Sapphire Radeon Hd 4870 512 MB defekt ?

hab heut die aktuellen ati treiber 8.9 installiert, hat keine besserung gebracht.

außerdem war ich beim fachmann, der sagte mir, es ist mit sicherheit ein treiber- kein hardware -problem.

ich update jetzt trotzdem noch alles mögliche und probier ein wenig rum. wenn es dann immer noch nicht funktioniert ->back to nvidia.

hiho! Ich hab exakt das gleiche Problem (bei WC3, Rome total War und Sins of a solar empire, Crysis dagegen läuft problemlos).
Ich denke echt, dass es sich hier um eine Hardwareinkombatibilität von Sapphire 4870 + P45 Mainboard handelt.
Habe gerade eine Mail an den Sapphire Support geschrieben und das ganze Problem (und die Erfahrungen anderer User) geschildert und um Stellungnahme gebeten. Ich geb Bescheid wie die Antwort ausfällt.

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Forum:

Lösungsmöglichkeit für Freeze / Aufhänger / Absturz mit der Radeon HD4870
Okay ich habe das Problem für mich gelöst, nachdem ich stundenlang das Internet durchforstet habe.

Wie es scheint, sind es zwei Dinge, die Probleme verursachen:

1) Der Lüfter dreht von Haus aus nicht schnell genug und die Grafikkarte wird sehr heiß
2) Die Powerplay Funktion bringt irgendwann den Treiber auf die Palme, weshalb der dann das System dicht macht. Die Grafikkarte sollte in 2D Anwendungen mit 500mHz laufen (GPU Takt) und bei 3D Anwendungen auf 750mHz hochtakten. Tatsache ist aber, dass dieser Taktwechsel andauernd passiert, was ein grober Fehler ist, der sich aber, dem Internet sei Dank, beheben lässt, wenn man denn will.

Problemlösung:

1. Downloaded euch den RivaTuner und das Deutsche Sprachpaket. Installiert den RivaTuner und packt die Sprachdatei in den Ordner und führt sie aus. Öffnet den RivaTuner, geht auf Settings und wählt bei der Sprache "Deutsch" aus.

2. Geht auf den Reiter Allgemein, und unter "Geräteauswahl", der oberen Hälfte auf den Eckpfeil bei "Anpassen" in dem grauen Feld.

3. Daraufhin poppt eine Leiste auf, dort klickt ihr auf das erste Symbol, das aussieht wie eine Grafikkarte. KLICK

4. Im ersten Reiter "Übertaktung" den Haken bei "Systemnahe Hardware-Übertaktur" reinmachen, dann bei dem Reiter "Lüfter" den Haken bei "Systemnahe Lüfterkontrolle ein" reinmachen. KLICK

5. Jetzt zieht ihr den Pfeil bei Coretakt und Speichertakt einen Tick nach links oder rechts, bis die Taktzahl links von 750 / 900 abweicht. Beim Reiter "Lüfter" klickt ihr auf "Fest" und zieht den pfeil bis ihr 50-70% je nach Temperatur habt. In beiden Reitern speichert ihr diese Einstellungen ab. Wenn ihr nun auf Übernehmen klickt, sollte der Lüfter merklich lauter werden. KLICK

6. Das wars, die Grafikkarte hält den Takt, und das Abschmieren sollte der Vergangenheit angehören. Bei jedem Windows Neustart öffnet ihr den Rivatuner, ladet die gespeicherten Profile und klickt auf übernehmen.

So ich hoffe das hilft dir auch, und euch anderen die durchs googeln hier drauf kommen ;)

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Forum:

Lösungsmöglichkeit für Freeze / Aufhänger / Absturz mit der Radeon HD4870
Okay ich habe das Problem für mich gelöst, nachdem ich stundenlang das Internet durchforstet habe.

Wie es scheint, sind es zwei Dinge, die Probleme verursachen:

1) Der Lüfter dreht von Haus aus nicht schnell genug und die Grafikkarte wird sehr heiß
2) Die Powerplay Funktion bringt irgendwann den Treiber auf die Palme, weshalb der dann das System dicht macht. Die Grafikkarte sollte in 2D Anwendungen mit 500mHz laufen (GPU Takt) und bei 3D Anwendungen auf 750mHz hochtakten. Tatsache ist aber, dass dieser Taktwechsel andauernd passiert, was ein grober Fehler ist, der sich aber, dem Internet sei Dank, beheben lässt, wenn man denn will.

Problemlösung:

1. Downloaded euch den RivaTuner und das Deutsche Sprachpaket. Installiert den RivaTuner und packt die Sprachdatei in den Ordner und führt sie aus. Öffnet den RivaTuner, geht auf Settings und wählt bei der Sprache "Deutsch" aus.

2. Geht auf den Reiter Allgemein, und unter "Geräteauswahl", der oberen Hälfte auf den Eckpfeil bei "Anpassen" in dem grauen Feld.

