Vier verschiedene Sapphire Radeon RX 7800 XT?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
  • Sapphire NITRO+ RX 7800 XT OC
  • Sapphire PURE RX 7800 XT OC
  • Sapphire RX 7800 XT
  • Sapphire Pulse RX 7800 XT

Dass die ersten beiden Karten drei Lüfter haben und übertaktet sind, ist klar ersichtlich. Dass die NITRO+ noch etwas übertakteter ist als die PURE RX, habe ich auch gesehen. Wo aber besteht der Unterschied zwischen RX und Pulse RX? Wieso haben die vier verschiedene RX 7800 XT im Sortiment; um den Kunden maximal zu verwirren?

Die beiden Karten mit den drei Lüftern kommen für mich auf Grund der Länge nicht in Frage, also muss ich mich damit nicht belasten. Aber den Unterschied zwischen den anderen beiden begreife ich wirklich nicht. Kennt sich da jemand aus bei Sapphire und deren Produktplatzierung?
 
Die RX ist das MBA (Made by AMD), quasi das Referenzdesign.
Die Pulse hat einen günstigeren und kleineren Kühler als die mit den 3 Lüftern.

Die Pulse ist ein Ticken besser als die MBA und sollte etwas leiser sein.
Und da sie auch günstiger ist, wäre die meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, SirNiffler, Waldheinz und eine weitere Person
Auf das Referenzdesign gibt's auch nur zwei statt drei Jahren Garantie bei Sapphire. Steht aber auch alles im https://www.computerbase.de/preisvergleich/ drin, dort einfach die Verlgieichsfunktion (die beiden gegeneinanderzeigenden Pfeile) benutzen.

Ist bei der 7800XT übrigens noch harmlos - die "Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT" und die entsprechende Nitro+ gibt's einfach direkt in zwei unterschiedlichen Varianten unter jeweils dem selben Namen. :)
 
Cempeg schrieb:
Die RX ist das MBA (Made by AMD), quasi das Referenzdesign.
Jetzt, wo du's sagst ...

Cempeg schrieb:
Die Pulse ist ein Ticken besser als die MBA und sollte etwas leiser sein.
Die Pulse hat auch zwei 95 mm Lüfter an Stelle von zwei 78 mm Lüftern. Dafür ist das Referenzdesign etwas kürzer.
GrumpyCat schrieb:
Auf das Referenzdesign gibt's auch nur zwei statt drei Jahren Garantie bei Sapphire. Steht aber auch alles im https://www.computerbase.de/preisvergleich/ drin, dort einfach die Verlgieichsfunktion (die beiden gegeneinanderzeigenden Pfeile) benutzen.
Stimmt, im direkten Vergleich sieht man es sofort. Deshalb werde ich die Seite mal bookmarken.
Vergleich.jpg





Drewkev schrieb:
Verstehe ich nicht, man sieht doch optisch schon einen Unterschied? Das sind vier unterschiedliche Kühler bzw. Kühldesigns.
Dann lass mich die Frage anders formulieren: Wieso baut ein Hersteller eine Karte im Referenzdesign und eine im eigenen? Normalerweise entwirft man doch ein eigenes Design, weil man es für besser als das Referenzdesign hält. Wo liegt der Grund, das "schlechtere" Design trotzdem zusätzlich zu bauen?


Ich würde wegen der größeren Lüfter jetzt ganz klar zur Pulse anstatt zur AMD tendieren. Wenn man jetzt aber
(aus was für Gründen auch immer) eine noch kürzere kurze Karte bräuchte oder wollte - wäre das Referenzdesign mit seinen kleineren Lüftern dann trotzdem okay?
 
blauescabrio schrieb:
Wieso baut ein Hersteller eine Karte im Referenzdesign und eine im eigenen? Normalerweise entwirft man doch ein eigenes Design, weil man es für besser als das Referenzdesign hält. Wo liegt der Grund, das "schlechtere" Design trotzdem zusätzlich zu bauen?
Das ist nicht so unüblich bei AMD und war bei den vorherigen Generationen auch so, zuerst kommen die Referenzdesigns und erst dann die Customdesigns.

Das liegt wohl am (nicht) dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Wie die Pulse ist, kann ich dir am WE sagen. Habe sie gestern bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und blauescabrio
Bei der Pulse bin
Bullgard schrieb:
Wie die Pulse ist, kann ich dir am WE sagen. Habe sie gestern bestellt
Bei der Karte wäre ich jetzt tatsächlich kaufwillig. Habe keine Lust mehr, noch länger zu warten, noch mehr Benchmarks und Vergleichstests zu wälzen. Bleibt nur noch die Frage, ob mein Pure Power 11 650 Watt damit klarkommt. CPU wäre eine R5 5600. Der BeQuiet Rechner nennt nur das PP12-650 und das PP11-700. Scheitert es jetzt wieder daran?
 
blauescabrio schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, ob mein Pure Power 11 650 Watt damit klarkommt.
Sicher. Mit Sapphire macht man nichts falsch. Zumal man damit auch einen AMD-only Partner unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Und ist das gut? Ich bin eigentlich kein blinder Markenanhänger. Ich habe auch Nvidias im Einsatz. Ich wollte sogar eine ARC A770 probieren, aber da hat man mir doch eher abgeraten. 544 € sind auch ein angemesseener Preis für diese Karte?
 
544 € passen als Preis, wenn ich nicht noch wesentlich länger warten will?
Pure Power 11-650, das ansonsten einen R5-5600, eine NVMe SSD und 6 Lüfter antreiben soll, reicht auch?

Ich möchte nämlich eigentlich jetzt und in diesem Moment bestellen.
 
blauescabrio schrieb:
Ich möchte nämlich eigentlich jetzt und in diesem Moment bestellen.
bei 650W kannst du selbst noch eine 350W Grafikkarte ohne Probleme verbauen
Ergänzung ()

wenn du jetzt keinen 300W 13900K mit offenen Limits verbaust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und blauescabrio
So, jetzt ist sie gekauft. Jegliche Ergänzungen und Anmerkungen kämen nun zu spät.
 
Wäre cool, wenn ihr mal ein Update geben könntet wie die Pulse bei euch performed. Ich stehe aktuell auch aufm Schlauch und kann mich nicht entscheiden...4070 oder 7800xt...
 
Nur zur Beruhigung, bei meinem vorherigen System mit 500W bq Straight Power 10 lief ein 5600X und eine 4070 TI astrein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Baum schrieb:
Wäre cool, wenn ihr mal ein Update geben könntet wie die Pulse bei euch performed. Ich stehe aktuell auch aufm Schlauch und kann mich nicht entscheiden...4070 oder 7800xt...
Wenn sie da ist, will ich gerne mein Setup ausführlich beschreiben und mit allen Programmen und Spielen messen und testen, die mir zur Verfügung stehen. Ist ja meist sowieso das Erste was man macht, wenn man eine neue Graka hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Baum schrieb:
Wäre cool, wenn ihr mal ein Update geben könntet wie die Pulse bei euch performed. Ich stehe aktuell auch aufm Schlauch und kann mich nicht entscheiden...4070 oder 7800xt...

Karte ist da und eingebaut. 24 h Lieferung durch Hermes, gekauft bei NBB über ebay. 👍
Mein System in Kürze:
  • Gehäuse: Mars Gaming MC400 mit sieben ARGUS RS-061 Lüftern 1200 RPM/35,2 cfm bei 1000 U/min
  • Mainboard/CPU: ASRock B550m Steel Legend mit Ryzen 5-5600 (PCIe 4.0 ist also gegeben)
  • RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • SSD: 1TB Lexar Professional NM710 M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • PSU: BeQuiet PurePower 11-650, teilmodular
IMG_20230929_162151777.jpg


3D MARK Timespy:
3D MARK.jpg

PASSMARK:
Passmark.jpg

The Division 2, 3440 x 1440, Ultra:
benchmark_20230929_17h02m.png

Forza Horizon 5, 3440 x 1440, Extrem, AMD FSR 2.2 Ausgewogen:
Forza Horizin 5.jpg

Mafia 2: Definitive Edition, 3440 x 1440, Hoch:
Mafia 2.jpg


Beim Furmark GPU Stresstest pendelt sich die Karte bei 66 Grad C ein und bleibt dabei (meinem Empfinden nach) schön leise (aus irgendeinem Grund bekomme ich da keinen Screenshot hin). Meine Vega56, GTX 1080Ti, GTX 1070, RX580 aus der letzten Zeit sind alle wesentlich lauter. Karte passt von der Länge her gut in mein Gehäuse, ist leise, bringt für mich ausreichende Leistung. Ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Baum, Verak Drezzt und eine weitere Person
blauescabrio schrieb:
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ram läuft im Dual-Channel sowie XMP Modus ? kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen
blauescabrio schrieb:
Mainboard/CPU: ASRock B550m Steel Legend mit Ryzen 5-5600 (PCIe 4.0 ist also gegeben)
macht keinen Unterschied ob PCIe 3.0 oder 4.0, wichtiger wäre zu wissen ob bei dir im Bios SAM: Smart Access Memory bzw. Resizable Bar aktiviert ist, bringt dir je nach Game auch nochmals paar FPS

kannst du auch im AMD Treiber unter Leistung->Konfiguration einsehen ob es aktiviert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben