt wurde gesehen...
Wenn deine Pads von der stärke her stimmen, gibt's da nichts zum ändern.

Zum Thema Video, der gute hat mehrere Videos und ich kann mich da auch täuschen ;)

@TeddyTheBear Man kann aber durchaus alles mit Putty machen. Wichtig ist halt sich etwas an der Padsträke zu orientieren.
Zum Thema anpressdruck:
https://media.cdn.sapphiretech.com...._01_rx7900xtx_nitro_24ggddr6_c05_800x500.ashx

Du hast da hinten ja nen Spannkreuz hoffentlich mit Federschrauben. Die Federschrauben begrenzen den Druck auf eine obere Grenze. Sprich anziehen !ÜBER KREUZ STÜCK FÜR STÜCK! bis nichts mehr geht !OHNE GEWALT! so hab ichs zumindest bei meiner RX6700XT Asus TUF gemacht und es halt alles funktioniert.

Edit: Bin mir grad gar nicht mehr so sicher mit den Federschrauben. Aber auch das Federkreuz sollte den maximalen Anpressdruck begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Sahit Ah ok, ja die hat ein Federkreuz verbaut. Das schraubt man "hoffentlich" bis die schraube sich nicht mehr drehen lässt zu, habe es auch überkreuzt gemacht.

Schwobaseggl schrieb:
Ja. Du kommst über Leistung -> Konfiguration in der Radeon Software Adrenalin in den passenden Reiter," Leistungsgrenze" ist der Schieberegler, den du suchst.
Anhang anzeigen 1658620

Ein 850W Qualitätsnetzteil reicht auch aus.

In der Regel sollte erstmal nichts sofort kaputtgehen. Aber die Lebensdauer wird dadurch auch nicht verlängert.

Die Temperaturen sehen verdammt danach aus, als müsste man es noch einmal machen. 😉

Der Speicher ist im grünen Bereich, aber die GPU-Temperatur ist absolut zu hoch.

Darf man fragen, was du für eine Wärmeleitpaste genommen hast?

Als Empfehlung werfe ich mal die Duronaut, ein PTM 7950 oder ein KryoSheet in den Raum.

• Die Duronaut ist die Empfehlung, was konventionelle Wärmeleitpaste angeht.
  • Das PTM 7950 ist das Nonplusultra, was Temperaturen und Haltbarkeit angeht. Allerdings sind wohl viele Fälschungen im Umlauf und man muss einen Burn-in-Prozess durchführen.
  • Das KryoSheet ist in allen Belangen gut, aber nicht überragend, mit Ausnahme der Haltbarkeit, es soll wohl wartungsfrei sein. Aber das Material ist elektrisch leitend, was bedeutet, dass du deine GPU zerstören kannst, wenn es verrutscht.

Zum Thema Padstärke, nächstes Mal hier fragen. ThermalPutty ist da die Wunderwaffe.

Die Settings meiner 7900 XTX siehst du ja oben im Screenshot; hier sind meine Temperaturen. Mit Wasserkühlung, OC/UV. Ein Kryosheet und Thermal Putty sind seit circa zwei Jahren drauf. Der Kühler wurde zwischendurch demontiert.

Anhang anzeigen 1658628

Was du als schnelle Lösung wegen der Temperaturen versuchen kannst: Öffne das Gehäuse und sorge dafür, dass Frischluft in den PC kommt (eventuell einen Ventilator davorstellen). Reduziere das Leistungslimit und führe sanftes Undervolting durch.
Zu dem Thema Borderland kann ich dir leider nicht helfen.
FurMark würde ich im Leben nicht nutzen, wenn ich meiner Grafikkarte nicht böse bin. Normale Benchmarks und Spiele zum Anhaltspunkt nehmen. Ich habe schon so einige gesehen , die sich mit dem FurMark die Grafikkarte gegrillt haben.

@Waxwiesel
Musst du ja auch nicht.
Aber mir ist noch nie jemand untergekommen, bei dem Furmark die GPU gegrillt hat, das musst du mir mal erklären. Was ich mir aber vorstellen kann: Wenn an den Spannungen gespielt wurde und die Karte deshalb gehimmelt wurde, ist das eher ein Anwendungsfehler.
PS: was sind denn "normale Benchmarks und Spiele"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zurück
Oben