Lüfter für Sapphire Radeon HD4850?

mastet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
451
Welcher Lüfter ist zu empfehlen? Zumindest im Idle sollte er leise sein! Im 3D Betrieb zumindest deutlich leiser als die Höllenmaschine zur Zeit.

Ich hoffe es gibt da nicht nur große Monster, die dann auch noch teuer sind. (Sonst lohnt ja ne neue Karte mehr.) :)
 
Also bevor ich meine HD 4850 eingemottet habe, hatte ich nen Accelero L2 Pro auf der Karte montiert der ist deutlich leiser ist als der Standardlüfter und ist auch ziemlich günstig.
 
Ich habe noch eine 4850 PCS+ 512 MB von Powercolor, die ist wirklich komplett unhörbar, selbst unter Vollast.Falls du sie willst (50 €), könntest du deine wieder verkaufen und kommst wohl so unterm Strich viel billiger und einfacher an eine leise Karte !

Sorry, falls so eine Eigenwerbung nicht erlaubt ist, dann einfach löschen...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Laut Bing bösartiges Bild entfernt)
Der Arctic Cooling Accelero L2 Pro sieht echt gut aus und ist sogar günstig, aber er ist 51mm hoch! Wenn mir das richtig vorstelle, dann passt er gerade so rein und stößt fast an die nächste PCI Karte. Ist das nicht für den Luftzug extrem schlecht?

Habt ihr da ne Lösung?
 
Habe selber den L2 Pro auf meiner 4830 sitzen und die Temperaturen sind selbst auf 7V einfach genial - selbst bei gutem OC (+20% core, Stock VCore) knapp 70°C im Furmark und für mich nicht raushörbar.

Bedeckt aber mal eben die beiden Slots darunter und kommt dem dritten gefährlich nahe.

Seit einiger Zeit steckt bei mir in diesem dritten Slot eine Soundkarte (leider einzig andere PCIe Slot) und die Temps unter Furmark sind mal eben um 10°C auf rund 80°C geklettert - also schon deutlich spürbar.
Ist zwar natürlich suboptimal, aber der Kühler ansich hat genug Reserven, um das wegzustecken finde ich
 
Ich glaub dir das, dass das ein guter Lüfter ist. :)

Die Frage ist nur, ob das mit der Höhe hinkommt. Habe mal ein Bild gemacht. :)
pckarten-jpg.228602
 

Anhänge

  • pckarten.jpg
    pckarten.jpg
    269 KB · Aufrufe: 739
Der kommt dem dritten Slot gefährlich nahe, aber da sind immernoch 1-2 mm Platz zwischen Karte und Plastik des Kühlers
 
Reicht es trotzdem? Was meint ihr?

Wie verläuft denn der Luftzug bei dem Arctic Teil? Mein jetziger Lüfter pustet zur Seite raus.
 
Bläßt Richtung Slot (nach hinten) und nach vorne.
 
Zurück
Oben