Sapphire Radeon HD 4870 1Gb. CPU limitiert?

Vulture_Culture

Lt. Commander
Hi,
Ich habe mir die Sapphire Radeon HD 4870 mit einem Gb geleistet. Nun stelle ich mit überraschung fest, dass ich in Crysis auf 1280x1024 alles @ High nur ca. 20 Fps habe. Liegt das an der Grafikkarte oder an dem restlichen System? Ich besitze einen AMD Phenom 9600 @ Standard. Zwar habe ich in 3DMark06 nun ca. 2000 Punkt mehr als vorher, aber merken tu ich keinen großen Frame Unterscheid zu meinen alten 2600Xts im CF. Wenn jemand was zur leistung Schreiben kann, oder woran es liegen kann, dass ich solche niedrige Frameraten ahbe, bitte postet, überlege mir, ob ich die Karte zurückschicke (13 Tage habe ich noch)

Zu den Frameraten kann ich leider auch nichts sagen. Wieviel 3d mark punkte hast du weil der ist sehr CPU lastig kann sein das da 2000 Punkt mehr bloß drin sind.

Stell die Bildqualität höher, wenn die Framerate gleich bleibt ist das Game CPU-Limitiert, wenn sie Einbricht ist sie Graka-Limitiert.

So schwer ist das doch nicht^^

ja lass mal 3d mark drüber laufen und poste nen screen

Also hier die Screens. Mit dem CF HD 2600Xt gespann hatte ich 8199 Punkte.
Mich wundert es nur, weil mein Kummpel (Q6600, 9600Gt AMP!) Crysis DX9 1680x1050 alles High auf ca. 40Fps zocken kann.

Edit: also auf der Windows Partition sind keine Spiele und noch 70 GB frei

Anhänge

• 3D Mark Results.jpg
    3D Mark Results.jpg
    21 KB · Aufrufe: 255
  • 3D Mark Settings.jpg
    3D Mark Settings.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab folgendes System unter XP am laufen
AMD X2 6000+ Standarttakt
2 GB DDR2 Ram
Sapphire 4870 1GB

und ich hab bei 3Dmark06 112xx Punkte sowei bei crysis in deinen genannten einstellungen unter winXP um die 40fps. deine 20 erscheinen mir da dann schon was wenig wobei ich aber nicht zu beurteilen vermag an was genau. haste genug saft für die karte?

was eventuell auch ne sache sein kann (weiß ich aber nich weil ich mich mit CF nicht auskenne) wäre ja dass irgendwas nicht checkt dass du nun kein CF mehr betreibst, die lanes deines PCIe aber trotzdem gesplittet werden, und so die 4870 jetzt nicht mit voller bandbreite läuft, wär das möglich??

also ich würd mal sagen es is der cpu des sind ja net mal 3000, aber ich find auch deinen sm2 sehr niedrig

Also da liegt was im Argen:

du müsstest wesentlich mehr frames haben.

mfg

PS: Das mit deinem Kumpel glaub ich net. nicht mit ner popligen 9600GT. Da war ja meine vorherige 8800GT nicht mal in der Lage zu.#
PPS: Sm2 Score ist bei dir extrem niedrig. Müsste wesentlich mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil hat 650Watt, das müsste ja eig bei eine Phenom 9600, 5 Festplatten einem Mainboard, einem DVD Laufwerk und einer 70 ausreichen. Es stecken auch beide Stecker drinn (wenn einer nicht drinn ist, kommt eine Nachicht auf den Bildschirm, dass ein Stecker nicht angeschlossen ist). Also ich bin beruhigt, was die Karte angeht, weil ich zuerst dachte, sie wäre ein fehlkuaf. Aber wenn ihr so viel FPs habt, dann muss das ja ein Einzelfall sein.

@ NDW. na klar sind das keine 3GhZ pro Kern, ist ja auch Standardtackt.

Also können wir sagen, dass es an der Grafikkarte liegt.
Ich probier jetzt nochmal den 8.9er Treiber neu zu installieren

was meinst du damit? der cpu score is doch net=cpu takt ich hab 5000 und hab auch keine 5GHz

Vielleicht mal den alten Treiber unter abgesicherten Wndows Modus mit drivercleaner deinstallieren und dann neuinstallieren. Auch mal schaun dass alle Ressourcenfresser aus sind. Also vor allem Virenscanner etc.

Welches OS hast du? Wieviel Ram?... Ist die Karte mit 16x angebunden ? GPU-Z Screenshot...

mfg

Es scheint an dem Treiber zu liegen. Bin grad dabei alles runterzuschmeißen.

@ NDW. Sorry hab dich falsch verstanden. Dachte du beziehst die 3000 auf die Mhz Anzahl. Gut 3DMark06 unterstützt ja nur Dualcores (Also nur 2 von 4 Kernen)

Also ich hab jetzt alles nochmal neu installiert und komm jetzt auf 10373 Punkte -.- ist das jetzt doch ein Hardware Problem? Wenn ja, dann schick ich das teil sofort zurück

... Also ich runn jetzt grade das ATI Tool. Am Anfang kam eine Message, dass kein Treiber gefunden wurde.
Liegt das jetzt daran, dass ich den neusten Treiber benutze oder daran, dass dieser nicht richtig funktioniert?
Ist dem ATi tool denn dann zu trauen?

Hier nochmal dazu in der "Crysis Sprache"
und der Crysis CPU Benchmark

Anhänge

• ATitool.jpg
    ATitool.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 198
  • Crysis Dx9 benchmarks.jpg
    Crysis Dx9 benchmarks.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 195
  • Crysis Dx9CPU benchmarks.jpg
    Crysis Dx9CPU benchmarks.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei Crysis mal versuchen, im DX9-Modus zu spielen. DX10 schluckt da einfach massig Leistung, selbst bei gleichen Einstellungen.

Also eins mal vorneweg. Du solltest mindestens 3 Demoloops einstellen. Beim ersten Durchlauf muss das System erst die Daten in den Speicher laden und das kostet Frames. Beim 2. anlauf ist schon alles im Speicher und läuft besser.
Nichtsdestotrotz müsstest du wesentlich mehr Frames haben bei der Einstellungen Dx9 und der Auflösung. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. die Karte musste mindestens das Doppelte anLeistung bringen wobei ich mir nicht sicher bin obs an der Karte liegt.

Welches Netzteil hast du?

mfg

Moin, also hab die Graka bei dem Kummpel mit der 9600GT nochmal getestet. DX9 1680x1050 8xAA ca. 25-30 FPS
Netzteil ist ein Corsair 650 W (650Watt) das müsste reichen. Ich vermute, dass es am Mainboard liegt. Mein Kummpel bekommt auch 1700 Punkte mehr im Grafiktest von 3DMark06

Wenn der Kumpel eine andere CPU hat, ist die Schwanzmark-Zahl völlig aussagelos. Bei schnellen Grakas ist der Test nämlich absolut von der CPU abhängig.

Aber ich glaube das wurde schon erwähnt^^

Dai6oro schrieb:
PS: Das mit deinem Kumpel glaub ich net. nicht mit ner popligen 9600GT. Da war ja meine vorherige 8800GT nicht mal in der Lage zu.#
PPS: Sm2 Score ist bei dir extrem niedrig. Müsste wesentlich mehr sein.
Glauben musst du es nicht, aber dennoch kann es durchaus hinkommen. Mit einem gut konfigurierten System bekomme ich nämlich mit einer von Werk aus übertakteten 9600GT mit 1024MB GDDR3 bei Crysis ein sehr ähnliches Bild bei 1680x1050 und alles auf High gestellt (AA natürlich aus). Unter SLI ist es sogar noch deutlicher, denn damit zieht so ein Gespann dank um 80% Leistungszuwachs einem 8800er-Gespann um einiges davon. Da ist eher deine alte 8800er die popelige Karte in Bezug auf Crysis, denn die 9600GT läuft mir gerade beidiesem Spiel vom Spielgefühl her klar optimierter (selbst meine 9800GTX+ macht zwar besser Werte im Bench aber Crisis spielt sich IMO kein Stück besser).

Moin,
Also es liegt jetzt ganz klar am Mainboard. Ich weiß noch nicht, ob es am Chip oder sowas liegt (BIOS ist auf neuester Version) oder an einem Hardware fehler.
Vor 4 Monaten ca. hatt sich mein PC verabschiedet (Blue-Screen) und danach stand das Mainboard zimlich im Walde (USB Ports alle auf die selbe Kennzahl gesetzt) Hab es dann aber wieder hinbekommen.

Man kommt sich schon ein bisschen Blöd vor, wenn der Bruder mit einem AMD 4000+ bessere ergebnisse bekommt als man selber mit einem Phenom 9600.

Also ich bestell mir jetzt ein neues MB (Von Gigybyte oder ASUS, mit MSI nur Probleme gehabt) und post dann nochmal ne Antwort, ob es geklappt hat

Zurück
Oben