Sapphire Radeon R9 290 Piep Geräusche im 3D Betrieb

max0005

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
49
Hallo, mein System hat eine neue Grafikkarte spendiert bekommen und soweit keine Probleme mit ihr.
Mir ist als einziges ein Piep Geräusch aufgefallen, das im 3D Betrieb wenn die Grafikkarte nicht so stark gefordert ist auftritt.

Bsp. 3D Mark:

- Test Ice Storm ( das Geräusch tritt auf )

- Firestrike ( keine Geräusche )

Von der Mechanik des GPU Lüfters kommt das Geräusch nicht. Ich muss dazu sagen das ich aber nur ein 550 Watt Netzteil verwende.
 
müsste normal sein. ich hatte beim 3d mark auch so komische geräusche...mit vielen grafikkarten.


Solange es beim zocken nicht auftritt, ist alles ok.
 
summer46 schrieb:
müsste normal sein. ich hatte beim 3d mark auch so komische geräusche...mit vielen grafikkarten.


Solange es beim zocken nicht auftritt, ist alles ok.

Das Geräusch beim Benchmark ist normal? Krass... Aber okay... Sollte ich dennoch das Netzteil wechseln, auf der Verpackung steht 770 Watt!
 
dat nennt sich spulenfiepen und ist ein umtauschgrund, lass sie tauschen vielleicht hast glück und das fiepen ist mit ner neuen weg, allerdings ist die hoffnung gering das problem sollen viele von den 290 haben

550W reichen wenn das netzteil anständig ist, was für eins ist es denn?
 
dichta schrieb:
vielleicht hast glück und das fiepen ist mit ner neuen weg

Da braucht er aber sehr viel Glück. Bisher hatten es alle meine getesteten AMD Karten. ;-)
Aber vielleicht erwischst du eine mit leiserem Spulenfiepen.
 
Mrdk schrieb:
Da braucht er aber sehr viel Glück. Bisher hatten es alle meine getesteten AMD Karten. ;-)
Aber vielleicht erwischst du eine mit leiserem Spulenfiepen.

Hat deine Radeon das Fiepen auch? Wie kommt es zu den Fiepen?
 
Bsp. 3D Mark:

- Test Ice Storm ( das Geräusch tritt auf )

- Firestrike ( keine Geräusche )
Im Ice Storm Test tritt es auf, weil dort sehr hohe 3-stellige FPS erreicht werden, im Firestrike dagegen sind die fps <60, so dass es dort nicht dazu kommt. Beim spielen hat man ja immer VSync aktiviert, so dass es auch dort nicht zum Spulenfiepen kommt.
Also lass dich nicht davon stören, wenn es nur in den hoch-fps-Benchmarks vorkommt.
 
max0005 was hast du denn für ein Netzteil?
 
das spulenfiepen kann auch mit dem verwendeten netzteil zusammenhängen. hast du die möglichkeit es testweise zu tauschen?
 
Andi27 schrieb:
max0005 was hast du denn für ein Netzteil?

Netzteil= LCPower LC6550 550W V.2

http://www.lc-power.de/index.php?id=180


akira883 schrieb:
das spulenfiepen kann auch mit dem verwendeten netzteil zusammenhängen. hast du die möglichkeit es testweise zu tauschen?

Ich hatte das Gehäuse im Betrieb geöffnet und eindeutig identifiziert, dass die Geräusche von der Grafikkarte stammen.
Nein ich habe kein zweites Netzteil da.
 
max0005 schrieb:
Hat deine Radeon das Fiepen auch?
Sowohl die Gigabyte 7870, Gigabyte R9 280x, Asus Matrix 7970 als auch meine Gigabyte R9 270x hatten/haben Spulenfiepen bei Spielen mit hohen FPS-Zahlen. Das Schlimme daran war auch, dass es sich bei mir auf den Onboard-Sound übertragen hat. Auch wenn das ein Mangel am Mainboard ist... ich konnte es nur über eine Soundkarte lösen, die Karte ansich fiept trotzdem und an meinem Netzteil liegt es sicher nicht.

Es gibt Hersteller, die ihre Spulen noch mal in Harz ummanteln, damit das Fiepen leiser wird.
 
dichta schrieb:
dat nennt sich spulenfiepen und ist ein umtauschgrund
Nein, Spulenfiepen ist KEIN Umtauschgrund, sondern einfach Pech, das bei der Karte ein Kreis mit Wechselspannung die Resonanzfrequenz eines Bauteils trifft. Da diese Frequenz aber leider nicht konstant ist, kann man das im Entwicklungsprozess nicht berücksichtigen. Du kannst Glück haben, das du über Kulanz eine neue bekommst, wenn es extrem ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Am besten immer V-Sync anmachen, dann haben die meisten Karten auch kein Problem damit.
 
Hallo,ja das Spulenfiepen ist bei den R9 290 sehr stark verbreitet ich habe vor kurzen für ein Kumpel auch eine R9 290 verbaut,und die hatte auch das Spulenfiepen gehabt.Wie akira883 schon gesagt hat das kann auch vom Netzteil ausgelöst werden,des wegen wäre es nicht schlecht gewesen wenn du die die möglichkeit hättes die Karte mit einem anderen Netzteil oder in einem anderen System (Freunde) zu Testen.
 
max0005 schrieb:
Ich hatte das Gehäuse im Betrieb geöffnet und eindeutig identifiziert, dass die Geräusche von der Grafikkarte stammen.
Nein ich habe kein zweites Netzteil da.

dass das geräusch von der grafikkarte kommt, ist mir schon klar. jedoch hat es bei vielen schon geholfen das netzteil zu wechseln. dann haben die spulen auf der grafikarte nicht mehr gefiept.

ganz ehrlich: lc-power halte ich nicht grad für ein guten nt-hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man das Spuelenfiepen bei einer 290 schon normal nennen so hart es auch klingt :freak: . Nach meinem Kühler Umbau von Stock auf Accelero Hybrid habe ich auch das Fiepen wahrgenommen. Mittlerweile hör ich das aber schon gar nicht mehr, vielleicht ist auch weg man weiß es nicht :D
 
Um nochmal zur Frage wegen meinem Netzteil zurück zu kommen, reicht mein LCPower 550 Watt?

Netzteil= LCPower LC6550 550W V.2

http://www.lc-power.de/index.php?id=180


Den Verbrauch kann man doch errechnen?

1x Blue Ray Laufwerk 1x 5 in 1 Car Reader 1x 1TB HDD Sata 1x SSD 256GB 1x TV Karte PCI

EDIT: Netzteil ist nicht gut!

https://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/

Habe mir dieses bestellt:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Thermaltake-Smart-Modular-80--Bronze_792271.html
 
Zuletzt bearbeitet:
+12V1 21 A
nie im leben hat das 550w
 
Das Spulenfiepen ist auch mit dem neuen Netzteil vorhanden. Dann schalte ich eben die Begrenzung der maximalen Bilder pro Sekunden an und gut ist es.
 
Zurück
Oben