Sapphire R9 290 Tri-X OC Blackscreen/Flackern

Zhorky

Cadet 1st Year
Moin,

Hab seit gestern mein neuen PC... leider direkt Probleme mit der GraKa.

Hier mal kurz mein System:
  • Mainboard: ASRock Z87 Extreme3
  • Prozessor : Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X OC
  • RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9

Bei normalen Betrieb (Surfen) kommt es ab und zu zum Flackern oder manchmal Blackscreen.
Über Teamviewer habe ich getestet ob nur mein Monitor oder das gesamte System betroffen ist. (Es ist das System. Bei Blackscreen schmiert das komplette System ab. Flackern wird übermittelt.)
Ich habe das System bereits mit verschiedenen Benchmarks probiert und konnte auch mit Memtest keine Fehler im RAM finden. Während der Benchmarks lief das System ohne Beschwerden.

Probierte Grafiktreiber waren sind folgene:
  • AMD 13.12 <- Am meisten Fehler
  • AMD 14.1 Beta <- Weniger Fehler
  • Xtreme-G 13.12 <- Derzeit installiert und Fehler ca wie 14.1 Beta

Weiterhin habe ich mein Mainboard BIOS geupdated.

Und mal kurz zur Übersicht mein HWMonitor :)
1.png

Liebe Grüße,
Zhorky

Komisch, das es beim Benchmark ohne Probleme läuft. Glaube nicht das die Graka im Idle pfui und bei Anstrengung hui ist.

bist du dir denn sicher, dass es was mit der grafikkarte zu tun hat? solang du das verhalten unter verschiedenen treibern nicht empirisch untersucht hast, würde ich erst mal auf die igfx umstellen und testen.

edit: sry, der xeon hat ja gar keine igfx.

wenn das system in benchmarks fehlerfrei ist, zeigt das schon in richtung kontaktprobleme, die mit der hitzeentwicklung unter last verschwinden.

ich nehme an, den kontakt und sitz aller (kabel)verbindungen hast du bereits überprüft? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich getan und ja es sitzt alles Fest.

Könnte evt der CPU zu wenig Strom bekommen denn da wo ich bestellt hab steht in den Käuferkommentaren das ich die CPU-Eingangsspannung bei speziell diesen CPU auf 1,86 Volt hochsetzen soll.
Die hängt derzeit zwischen 1,802 und 1,824.
20140208_220647.jpg

Zuletzt bearbeitet: (IGFX Bemerkung entfernt ;))
hat dein monitor 120 bzw 144 hz ? ich habe mal gelesen das amd mit hz von monitoren noch nichts ganz klar kommt.

Nein haben meine beiden Monitore nicht.
Derzeit läuft mein System seit ca 1,5 Std stabil :)

Hast du mehr als einen Monitor angeschlossen?

Ich hatte mal vorübergehend das gleiche Problem wie du.

Wieso hast du eigentlich ein Z87 Board?

Die CPU Input Voltage sollte doch ok sein. Wer hat denn das mit den 1,86 Volt gesagt?

Ich schätze mal, das es am Treiber liegt. Gab es in den Release Notes von dem AMD Treiber nicht einen Punkt, wo darauf hingewiesen wurde, das es zu Blackscreens in Verbindung mit einer R9 290(X) kommen kann?

Ja ich habe mehrere Monitore jetzt dran.
Lustiger Weise funktioniert seit dem alles Perfekt... Ich verstehs nicht :D

Das mit der Voltage stand bei dem Onlineshop in den Käuferkommentaren.

Zurück
Oben