Vier verschiedene Sapphire Radeon RX 7800 XT?

Verak Drezzt schrieb:
Ram läuft im Dual-Channel sowie XMP Modus ? [...] wichtiger wäre zu wissen ob bei dir im Bios SAM: Smart Access Memory bzw. Resizable Bar aktiviert ist, bringt dir je nach Game auch nochmals paar FPS


JA.jpg

Computer sagt ja.jpg


AMD SAM.jpg



Was ich noch vergessen habe und was das Allerbeste ist: Die Karte hat offensichtlich keinen nervigen Zero-Fan-Mode, noch dazu mit fehlerhafter Hysterese. Das ging mit bei den letzten Karten vielleicht auf den Zeiger! Wenn nach vier oder fünf Jahren die Lüfter ein wenig ausgenudelt sind, beim Anlaufen ein kurzes Klackern und Furzen von sich geben, im Office-Betrieb ständig an und aus gehen. Dann lieber bei geringer Drehzahl immer mitlaufen. Ja, man kann das mit dem Afterburner fast jeder Karte beibringen, aber wenn es ab Werk so ist, ist es umso besser.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum und Verak Drezzt
Danke für deinen Bericht! Die Pulse ist gar nicht mal so klein..ich wollte mir eigentlich ne 4070 holen, weil die 7800XT (wollte die Hellhound haben) auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar war. Ich komme über die Arbeit und unseren Einkauf relativ günstig an Karten ran. Jetzt hat der Reseller aber die Pulse und die Nitro+ für Anfang Oktober angekündigt. Preisunterschied wären 480 Euro für die Pulse und 525 Euro für die Nitro+.

Würdet ihr im Hinblick auf UWQHD die 50 Euro mehr in eine Nitro investieren oder den, wie ich finde, echt guten Preis für die Pulse hinblättern und mit ein paar % weniger FPS leben? Hab auch leider keine Referenz was so n Unterschied zwischen den beiden Karten wirklich ausmacht...ich hab aktuell ne 1660 Super drin und da ist eh alles wie ne Rakete für mich...
 
Danke @Varek Drezzt. Würdest du, wenn du die Wahl hättest auch eher zur 7800XT als zur 4070 greifen? Ich wollte die Tage in meinem Post in der Desktop-Kaufberatung auch nochmal schreiben. Ich weiß nämlich nicht, ob ich irgendwas beachten muss, wenn ich eine Radeon-Karte kaufe. Ich hab n be quiet! »Pure Power 11 600W CM, 4x PCIe« Netzteil drin...reicht das in der Kombi mit nem 5800X3D aus?
 
Baum schrieb:
Ich hab n be quiet! »Pure Power 11 600W CM, 4x PCIe« Netzteil drin...reicht das in der Kombi mit nem 5800X3D aus?
das reicht vollkommen und wenn dir Raytracing nicht wirklich wichtig ist würde ich wegen deiner UWQHD Auflösung schon eher zur 16GB VRam Karte greifen, auch da Texturen keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist

dementsprechend kannst du auch länger den Texturenregler auf ultra statt hoch oder gar mittel stellen, denn schon in WQHD kommen bei einigen aktuellen Games eine 12GB Karte an ihre Kotzgrenze und da RT Leistung dann auch nochmals eine Schippe VRam drauflegt, musst du dann wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Meine habe ich auch vor zwei Stunden eingebaut. Vorher eine Nvidia 2080 MSi Ventus

Mit Timespy, Skyrim VR und RDR2 gequält.
Timespy ca 20000 Punkte.
Lüfter gehen bis 1600 hoch im Schnitt sind es 1200.
Hotspot sind bei mit 93°C Global 65°C

Verbrauch: (1x24" 144Hz + 1x19" 60Hz)
Idle:22W Youtube 36W MAX 330W

VR mit Quest 2: Bissher nur Skyrim VR mit ein paar kleinen Mods konnte von 250%SS im SteamVR auf 350% hoch, hat die Karte nicht intressiert. lief alles mit 80FPS smoth wie immer.
 
Zu den Garantiebedingungen, wie sie bei geizhals zu finden sind, speziell „Bedingungen können je nach Händler abweichen“ gerne mal nach dem entsprechenden Thread im HWL-Forum schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich korrigiere: Sie hat einen Zero Fan-Mode. Allerdings sind die Lüfter selbst beim Anlaufen (noch?) so leise, dass man nichts davon mitbekommt, ob sie nun stehen oder auf kleinster Stufe laufen.
 
@blauescabrio Hat sich in der Zwischenzeit etwas bei dir geändert oder bist du nach wie vor zufrieden mit deiner Pulse?

Ich würde mir gerne diese Woche noch eine 7800 XT bestellen. Hatte von Sapphire bisher nur Nitro+ Versionen und habe keine Erfahrung mit einer Pulse. Netzteil reichte bei dir bisher auch immer noch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
MorbusGon schrieb:
@blauescabrio Hat sich in der Zwischenzeit etwas bei dir geändert oder bist du nach wie vor zufrieden mit deiner Pulse?

Ich würde mir gerne diese Woche noch eine 7800 XT bestellen. Hatte von Sapphire bisher nur Nitro+ Versionen und habe keine Erfahrung mit einer Pulse. Netzteil reichte bei dir bisher auch immer noch aus?
Karte ist zurück beim Händler, da sie den mittlerweile bekannten "GREEN SCREEN ISSUE" aufweist. Selbst mit einem Straight Power 12-1000 traten die Abstürze auf, obwohl dieses Netzteil laut Hersteller explizit "für gewaltige Lastspitzen" vorgesehen ist. Leider habe ich den Fehler erst nach der gesetzlichen Rückgabefrist als solchen erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Zurück
Oben