3. Daraufhin poppt eine Leiste auf, dort klickt ihr auf das erste Symbol, das aussieht wie eine Grafikkarte. KLICK

4. Im ersten Reiter "Übertaktung" den Haken bei "Systemnahe Hardware-Übertaktur" reinmachen, dann bei dem Reiter "Lüfter" den Haken bei "Systemnahe Lüfterkontrolle ein" reinmachen. KLICK

5. Jetzt zieht ihr den Pfeil bei Coretakt und Speichertakt einen Tick nach links oder rechts, bis die Taktzahl links von 750 / 900 abweicht. Beim Reiter "Lüfter" klickt ihr auf "Fest" und zieht den pfeil bis ihr 50-70% je nach Temperatur habt. In beiden Reitern speichert ihr diese Einstellungen ab. Wenn ihr nun auf Übernehmen klickt, sollte der Lüfter merklich lauter werden. KLICK

6. Das wars, die Grafikkarte hält den Takt, und das Abschmieren sollte der Vergangenheit angehören. Bei jedem Windows Neustart öffnet ihr den Rivatuner, ladet die gespeicherten Profile und klickt auf übernehmen.

So ich hoffe das hilft dir auch, und euch anderen die durchs googeln hier drauf kommen ;)

Hi, klingt generell gut, aber funktioniert bei mir nicht. Das Grafikkartensymbol poppt bei mir gar nicht auf... und ich glaub Vista blockiert da auch irgendwas... der haut mir die ganze Zeit so Blabla um die ohren (Treibersignatur etc.) und erkann auch ne datei nicht öffnen rivatuner64.sys

also das gelbe vom Ei is das leider nich :/

Naja, laut nem anderen thread hier scheint das ein generelles Sapphire-Bios-Problem zu sein. Mal schauen ob ich mich mit meinem Händler trotz überschrittener 14 Tage einigen kann.

Also bei mir hat mamol's lösung funnktioniert :D <3.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.....age of conan stürzt jetzt nicht mehr ab..
timeshift aber nach 5min..

hab mal einfach zum ausprobiern den memory clock (mittels ccc) auf 560 gesetzt.
seit dem geht timeshift einwandfrei

ich auch selbes problem - mein bruder auch.
der da oben genannte lösungsvorschlag geht bei vista64 nicht, weil da dieser fremdsignaturen quatsch nicht zugelassen werden kann. deswegn funktioniert rivatuner nicht richtig. langsam verzweifle ich daran.

hat denn niemand ne lösungmöglichkeit für vista64?

Hallo!

Habe ebenso dasselbe Problem!

Scheint wirklich eine inkompatibilität zwischen Hd 4870 und P45 zu sein :(

Sapphire bietet seit 26.September ein Bios Update für die Radeon HD 4870 an.

http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

in einem anderen Thread berichtet jemand, der das Bios installierte, davon, dass seine Karte danach 4 Stunden ohne Probleme lief, jedoch den Tag darauf garnichtmehr ging.

Hat jemand von euch ne ahnung wie man ein Bios installiert?

und was heißt FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00 ONLY ???

hm.. das klingt ja viel versprechend -.-

kann doch nicht sien, dass soviele menschen das problem haben aber es keine lösung gibt!

@ Meierhans
Siehe anderer Thread ^^ (Probleme mit Ati--> 4870 und Absturz)
Das bla bla bla 11133-00 only bedeutet im Prinzip nix anderes, als dass Sapphire bei ihren ersten 4870 Grakas n scheiß Bios draufgepackt hat, dass all die zahlreichen Probleme verursacht hat. seit einigerzeit führen viele Händler zwei 4870 von Sapphire die auf den ersten Blick gleich aussehen. Aber beim genauen Hinsehen heißt die eine eben
blabla 11133-00
und die andere
blabla 21133-00
Ich vermute, bei der ist einfach ein vernünftiges Bios drauf. Ich bezweifle aber, dass die kaputt gehen würden, wenn man da das andere Bios drauf packt.

ich hab jetzt den lüfter auf 35%.
den speicher takt muss ich auf 800 stellen, dann funktioniert alles.
schon bei 815MHz hab ich wieder die gleichen fehler.

also mal bitte für einen doofen menschen wie mich zusammengefasst.

wie sollte ich vorgehen:

das programm was KOH in seinem post angibt für die lüfterregulierung downloaden und diesen dann auf 35% stellen ?

und im catalyst control center meinen gpu-takt von 700 auf 800 erhöhen?

danke für antworten!

edit: habe den speichertakt auf 800 gestellt und die lüfter profile erstellt. die funktionieren auch. habe dann mal auf 40% gestellt woraufhin die temperatur auf 50° runterging (lüfter war aber sehr laut) 2 minuten später in WoW wieder dieser absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habs gestern gemacht und bis jetzt schein alles zu laufen. Hatte das Problem übrigens bei Warhammer Online. Nochmal als kleine Ergänzung was zu tun ist.

