• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls 3 so krass CPU limitiert?

Shakyor

Captain
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4.087
Huhu

ich hab ein 6500 und eine 380x.

Meine 380x ist nie auf 100% Auslastung, meist so im 60-80% Bereich.
Naja die meiste Zeit habe ich trotzdem 60fps, nur in so Gebieten wie Irithyll mit den ganzen Schneeflocken gehen die mal so auf ~50 runter.
Hab dann ma mit VSR im Treiber die Auflösung auf 1440p gestellt und siehe da: 100% Auslastung und in Irithyll nimmt es sich nicht viel mit den FPS. Zwar erreiche in Stelle wo ich vorher 60fos hatte "nur" noch rund 50-55, aber in den Stellen wo ich halt im 50er Bereich war in 1080p hat sich nichts getan in 1440p mit den FPS.

Ist das Game echt so CPU limitiert?
Liegt wahrscheinlich an dem eher mittelmäßigen Port, ne?
 
Ist doch eigentlich egal ob es jetzt ein schlechter oder ein guter Port ist, wenn die Graka nicht zu 100% ausgelastet ist, dann ist es ein CPU-Limit oder das 60 FPS Frame-Cap der Game-Engine. Aber ganz ehrlich, wenn 60 FPS anliegen ist es doch toll wenn die Graka nicht ganz ausgelastet ist.
Braucht man mehr FPS? Wenn nicht ... so wie Du es gemacht hast in BQ investieren. Ist doch das beste was man mit der Graka machen kann. Ansonsten über die nicht so warme und nicht so laute Graka freuen :-)

Win-Win für Dich.
 
Danke euch.

Klar HisN, ich bin happy wenn die Karte die 60fps locker flockig schafft ohne Vollgas zu geben und es so kühler und ruhiger im PC bleibt. Hat mich auch echt überrascht.
Aber in manchen Situationen sind die FPS halt unter 60 und die Auslastung geht nicht wirklich höher.
Wenn ich in z.B Irithyll am Anfang über die Brücke gehe (weiß ja nicht ob ihr das Spiel habt?) gehen die Fps auf knapp 50 runter, die Auslastung der Karte ändert sich aber halt nicht großartig genauso wenig der Takt. Das meinte ich. Dann müsste die Karte ja eig. mehr Gas geben, wenn es kein CPU Limit ist.
Hab mal geguckt und im OSD sind manche Kerne von den 4 Stück öftermal bei 70% Auslastung, deshalb kam ich auf das CPU Bottleneck.

Ich denke aber auch das es wohl irgendwo am Port liegt, dass die Fps manchmal "in den Keller" gehen. Wenn ich mal nach low Fps/fps drops bei Google gucke (gerade in dem genannten gebiet) haben das wohl mehrere.
Ergänzung ()

Okay bin jetzt in der Burg von Lothric bei der Bruecke mit den 2 Drachen = schlechteste Performance ever. Sobald ich das Stueck zur Bruecke hoch laufen sinken die Fps sofort von 60 auf ~40-45 runter und es gibt vermehrt kurze Haenger. Liegt definitiv am Spiel anscheind, gerade da finde ich bei Google viele Ergebnisse mit kack Performance. Wo auch bei Leuten mit besserer Cpu und einer 980ti die fps in den Keller gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben