Sapphire Radeon R9 290 Vapor-x oc Blackscreens

Arris09

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Habe Probleme mit allen Treibern nach dem Treiberpaket 14.7.
Sobald ich ein neues Treiberpaket installiere ob 14.9 AMD ( oder auch 14.9 Sapphire ) 14.11.2 AMD kommen im Desktopbetrieb in unregelmäßigen Abständen Blackscreens und der PC reagiert gar nicht mehr und ist erst duch einen softreset wieder zu starten.
Komischerweise ist das bisher nur immer im Desktopbetrieb aufgetreten und nicht bei Spielen. Gestern war dann das erste mal das der Bildschirm kurz geflackert hat und sich das Aero Design in das standard geändert hat und nach ca.20 skunden wieder ins Aero gewechselt.
Habe dann den Treiber 14.7 wieder installiert und alles läuft Tadellos.
AMD Support kontaktiert: blablabla und nehmen sie den auf die Grafikkarte zugeschnittenen Treiber von Sapphire...habe ich getan das gleiche Problem.
Alle Treiber nach 14.7 bringen die Probleme mit sich

Was meint Ihr karte umtauschen und Karte eines anderen Herstellers nehmen oder was machen???
Da bezahlt man teures Geld und kann nicht vernünftig updaten, schwach von AMD.
Gekauft im Juli bei Mindfactory

Mein System:
Windows 7 64 bit
cpu intel xeon E3-1231v3
MB Gigabyte GA-H97-D3H intel H97
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
4GB Kit Kingston ValueRam PC3-10600 cl9 (aus vorgänger PC)
Crucial MX100 256GB
3 TB WD Blue
1 TB WD Green
NT ATX Enermax Pro 82+ 525W ATX2.3 (aus vorgänger PC)

Hast du die Chance die Karte in einem anderen Rechner zu testen? Eventuell hat er auch Probleme mit den Zeropower Einstellungen sprich der Karte schaltet im Idle zu stark runter, kriegt dann nicht genug Leistung und kackt dann ab.

Musst dann halt mal schauen ob du die Mindesttaktrate des Treibers ändern / hacken kannst. :)
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu verwenden? Ich kann nur sagen, dass ich ein 5 Jahre altes 500 Watt Enermax Liberty hatte und meine 7950 Boost unter starker Last Abstürze verursacht hat. Jetzt ist ein 650 Watt Platimax drin und die Probleme sind weg.

Ich vermute mal, dass mein Netzteil da an Altersschwäche gestorben ist und die Leistung nicht mehr bringen konnte obwohl 500 Watt in der Regel locker reichen sollten. Ansonsten auf gut Glück ein neueres Netzteil bestellen und im Fall der Fälle zurückschicken, ist zwar nicht nett aber wäre in dem Fall wohl die leichteste Lösung dies mal zu testen.

Treiber vorher gründlich Deinstallieren, nimm dazu DDU und danach installierst du den Aktuellen Treiber, nach dem neustart.

Nimm dann auch den MSI Afterburner und erhöhe um 1x Step die Voltage für den GDDR oder Takte diesen runter auf 1300

Hast du 2x Monitore angeschlossen? Wenn ja, worüber ( DVI/HDMI - DVI/DP ? )

Sapphire hat bei diversen Modellen Mist gebaut. Du erhältst von Sapphire allerdings ein neues Bios, wenn du dort eine Anfrage stellst.
Liegt am Speichertakt der ist zu hoch für die von Sapphire vorgegebene Voltage.

In dem Zusammenhang, je nach Anzahl der Monitore, spinnt dann auch der Taktgeber wodurch dann Blackscreens verursacht werden beim Lastwechsel.

Das Netzteil solltest du, wie, Suxxess schon nannte auch ausschließen! Wäre mir zu klein (W) wenn das NT schon länger besteht.

@Suxxess,

Zeropower(core) haste nur bei CF.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Treiber vorher gründlich Deinstallieren, nimm dazu DDU und danach installierst du den Aktuellen Treiber, nach dem neustart.

Nimm dann auch den MSI Afterburner und erhöhe um 1x Step die Voltage für den GDDR oder Takte diesen runter auf 1300

Hast du 2x Monitore angeschlossen? Wenn ja, worüber ( DVI/HDMI - DVI/DP ? )

Sapphire hat bei diversen Modellen Mist gebaut. Du erhältst von Sapphire allerdings ein neues Bios, wenn du dort eine Anfrage stellst.
Liegt am Speichertakt der ist zu hoch für die von Sapphire vorgegebene Voltage.

In dem Zusammenhang, je nach Anzahl der Monitore, spinnt dann auch der Taktgeber wodurch dann Blackscreens verursacht werden beim Lastwechsel.

Das Netzteil solltest du, wie, Suxxess schon nannte auch ausschließen! Wäre mir zu klein (W) wenn das NT schon länger besteht.

@Suxxess,

Zeropower(core) haste nur bei CF.

so habe um 20:30 Uhr mit DDU welches Du mir empfohlen hast die Treiber deinstalliert und nicht über den AMD installer wie sonst und den Sapphire Treiber 14.9 installiert sowie das Gigabyte Bios von Version F4 auf F5 geflasht und seitdem läuft es bisher auf der "Werks"-Taktung einwandfrei, bisher kein Blackscreen....mal abwarten

Bei mir kamen Blackscreen´s zwar nur in Spielen vor, doch eine Eröhung des PowerTarget um +50% & eine Spannugnserhöhung von +15mV brachten Besserung. Ich vermute immer noch den (drecks) Elpida Speicher. Falls die Blackscreens wieder kommen wäre das noch ein Tipp.

Ansonsten eventuelles Bios Update der Graka hier zu finden

Black&White schrieb:
Bei mir kamen Blackscreen´s zwar nur in Spielen vor, doch eine Eröhung des PowerTarget um +50% & eine Spannugnserhöhung von +15mV brachten Besserung. Ich vermute immer noch den (drecks) Elpida Speicher. Falls die Blackscreens wieder kommen wäre das noch ein Tipp.

Ansonsten eventuelles Bios Update der Graka hier zu finden

Auch Kurios, bei mir kamen die Blackscreens nur im Desktopbetrieb und gar nicht in Spielen.
Bisher läuft alles Stabil aber falls doch noch Fehler auftauchen befolge ich Deine Tips...Danke

Kann ich irgendwo sehen welche bios Version meine Grafikkarte hat? Auf der Seite der neuste ist ja der
Sapphire R9 290 4096 MB
Vapor-X Tri-X OC
2014-03-13 22:44:00 015.044.000.009.000000 PCI-E 1030 / 1400 GDDR5

Hab die Karte ja im Juli 2014 gekauft wird da eventuell schon diese Version drauf sein?

Hab gerade über gpu-z geschaut hab die neuste Version zumindest von der Seite drauf. Also die
015.044.000.009.000000

Zuletzt bearbeitet:
Arris09 schrieb:
Kann ich irgendwo sehen welche bios Version meine Grafikkarte hat?

GPU-Z öffnen und bei BIOS Version einfach ablesen :)

& ja du müsstes eigentlich das neuste drauf. Habe eine Referenz Sapphire und bei mir ein 290 TRI X Bios drauf geklatscht, was ganz gut läuft.

Was ich sonst noch an Rat zur Verfügung hätte. Fahr mal den (extrem) hohen Speichertakt von 1400Mhz auf 1250(Standard) zurück und versuch es noch mal ob es besser wird.

Komisch auch das du mit dem 14.7 zocken kannst aber mit dem 14.9 bzw 14.11 wo es extra nochmal Blackscreen Fixes gab nicht zocken kannst.

Black&White schrieb:
GPU-Z öffnen und bei BIOS Version einfach ablesen :)

& ja du müsstes eigentlich das neuste drauf. Habe eine Referenz Sapphire und bei mir ein 290 TRI X Bios drauf geklatscht, was ganz gut läuft.

Was ich sonst noch an Rat zur Verfügung hätte. Fahr mal den (extrem) hohen Speichertakt von 1400Mhz auf 1250(Standard) zurück und versuch es noch mal ob es besser wird.

Komisch auch das du mit dem 14.7 zocken kannst aber mit dem 14.9 bzw 14.11 wo es extra nochmal Blackscreen Fixes gab nicht zocken kannst.

Doch zocken ging mit allen Treibern die ich probiert habe aber im Desktopbetrieb waren immer Blackscreens aufgetreten.

Bis jetzt läuft alles stabil, wenn noch Probleme auftreten werd ich den Speichertakt runterschrauben.
Macht den anschein das Treiberreste dafür Verantwortlich waren.

Zurück
Oben