In der Beschreibung von Sapphire ist ja eigentlich alles soweit erklärt, was zu tun ist. Allerdings bei der Beschreibung wie man in den DOS-Modus kommt ist ein Fehler. Da seit meines Wissens Win2000 oder sogar früher noch WinNT kein eigentlicher DOS-Modus (pure DOS-Modus) vorhanden ist. Muss man hier eine Bootdisk (usb oder CDRom) mit DOS erstellen. Eine Anleitung dafür findet sich hier: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm. Ihr solltet dabei beachten, dass wenn ihr NTFS platten habt, diese nicht unter DOS verwendet werden können. Daher am besten das Flashtool von Sapphire direkt mit auf die CDRom brennen bzw. auf den USBStick kopieren und dann von da ausführen. Wie man von USB etc. bootet ist auf der genannten Seite beschrieben.

vG
/Steffen

nun, ich möcht noch anmerken, dass das problem nicht unbedingt etwas mit dem MB-chipsatz zu tun haben muss. ich selber hab ein asus m2n sli-deluxe mit nforce 570 chipsatz, und hab das selbe problem mit meiner sapphire hd4870. die meisten spiele funktionieren einwandfrei (z.b crysis, assassins creed, farcry 2) aber bei fallout 3, bioschock, timeshift oder spore hab ich nach etwa 10-20 min den freeze mit schachbrettmuster.
ein biosabdate hat da auch keine abhilfe geschaffen.
wäre dankbar über lösungsvorschläge, bei denen ich die karte nicht runtertakten muss.
mein system: asus m2n sli-deluxe
athlon x2 6000+
2x 2 GB DDR2 RAM, MDT AMD-edition, 800mhz
sapphire hd4870 512 mb

benutze nicht den standart-lüfter, sondern einen arctic cooling twin-turbo, wenn ich beim zocken gpu-z laufen hab, kommt keine temperatur über 70°C, nich mal die spawas, die mit referenz-lüfter über 100°C erreichen

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
guten morgen,

also ich hab ma da ein paar beiträge durchgelesen vom thread etc. und kann wohl hier fast als einziger sagen dass ich stolzer Besitzer einer Sapphire 4870 Radeon graka bin die durchweg zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Mein Sys:

Gigabyte X38-DS5
4x1 GB Ram (Kingston HyperX1066)
E6850
WD Caviar, Seagate Barracuda. DVD Lw, Brenner.
Mein Karte läuft bei voll-last auf ~90° und im Idle bei 80°.

Abstürze sind mir mit meinen damaligen 550 Watt NT vorgekommen, dass hat die Karte einfach nicht verkraftet unter Load. Derzeit werkelt ein 750 Watt Quadrail NT in meinen Rechner , seitdem hatte ich keine Abstürze mehr. (früher ist mir die Karte auch random beim spielen eingefroren).

zu den ursachen hier beschrieben, würde ich letztes bios update machen und falls dass System übertaktet ist, dass System mal mit standardtakt betreiben, außerdem würde ich darauf achten dass die PCI-Express Frequenz fix im Bios auf 100 Mhz eingestellt ist. Dann würde ich schauen dass bei Graphicboost zeugs, nicht auf turbo oder ultra gstellt ist sondern auf normal... auch im bios zu finden , weiß jetz nicht wie's bei asus heißt aber sicher ähnlich.

Dann würde ich die aktuellsten Intel Chipsettreiber installieren.

Dann würde ich SOUND,... ja soundkartentreiber und graka treiber auf aktuellste Treiber Updaten, sowohl letzte DirectX Version und Netframework 3.5 SP2 installieren.

Und wenn dann immer noch abstürze bestehen hat das Problem andere Ursachen , inkompatibelität würde ich mal ausschließen da der P45 meinem X38 Chipsatz sehr sehr ähnlich ist. Möglicherweise einfach Asus + Sapphire = inkompatibel, aber kann ich so nicht sagen da ich halt ein GB Board habe.

Also nochmal Kurz:

Wenn Vista X64 --> löschen --> Vista32 installieren.

1. Bios Update
1.2 Bios Konfiguration .--> Kein OC und Graphicbooster auf aus oder standard
1.3 PCI Express Frequenz auf 100 Mhz fixieren im Bios
1.4 Optional : FSB Voltage +0.05 (Bus Stabilität)
2. aktuelle Chipsettreiber
3. Netframework 3.5 Sp2
4. DirectX latest
5. Grafik sowohl Soundtreiber aktualisieren
6. andere Fehlerquellen (OC) ausschließen

7. Falls dass alles nichts hilft, kann ich auch nichtmehr weiterhelfen

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben