Sapphire R9 290 TriX- OC rasselt unter Last

DirtyOne

Lt. Commander
Hallo liebes CB Forum,

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen,

meine nun ca 4 Monate junge GPU beginnt unter Last bei BF4, Metro Last Light, Far Cry 3 in regelmäßigen Abständen im sekundentakt zu rasseln. Das Geräusch erinnert mich an eine zirpende Grille, was etwa ungewöhnlich und nervtötend ist...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sapphire Support ? Wie lange würde ein Tausch ca dauern? Am besten wäre natürlich eine Vapor-X anstatt der "alten" Tri-X, aber das wird wohl nicht gehen.
Oder hat jemand einen Tipp zur Reparatur parat?!

Danke für eure Antworten!:cool_alt:

Würde ich mit dem Händler telefonisch abklären und zurücksenden.

Sollte doch noch Gewährleistung drauf sein.

Für mich würde es direkt ein Grund zum Austausch geben:)

Spulenfiepen ist bei den meisten Geräten kein Rückgabegrund, zumindest nicht auf Garantie oder Gewährleistung. Einzige Ausnahme, im Kaufvertrag ist ausgemacht, dass diese Karte ein besonders leises Exemplar ist, dann kann man evtl was machen mit Gewährleistung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Ansonsten, Ohren zu und durch oder eine neue Karte kaufen.

Öhm, erstmal danke für die Antworten, aber ein Spulenfiepen ist es nicht ! Es kommt eher von der Verkleidung der GPU und wird vermutlich durch die Vibrationen der Lüfter ausgelöst.

Dann telefonieren, hören was der Support dazu sagt und dann kannst du weiter fortfahren.

Hatte es bei meine tri-x auch.
bei mir haben sich die vibration der graka auf des gesamte Case übertragen.
Was sich dann wie ein grillenzirpen anhörte. Hab ich auf mindestens 10m Entfernung gehört.

Habe sie dann ausgebaut und die Lüfter ab und wieder angeschraubt, vermutlich etwas fester.
außerdem mit isolierband ein paar stellen an der graka abgeklebt, welche mit dem Gehäuse in Berührung kommen könnten.

Seitdem hatte ich es nie wieder.

p.s. dieses grillenzirpen ist nicht das spulenfiepen.
Meine karte hat bei hohen fps leichtes fiepen. Das zirpen ist was ganz anderes, und war zumindest bei mir, signifikant lauter.

Ach DAS, das hatte meine Vapor-X auch, ganz am Anfang, aber nur im mittellast Betrieb. Hat sich nach nicht mal 1 Woche im Betrieb aber gelegt. Entweder läuft sie nicht mehr auf den Touren, die zirpen, oder das Gehäuse/die Verkleidung hat sich zurecht gezogen. Aber das sollte auf Gewährleistung abgestellt werden, besonders, wenn es andauernd zirpt.

Zurück
Oben