TeamViewer Motive 4

Sapphire Radeon HD4850 X2 2GB, zulegen oder nicht?

naja,

hier ist der Unterschied schon höher:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...re-Radeon-HD-4850-X2/Grafikkarte/Test/?page=7

auch wenn iwie pcgh immer sehr nvidia lastig ausfällt - weiß nicht warum (soll keine Unterstellung sein)...
jedenfalls sieht man bei crysis: da kommt die gtx 280 mit aa/af dann deutlich an die 4850 X2 ran, und man hat sicher kein mikroruckeln, aber 20fps sind nat. auch nicht der Renner...

wie auch immer, im Notfall heißt es ausprobieren. Die Mutligpuprobleme halten sich in Grenzen (meine Meinung), unter 30 fps merkt mans schon deutlich, aber andere (singel) Karten würden in den Bereichen natürlich ganz anders ruckeln - insofern ist es imo eine alternative, man muß sich halt nur bewusst sein, dass man bei nicht optimierten Spielen Probleme haben kann (kennst Du den Trick die jeweilige exe in eine umzubenennen, für die es ein cf-Profil - früher bspw. grid.exe in fear.exe....)

Wie auch immer, solche Probs hat man antürlich mit ner singelkarte nicht, da ruckelts dann richtig ;) :D

Wenn Du ne gtx 280 wirklich so günstig bekommst (235 € - gebraucht?), dann würde ich dennoch die nehmen...
mit meiner 4870 x2 habe ich nur selten Probleme, bei crysis bspw. habe ich auch in Regionen knapp unter 30 fps noch ne ziemlich gleichmäßige Steuerung. Bei Call of juarez dx10 im wald wo viel Wiese ist, habe ich mit maximalen Einstellungen (8xAA) auch Einbrüche deutlich unter die 30, da merkt mans schon deutlich und die Steuerung "hakt". Aber ist halt nur, wo das ganze Gras gerendert und antialiased werden muß... - macht dennoch unglaublich viel spass und für mich kein Grund, da nur selten, für mich die Grafik runterzustellen ;-)

statt einer gtx 260 hingegen würde ich P/L-mäßig auf jeden Fall die 4870 1 GB vorziehen! (Speicher/hohe EInstellugen/hohe Auflösungen...)

Es ist ja nicht nur das Mikroruckeln, es kommt ja auch noch der Input Lag dazu, und noch irgendwas, was mir grad net einfällt. Die Bildausgabe hängt halt durch die Vorausberechnung der Bilder immer minimal hinterher. Wird Zeit für Dual Core-GPUs...

???

Dual core ist gut, auch da ist es eher ein Problem der Software, diese ordetnlich zu nutzen.
Inputlags gibts insbes. bei overrideten tfts, hat dann aber nix mit dualgpus zu tun.
Davon abgesehen war schon die riva tnt 1 eine gpu mit zwei "kernen", processing units:
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.833/seite-2#abschnitt_technische_daten
alleine 160 shaderunits, 16 rops, 40 taus und tmus....

ich meine ich verstehe das auch alles nicht wirklich, aber soweit ich weiß, ist das mikroruckelproblem das einzige, was einem wirklich den Spass verderben kann, andererseits ist das in Qualitätsbereichen, wo singelkarten schon lange ruckeln...

Bitte erst informieren, dann posten. Der Input Lag von TFTs hat mit dem Input Lag von Dual GPU-Systemen nichts zu tun, die ergänzen sich höchstens zu nem gewaltigen Input Lag. Durch die Vorausberechnung von 2-3 Frames werden in dieser Zeit keine Eingaben registriert, d. h. wenn du die Maus bewegst, kann das Ergebnis frühestens nach 2-3 Frames angezeigt werden, da die nächsten 2-3 Frames bereits im Puffer liegen. Alles klar? Der Input Lag bei TFTs kommt durch die verzögerte Ausgabe zustande, wenn das Bild vorher noch digital "aufbereitet" wird, z. B. durch Techniken wie Overdrive etc.

Und warum ist das so? (mit dem inputlag)

Dennoch haben Grakas schon ewig Multiprozessoren, von daher denke ich, dass das v.a. eine softwarefrage ist.

Hab grad das gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ad-SLI-und-3-Way-SLI/Grafikkarte/Test/?page=3
weil 2 frames (dual) im voraus berechnet werden, und nicht nur eins, naja, ob das dann mal gemessen an der framzahl und auch der menschlichen Reaktionszeit nicht zu vernachlässigen ist, sei mal dahingestellt, klar, wenns ruckelt ist Mist, da muß man auch bei ner dualgpu (nur später) die Grafik runterstellen, aber sonst wird man das sicher gar nicht merken... Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch erklärt, warum das so ist. Es werden immer 2-3 Bilder im Voraus berechnet, die GPU kann nicht wissen, was du nach dem 2. Frame mit der Maus machen wirst.

So, hab momentan die entscheidung hinter mir :)
Bekam heute bzw. 18. Feb. 09 ein Angebot für ein Gainward Rampage 700GS GLS bzw. Radeon HD4870 X2 für schlappe 300€ (Neuwertig), und bei diesen Preis kann ichs wohl nicht abschlagen :)

Diesmal werde ich die Multi-GPU Probleme mal so richtig anschauen im vergleich zur letzten mal mit dem Quad-CF des HD3870 X2 gespanns (Quad-CF = Für nichts).

Aber danke euch allen für euren Beitrag in diesem Thread!
Und fals es mit dem nichts wird halte ich ausschau nach ne GTX280 und dann sollte nichts mehr falsch sein :lol:

Edit: Hab mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen ohne grosse System änderung.
CPU @ 3.3GHz (Quad Core)
GraKa @ 800MHz Core / 4.2GHz VRam
Alles andere in der Signatur zu finden.

Ist es eigentlich normal das man ind er ersten szehne mit ca. 42fps ruckelt? Aber kommischerweise nicht immer bei 42fps.
Und zum ersten mal hab ich Probleme mit eine GraKa einbau! Man ist der Riiiiiiesig! Die SATA Stecker waren im Weg und jetzt musste ich mein DVD-Rom abhengen.
Die Temperaturen sind trotz der TripleSlot Kühler recht heiss, jeenseits von 70°C. Und das schlimmste sind die Lautstärken -.-
Dabei spinnt schon seit wochen mein teures Netzteil und sein Lüfter Dröhnt... -.-

Fazit: Bisher unzufrieden und das schon nach knapp 1.5h betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, und es soeben ausgebaut. Habe mehr erwartet von der HD4870 X2 :rolleyes:
Bin ehrlich gesagt zu fest entäuscht :( Bereue es extrem die GTX280 damals nicht gekauft zu haben als ich es für 200€ bekam (Neuwertig).

Fazit: Dual Chip GraKa ist tatsächlich nicht so der Hammer, habs gemerkt wie es Mikroruckler gab bei Shooter Game Soldier of Fortune.

Ging mir am ersten Tag auch so.
Aber inzwischen habe ich sie lieben gelernt, hab mir nen Biosmod gemacht, wo sie auf 260/250 runtertaktet, und dann auch (habe die baugleiche Palit) sehr leise bleibt (gesamtsys mit e8400 und ex38 verbraucht dann unter 150 Watt im idle). Beim spielen muß ich natürlich, da der Lüfter alle Wärme ins Gehäuse pustet, eh alle Lüfter auf highspeed stellen, da fällt meine auch nicht mehr auf, auch finde ich das tiefe Brummen nicht so nervend, wie bein den normalen, 4870 - und wennn ich mir bei der Wärmeentwicklung vorstelle, wie de Standard X2 abgehen müssen, oh mann, dann bin ich wieder ganz froh, dieses Modell zu haben - aber bei mir wird sie nie (!) 70 Grad heiß (800/980), oft bleibt sie auch unter 60!?

