Nscale schrieb:
Die Temperaturen unter Last haben sich wie folgt verändert:
| Anwendung | Luftkühler | Wasserkühler |
| Idle | 45-50 °C | 35 °C stabil |
| Steel Nomad | 64 °C max / 54 °C durchschnitt | 49 °C max / 45 °C durchschnitt |
| Time Spy Ultra | 70 °C max / 47 °C durchschnitt | 55 °C max / 47 °C durchschnitt |
Anno 1800
(nach drei Stunden) | 65-70 °C | 45-55°C |
Mein Core Kühler für die 9070XT Hellhound kam heute auch endlich an 👍
Bin wieder sehr zufrieden, was Alphacool hier gebaut hat, denn die geringe Bodendicke bringt dem GPU Kühler wie auch beim CPU Core Modell eine gute Basis für den Wärmetausch

Meine Hellhound ist auf 235 Watt gedrosselt, weil ich mag, wenn sie im effizienten Bereich läuft.
Für den GPU DIE habe ich Kryonaut genutzt, die ich noch im Schrank hab (hab eine viel zu große Tube gekauft damals) 😅
Mit 240+360+420er Radiator-Fläche und einem 5950X ebenfalls mit Core Kühler habe ich meine D5 dann noch noch ein paar % rauf gedreht (läuft jetzt bei 60%, man merkt unter Last einen Unterschied von ~5°C, an der GPU, wenn man zurück in Richtung 40% läuft).
Meine Wassertemperatur messe ich mit einem externen Sensor, der im Radiator hängt und am dem EC_TEMP Anschluss vom Gigabyte Board angeschlossen ist. Diesen kann ich als Abhängigkeitswert für die Lüfterkurven nutzen und dann per BIOS abhängig von der Wassertemperatur die Lüfter regeln. Die Wassertemperatur ist mit 35°C als "Target" gesetzt. Tatsächlich findet man dazu wenig Erfahrungswerte im Netz auf welche Temp die User ihren Kreislauf optimieren.
Mit besagten 35°C im Wasser komme ich in meinem Kreislauf und meiner gedrosselten 9070XT dann auf ~43° C im Furmark (Core Kühler lieben Durchfluss). Im Idle dümpelt hier alles bei ~31°C (Wassertemp bei ~29°).
Die RX9070er sind ja alle wirklich weit weg von laut mit ihren riesigen Kühlern und lassen sich bei ~1250-1350rpm wirklich leise im Gaming betreiben. Die echte Stille meiner Wakü hab ich dann aber doch vermisst 😊 Als Hellhound-"Erst-Einschicker" war der Kühler für mich gratis, auch wenn ich die Karte die ersten 3 Wochen nicht nutzen konnte. Der Mehrwert ist jetzt aber da.
Nscale schrieb:
Ob und in wie weit das wirklich einen nennenswerten Kühleffekt bietet, vermag ich so nicht zu sagen.
Es bringt nicht die Welt, aber wenn du sie unter Last mal anpackst ist die Backplate schon ziemlich aufgeheizt. Irgendwas wird sie also mit abführen, wenn noch ein brauchbarer Luftstrom drum herum ist.
Noch mal thx für dein Review
@Nscale. Es hat meine Vorfreude gesteigert
