Leserartikel Sapphire Pulse RX 9070 XT unter Wasser gesetzt

Genau so war es bei mir auch. Unter Luft Spulenfiepen kaum/gar nicht hörbar, mit Wasserkühler auf einmal extrem laut! So dass man gar keine Lust mehr hat die Karte zu benutzen. Zurück auf Luft war wieder Ruhe. Also musste es bei mir mit dem Kühler zusammenhängen.
 
@Manitu89 hab auf meiner 9070XT Hellhound auch den AC-Wasserblock angebracht (mit Wärmeleitpaste TG Hydronaut).
Da ist mir das Spulenfiepen auch negativ aufgefallen, unangenehm aber erst ab ~120 FPS.

Ich hatte dann aber das Problem, dass sich mein PC sporadisch komplett abgeschaltet hat (mal nach 3h zocken, dann schon nach 30min) Das Problem war, dass die Hotspot-Temperatur viel zu schnell auf 113°C und mehr gestiegen ist.
Meine Befürchtung war, dass mein 9070XT-Chip vielleicht ein Problem hat, gab ja eine Bericht bei igorsLab...
Hab dann wieder auf Luft umgebaut (der WP-Abdruck auf dem WB hat eigentlich gut ausgeschaut) : Hotspot-Temperatur wieder ok und auch das Spulenfiepen war fast nicht mehr zu hören.
Also wieder den WB drauf monitiert, aber dieses mal etwas mehr Wärmeleitpaste + etwas fester angeschraubt und siehe da, Hotspot passt und das Spulenfiepen ist auf dem Niveau wie mit der Lüftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Nach dem Warmlaufen kann das Nachziehen der Schrauben auch was bewirken. Denn die Pads werden im warmen Zustand weicher und der Kühler setzt sich noch etwas. Oft lassen sich dann die Schrauben etwas nachziehen.

Falls sich Schrauben unter der Backplatte befinden, würde ich mir einen Haartrockner zur Hilfe nehmen und die Pads im warmen Zustand mit dem Kühler vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Hab ne RX 9070 Pure.
Die lässt sich inkl. Samsung VRAM sehr gut mit Luft kühlen.

Aber gut, ich bin ja sowieso Anti Wakü.
Auch wenn mir die Optik und das Basteln gefallen würde.

Der Artikel ist gelungen 😃

Die Mehrkosten für den kleinen Leistungszuwachs lohnen sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Um einen Leistungszuwachs geht es normalerweise auch gar nicht. Meine RTX 5080 Grafikkarte taktet mit der umgebauten Grafikkarte bezüglich der etwas niedrigeren Temperaturen ca. 50 MHz höher. Das macht selbst messbar nicht so viel aus.

Mit dem Umbau geht es, meisten Lüfter nur auf Radiatoren verbaut zu haben, und je nach Fläche davon, kann ein System sehr leise und kühl ausfallen. Wobei der Grafikkarte egal sein wird, ob sie nur 40 Grad oder 60 Grad erreicht. Mit einer Wasserkühlung lässt sich aber eine Grafikkarte leichter und auch besser als ein Prozessor kühlen.

In meinem Fall, da der gesamte Rechner auf custom Wakü ausgelegt ist, war auch der Umbau ein Muss. Denn das wäre so, als wenn ein Tuningwagen, Stahlfelgen und keine Alufelgen aufgezogen hätte. Es gehört daher auch zum Gesamtkonzept dazu. Früher hatte es auch was mit dem Platz zu tun, da mit einer custom Wakü auch ein Ausgleichsbehälter vorn mit verbaut ist und dann der Platz für die Grafikkarte fehlt. Mit dem Umbau wird aber die Grafikkarte kürzer und dann passt sie auch wieder mit hinein.

Eine custom Wakü hat auch oft nichts mit der Funktionalität alleine zu tun, denn ein Rechner lässt sich auch problemlos mit Luft kühlen. Wer sich solch ein System aufbaut, der gehört schon zu einer Gruppe, die hierzu eine besondere Leidenschaft entwickelt hat und sich deshalb auch gerne damit beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben