Leserartikel Sapphire Pulse RX 9070 XT unter Wasser gesetzt

Genau so war es bei mir auch. Unter Luft Spulenfiepen kaum/gar nicht hörbar, mit Wasserkühler auf einmal extrem laut! So dass man gar keine Lust mehr hat die Karte zu benutzen. Zurück auf Luft war wieder Ruhe. Also musste es bei mir mit dem Kühler zusammenhängen.
 
@Manitu89 hab auf meiner 9070XT Hellhound auch den AC-Wasserblock angebracht (mit Wärmeleitpaste TG Hydronaut).
Da ist mir das Spulenfiepen auch negativ aufgefallen, unangenehm aber erst ab ~120 FPS.

Ich hatte dann aber das Problem, dass sich mein PC sporadisch komplett abgeschaltet hat (mal nach 3h zocken, dann schon nach 30min) Das Problem war, dass die Hotspot-Temperatur viel zu schnell auf 113°C und mehr gestiegen ist.
Meine Befürchtung war, dass mein 9070XT-Chip vielleicht ein Problem hat, gab ja eine Bericht bei igorsLab...
Hab dann wieder auf Luft umgebaut (der WP-Abdruck auf dem WB hat eigentlich gut ausgeschaut) : Hotspot-Temperatur wieder ok und auch das Spulenfiepen war fast nicht mehr zu hören.
Also wieder den WB drauf monitiert, aber dieses mal etwas mehr Wärmeleitpaste + etwas fester angeschraubt und siehe da, Hotspot passt und das Spulenfiepen ist auf dem Niveau wie mit der Lüftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Nach dem Warmlaufen kann das Nachziehen der Schrauben auch was bewirken. Denn die Pads werden im warmen Zustand weicher und der Kühler setzt sich noch etwas. Oft lassen sich dann die Schrauben etwas nachziehen.

Falls sich Schrauben unter der Backplatte befinden, würde ich mir einen Haartrockner zur Hilfe nehmen und die Pads im warmen Zustand mit dem Kühler vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Zurück
Oben