Sapphire Radeon RX 480

Butz

Commander
Hallo Community,

bei mir wird es auch mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte. Ich dachte da an die RX 480 von Sapphire. Lange Zeit nutzte ich bis heute die GTX 760 von Gigabyte (Windforce 3) mit 2 GB Vram. Der Preis damals 226 €.

Ich finde von der P/L passt die RX 480 und ist darüber hinaus aktuell was DX 12 betrifft. Nicht zu vergessen die 8 GB Vram.

Derzeit denke ich noch etwas abzuwarten, bis bessere Luftkühler präsentiert werden. Wie z.B. bei meiner jetzigen Gigabyte, oder ähnlich.

An Games spiele ich derzeit Guild Wars 2 (gute 3 Jahre), Grid Autosport, Bioshock Infinite. Da kommen auf jeden Fall noch weitere hinzu.

Meine Hardware seht ihr in der Signatur.

lg, Butz

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen mMn.

jop, passt

Wenn du derzeit denkst abzuwarten, dann hat sich der Thread hier erledigt. Wenn bessere Luftkühler am Markt sind Tests abwarten, dann ggf. zuschlagen.

Ja habs zu spät gesehen

Allerdings haben wohl alle 4GB Karten trotzdem 8GB Speicher verbaut man muss nur das 8GB BIOS Flashen. Eine Garantie dafür gebe ich aber natürlich nicht.

EXTREM schrieb:
Allerdings haben wohl alle 4GB Karten trotzdem 8GB Speicher verbaut man muss nur das 8GB BIOS Flashen. Eine Garantie dafür gebe ich aber natürlich nicht.

wirklich ? machst du ein Tread drüber :D

achja bitte kein refernz

oldi46 schrieb:
wirklich ? machst du ein Tread drüber :D

Ne, am Ende bin ich schuld wenn jemand seine Karte kaputt flasht oder eine Karte erwischt wo dann wirklich nur 4 GB verbaut wurden.
Mal schauen wie es bei den Custom Karten dann ausschaut, ich hoffe es dauert nicht mehr so lange.
Oder es kommt ganz anders und die 1060 erweist sich als der bessere Deal dann muss man da auf die Custom Karten warten :o

Das ist nur ein Gerücht und wird zu 99% nicht wahr sein.

Das Gerücht entstand weil die Reviewer ein 8GB zu 4GB Bios erhalten haben um auch die Auswirkungen von einem reduzierten Speicher untersuchen zu können. Natürlich existiert auch ein Bios zum zurück flashen und das ist der Punkt wo das Gerücht anfängt.

Klar kann man eine 8GB Karte durch einen Flash downgraden aber bestimmt nicht eine 4GB Karte Upgraden die physisch 4GB verbaut hat.

Am besten schraubt man den Kühler bei einer 4GB Karte ab und schaut sich den verbauten Speicher an. Sollten da wirklich 8GB verbaut sein könnte man den Flash versuchen aber ich bezweifel das stark.

Es ist kein Gerücht, gibt Käufer der 4GB Version die den Kühler abgebaut haben und dort sind 8 GB Verbaut!
Durch einfaches Flashen des Bios werden die zusätzlichen 4Gb dann aktiviert. Das betrifft sicherlich nur die erste Lieferung da man einfach keine Zeit hatte noch extra 4 GB Karten herzustellen also hat man einfach 8Gb Karten umgelabelt um überhaupt welche anbieten zu können.
Die Anzahl der 4GB Karten welche geliefert wurden waren sowieso sehr gering, Mindfactory hatte 200 von der Sapphire 4 GB danach war Sie ausverkauft von der 8 Gb Karten sind wesentlich mehr vorhanden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben