Um einen Leistungszuwachs geht es normalerweise auch gar nicht. Meine RTX 5080 Grafikkarte taktet mit der umgebauten Grafikkarte bezüglich der etwas niedrigeren Temperaturen ca. 50 MHz höher. Das macht selbst messbar nicht so viel aus.
Mit dem Umbau geht es, meisten Lüfter nur auf Radiatoren verbaut zu haben, und je nach Fläche davon, kann ein System sehr leise und kühl ausfallen. Wobei der Grafikkarte egal sein wird, ob sie nur 40 Grad oder 60 Grad erreicht. Mit einer Wasserkühlung lässt sich aber eine Grafikkarte leichter und auch besser als ein Prozessor kühlen.
In meinem Fall, da der gesamte Rechner auf custom Wakü ausgelegt ist, war auch der Umbau ein Muss. Denn das wäre so, als wenn ein Tuningwagen, Stahlfelgen und keine Alufelgen aufgezogen hätte. Es gehört daher auch zum Gesamtkonzept dazu. Früher hatte es auch was mit dem Platz zu tun, da mit einer custom Wakü auch ein Ausgleichsbehälter vorn mit verbaut ist und dann der Platz für die Grafikkarte fehlt. Mit dem Umbau wird aber die Grafikkarte kürzer und dann passt sie auch wieder mit hinein.
Eine custom Wakü hat auch oft nichts mit der Funktionalität alleine zu tun, denn ein Rechner lässt sich auch problemlos mit Luft kühlen. Wer sich solch ein System aufbaut, der gehört schon zu einer Gruppe, die hierzu eine besondere Leidenschaft entwickelt hat und sich deshalb auch gerne damit beschäftigt.