Wie auch immer, meine negative Stimmung ist umgeschlagen, als ich bei racedriver Grid mit ultrahighpatch V12 auf 1920 den spiegel auf Ultrastellen konnte und so gut wie keine Ruckler hatte, auch bei crysis merke ichs kaum, auch wenn mit weitblick die fps nicht wesentlich besser sind, als mit der 4870 512 gibt es doch keine Nachladeruckler mehr. An manchen stellen habe ich zwar Probleme mit Mikrorucklern, aber dann denke ich mir, wie eine singelkarte an der Stelle echt geruckelt hätte und freue mich gleich wieder :D

Auf jeden viel spass mit der Karte und teste sie erstmal noch ne Weile aus - hat bei mir jedenfalls geholfen - du glaubst ja nicht wie geil Grid so und auf dem riesen Tft aussieht....

hmm... mit dein Posting hast mich echt wieder zum denken gebracht...

Ich hab eben auch das einbau Problem wegen denn Tri-Slot Kühlung. 1 von meiner 3 benötigte SATA stecker ist im Weg :rolleyes:
Und Geld für eine X48er Board hab ich auch nicht :(

Nächste geplante Upgrade wäre;
- X48 Board (Gigabyte gefällt mir)
- Die DDR2-1000MHz von 4GB auf 8GB aufstocken bzw. vielleicht von 1000MHz auf 1066MHz Ram.
- CPU auf Q9650 upgraden
- Tower auf Coolermaster RC-1100 umsteigen
- Netzteil problem beheben (Lüfter ist irgendwie kaputt und macht extreme Geräusche)
- Neue WaKü vervollständigen und im Betrieb nehmen

Und natürlich, Grafikkarte Frage :rolleyes:
- HD4870 X2 behalten oder
- GTX280

Aber die Games die du erwähnt hast werde ich mir vorher auch schnell mal ankucken ;)

;) viel spass!

jupp, natürlich schon riesig das Ding... Habe auch ein recht kleines gehäuse, aber nur eine HDD. (aber ne zweite von dem Kaliber würde ich wegen Gehäuse und auch weils eng wäre nicht mehr unterbekommen)

von 1000 auf 1066 würde ich mir sparen, da bringt 8 statt 4Gb sicher mehr.

Ich kenne selbst keine 280, aber denke schon, dass das ne Hammer Karte ist, die auch ohne mikroruckler sauschnell ist.

für grid gibts auch schon den 14 beta mod. - da kannste dann auch die Karte zum ruckeln bringen, aber sieht auch so schon Hammer raus.... Ausreizen kannste den aber erst mit triplesli....

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber habe mal eine Frage:

Laufen HD4850 und HD4850 x2 zusammen im CrossfireX (auf einem Asus Maximus II Formula? Ist dringend.

Okay, dankeschön. Die Karten kommen zusammen mit einem Q6600 in Betrieb. Er taktet mit 3,4 GHz. Wie viele 3DMarks (06) können wir erwarten? Wie lang ist die Karte genau? So lang wie eine GTX275, oder länger?

Die 4850x2 soll ungefähr 1,5 Cm länger sein als die 4870x2,also sowas um 28-29 rum.
Die 275 soll um die 26-27 Cm lang sein,also ca 2 Cm Unterschied.

Bei 3,4 Ghz schätze ich mal das der Quad im 3D Mark06 limitiert,mit einer 4870x2 und einem Q9300 @ 3,6 kann man von 20.000 ausgehen,ich denke bei dir werdens nicht viel weniger.Bei 4 Ghz sind's bei mir aber gleich 2-3k mehr,aber da läuft auch nur ein Loop dann ist die Kiste aus :D.

Der Q6600 wird wohl auf 3,6-3,7 GHz laufen (musste extra den Groß-Clock'ner modden...). Die Leistung eines Triple HD4850 CFX-Gespanns sollte schneller sein als die HD4870x2 und die GTX295, oder?

Solange es einigermaßen skaliert sicherlich.
Ich hatte selbst so ein System. Lief recht gut. Zumindest Far CRY2/Race Driver Grid/Crysis/Crysis Warhead.
Bei manchen Spielen entseht ein nerviges Ruckeln, ich würde dir davon abraten. Alltagstauglich ist so ein System nicht, da würd ich bei der HD4850x2 2GB bleiben.

Mhh... mal sehen. Ich werde mal sehen was man mit Treiberoptimierung etc. noch rausholen kann. Ein Q6600 auf 3,5/3,6/3,7 GHz sollte ausreichen um "3" HD4850 auszureizen, oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben