Sapphire R9 280X

Scrypa

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbaseler,
ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar habe ich mir nach unlösbaren Problemen mit meiner NVIDIA GTX 580 eine neue Grafikkarte gekauft. Die "Sapphire Radeon R9 280X Dual-X". Bei der GTX 580 hatte ich das Problem, dass die Karte (besonders im Sommer) zu heiß wurde und das System gefreezed ist.
Nun habe ich das Problem, dass mit der neuen Grafikkarte bei Spielen (wie z.B. Watchdogs) an einem zufälligen Zeitpunkt ein 2-Sekunden langer blauer Bildschirm auftaucht. Es handelt sich jedoch nicht um einen Bluescreen, da kein dump angezeigt wird o.ä. Einfach ein kurzer blauer Bildschirm. Währenddessen verzerrt sich der Ton und der Computer startet sich anschließend neu.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder irgendwelche Lösungsvorschläge? :confused_alt:
Die Temperatur beträgt ~70 Grad bei voller Auslastung.

Grüße

Ich stelle mal die Vermutung auf VRam Fehler, hatte was ähnliches bei meiner HD 7950

aus erfahrung denk ich das koennte das netzteil sein, was hast du fuer eins?

Wenn es der VRam ist muss ich das Teil ja wieder umtauschen..
Ich hab das Seasonic X-750 :)
Steht auch in meiner Signatur :D

Ich würde mit einem OSD spielen und den Arbeitsram und Grafikkarten-ram überwachen,
vielleicht die Qualität runterstellen das man bei der GPU unter 2,8gb bleibt.

Ist die CPU übertaktet ?

Ich spiele sogar zufälligerweise mit OSD, jedoch lasse ich mir dort nur die CPU Auslastung, GPU-Temperatur, die GPU-Lüftergeschwindigkeit und die GPU Auslastung in % anzeigen, nicht in MB, da dies bei MSI Afterburner soweit ich weiß nicht möglich ist. Außerdem empfinde ich es eher als semioptimal meine Spiele immer so einzustellen, dass sie auf ~2,8GB VRam laufen.

Nein die CPU ist nicht übertaktet. War sie mal, aber das ist schon 1 Jahr her :o

So wie es aussieht scheint die Karte Defekt zu sein, am Seasonic 750W Netzteil wird es sicherlich nicht liegen.

Chiptakt und Speichertakt mal mit Trixx im 50-100mhz senken. Wird bestimmt keine Probleme danach geben :-)

Seit dem Post ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Kann es daran gelegen haben, dass ich den Treiber nicht ganz aktuell hatte? Habe anschließend nämlich noch ein kleines Grafiktreiberupdate gemacht. Außerdem habe ich meine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) widerhergestellt, die ich entfernt hatte, um Platz auf meiner SSD zu sparen. Oder hat das damit gar nichts zu tun?
Sollte ich die Karte trotzdem einschicken?
Grüße

Das Pagefile sollte man nie abschalten. Immer wieder unverständlich. Baust Du auch die Bremsen und andere, in Deinen Augen unwichtige Dinge ab, bei einem PKW, um Gewicht und dadurch Sprit zu sparen? Ja, ich weiß, ein Autovergleich. Aber er passt ja.

Wenn sie jetzt sauber läuft, warum willst Du sie reklamieren? Es kann und wird wohl an Pagefile und oder auch am Treiber gelegen haben.

Ich wollte zur Sicherheit einfach nochmal nachfragen. Dazu bin ich ja hier :)
Ich habe das Prinzip der pagefile.sys früher halt so verstanden, dass diese zum Einsatz kommt, wenn der RAM vollständig ausgelastet ist. Das kommt bei mir nun mal nie vor, deshalb hatte ich sie deaktiviert.
Trotzdem danke :)

Zurück
Oben