Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Forum:
Lösungsmöglichkeit für Freeze / Aufhänger / Absturz mit der Radeon HD4870
Okay ich habe das Problem für mich gelöst, nachdem ich stundenlang das Internet durchforstet habe.
Wie es scheint, sind es zwei Dinge, die Probleme verursachen:
1) Der Lüfter dreht von Haus aus nicht schnell genug und die Grafikkarte wird sehr heiß
2) Die Powerplay Funktion bringt irgendwann den Treiber auf die Palme, weshalb der dann das System dicht macht. Die Grafikkarte sollte in 2D Anwendungen mit 500mHz laufen (GPU Takt) und bei 3D Anwendungen auf 750mHz hochtakten. Tatsache ist aber, dass dieser Taktwechsel andauernd passiert, was ein grober Fehler ist, der sich aber, dem Internet sei Dank, beheben lässt, wenn man denn will.
Problemlösung:
1. Downloaded euch den
RivaTuner und das
Deutsche Sprachpaket. Installiert den RivaTuner und packt die Sprachdatei in den Ordner und führt sie aus. Öffnet den RivaTuner, geht auf Settings und wählt bei der Sprache "Deutsch" aus.
2. Geht auf den Reiter Allgemein, und unter "Geräteauswahl", der oberen Hälfte auf den Eckpfeil bei "Anpassen" in dem grauen Feld.
3. Daraufhin poppt eine Leiste auf, dort klickt ihr auf das erste Symbol, das aussieht wie eine Grafikkarte.
KLICK
4. Im ersten Reiter "Übertaktung" den Haken bei "Systemnahe Hardware-Übertaktur" reinmachen, dann bei dem Reiter "Lüfter" den Haken bei "Systemnahe Lüfterkontrolle ein" reinmachen.
KLICK
5. Jetzt zieht ihr den Pfeil bei Coretakt und Speichertakt einen Tick nach links oder rechts, bis die Taktzahl links von 750 / 900 abweicht. Beim Reiter "Lüfter" klickt ihr auf "Fest" und zieht den pfeil bis ihr 50-70% je nach Temperatur habt. In beiden Reitern speichert ihr diese Einstellungen ab. Wenn ihr nun auf Übernehmen klickt, sollte der Lüfter merklich lauter werden.
KLICK
6. Das wars, die Grafikkarte hält den Takt, und das Abschmieren sollte der Vergangenheit angehören. Bei jedem Windows Neustart öffnet ihr den Rivatuner, ladet die gespeicherten Profile und klickt auf übernehmen.
So ich hoffe das hilft dir auch, und euch anderen die durchs googeln hier drauf kommen