News Sapphire: Radeon X1650 und X1300 für AGP

*gähn* immer noch keine karte für agp die schneller ist als die x850...
Wer kauft sich denn jetzt noch ne x1650 oder gar x1300 wenn er für 50-70€ weniger ne x800 bekommt? Total sinnlose karten, die hätten die x1800 oder 1900 bringen sollen und nicht diesen low budget schrott...

Also über eine X1900 oder x1800 für AGP würde ich mich auch freuen, weil dann könnt ich endlich die beschissenen 7800gs ersetzen. Ati Rulez.

Kann mir einer erklären, warum die Kühlung der langsameren X1300 XT besser ist als die der X1650 Pro? Bei der X1300 XT bedeckt der Kühlblock die Speicherchips und bei der X1650 Pro nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, genau auf DIE Karte habe ich gewartet. Ohne Mist! Die 1600er ist zu lahm, ne X800 oder X850 ist mir zu alt, kann noch net alles (ich weiß, eigentlich ist die für Shader 3 zu lahm) und für meine Begriffe zu teuer für ihr Alter. Ne XT Variante wäre mir lieber, aber die ist schon ganz OK. Sie soll eine 9600XT in einem XP 3000+ ersetzen (mein Zweitrechner).
Und ausserdem ist die für knapp 130 Euro zu haben (ne 2 Jahre alte X850 kostet mehr!). Wenn ich Glück habe, Ende des Monats ist Messe in Dortmund, kann ich sie da günstig erstehen.

die 2 jahre alte x850xt is ja auch schneller ;)

in de aktuellen PCGH ist ein interview mit sapphire.
denen ihr manager-fuzi sagt das bei entsprechender (ja er sagt vorhandener) nachfrage auch die x1950pro für AGP kommen könnte/würde.

allerdings glaube ich nicht mehr dran ...
zudem ist n coroe eh geiler als mein A64 :D

cYa

Ich hab die X1650Pro letzten freitag für nen Freund gekauft.

Performt wirklich gut und skaliert mitseinem 2,8er HT super.

Nur der Lüfter ist wirklich sowas von sacklaut, das glaubt man nicht.

Ferner vermisse ich Temp-Monitoring & Lüftersteuerung.

Kommt nochn vf700 AlCu @ 5V drauf & ruh im Puff.. :D

Warumsidn die so bescheuert und machen bei den Karten nur 128bit Speicherbandbreite.... KOTZ! Ansonsten wär die 1650er nämlich interressant!

Zu Spät...

Wer will jetzt noch eine lahme 1650? Entspricht einer 1600XT, die schon vor einem Jahr langsam war. Die einzige vernünftige Karte für AGP kommt hoffentlich bald raus und heißt XFX 7600GT.

ATI hat's IMHO voll vergeigt für AGP noch abzuräumen. Wenn sogar die 7600GS mit nur 400 MHz Speichertakt effektiv mehr Durchsatz bietet, dann muß im Konzept der X16y0 ein deftiger Haken stecken.

Mr.Brown schrieb:
Kann mir einer erklären, warum die Kühlung der langsameren X1300 XT besser ist als die der X1650 Pro? Bei der X1300 XT bedeckt der Kühlblock die Speicherchips und bei der X1650 Pro nicht.

Dat heißt aber gar nix! Bei vielen GeForce und ATI Karten scheint der Kühler die Speicherchips zu bedecken. Aber meistens ist er entweder mit einigen mm Abstand darüber angebracht oder zuweilen finden sich auch dicke, sehr dicke Wärmeleitpads auf den Chips (die ja wesentlich dünner sind als der Chip samt Sockel), so daß die Speicherchips eher in ihrer eigenen Wärme vor sich hin brutzeln.

Nee nee, "gekühlte" Speicherchips -- in vernünftiger Weise habe ich das nur bei sehr sehr wenigen Grafikkarten gesehen. Dann lieber ein Luftstrom -- wir schon irgndwie eine Weile gehen. Daß die modernen Karten länger als drei Jahre leben glaubt ja sowieso keiner, oder?

Spock37 schrieb:
ATI hat's IMHO voll vergeigt für AGP noch abzuräumen..
Dein Argument stimmt nur im Spielebereich. Bei allen anderen Anforderungen glänzt die X16x0 Reihe finde ich.

Ich hatte 1600pro von Sapphire zuletzt. Die war a) leise und b) übertraf sie meiner Meinung nach in allem außer Benchmarkleistung die nicht schwache 6600Gt und die 6800 (die ich auch mal hatte) erst recht. Nur im AM³ reichte es nur zu ner 40er Triscore (GF6600GT bei mir damals 46,xyz). Das ist aber rein ein Taktproblem der normalen X1600pro.

Die X1650pro von HIS gibt es schon fast 2 Wochen bei www.allectio.de -problematisch sehe ich nur in Sachen Spieleleistung, das der RAMtakt nicht erhöht wurde. Werde die aber trotzdem kaufen, zumal HIS die Luftführung optimal gelöst hat im gegensatz zu fast allen anderen Anbietern.

Aber die Leadtek 7600Gt gibt es schon!

Hey jo coole Sache, denke das wird nen gelungener Nachfolger für meine etwas überbelastete und OC'te x700 werden :D

Und was PCI-e angeht, die ganzen Boards haben NULL Steckplätze. Wenn mir einer sagen kann wo ich abgesehen von der dann wegfallenden AGP-Graka mit meinen restlichen 5 PCI-Karten hinsoll der möge es tun ;)

Zudem brauchen diese scheiss Karten für x16-Lanes immer zwei Slotbreiten und komm geh doch fodd wo sollen dann meine Moddingpanels hin? Nene für mich ist PCI-e einfach nur eklig und schrecklich.

Hi hier ist ein Test einer PCI-E Karte X1650pro

und so wie das aussieht ist sie zumindestgleichwertig mit einer X800XL was die performance angeht..
http://www.viperlair.com/reviews/video/his/x1650p/pg2.shtml

Sie bricht halt bei hohen auflösungen ein aber jemand der sich so eine Karte kauft spielt auch ehr in 1024*768 oder 1280*1024 höchstens.

@dime!
Mag ja sein, nur das die X800/850 Modelle nicht mehr auf dem neuesten Stand sind(z.B. Shader)!Die haben zwar ordentlich Leistung, aber ich möcht doch schon was neueres!
@topic!
Is ja nich schlecht, aber was sollen denn schon wieder zwei von den Karten! Is doch beides fast das Gleiche! Abgesehen vom Takt und dann 10€ Unterschied! Son Blödsinn, eine davon wäre auch gut gewesen! Aber scheinen gute Graka's für relativ wenig Geld zu sein

DIe X1650 XT ist schneller als eine 7600GT.

Wenn ich mir die bescheidene 2D & 3D Buildquali der momentanen nVidias anschaue, bereue ich nicht eine Sekunde lang mir wieder ne ATi gekauft zu haben. Mein guter Freund ebensowenig. CoD² läuft mit der Karte [X1650Pro] auf Autosettings mit 4AA 800x600 ohne einen Ruckler und verdammt vielen Details.. Dazu kommt noch der SM3 der einen enormen Unterschied zu SM2 macht. Bei CoD² sieht das imho mit SM3 wesentlich besser & realistischer aus. :P

Die Karte ist wirklich jeden Penny den man für sie ausgibt wert! ;)

Dein Kumpel spielt ernsthaft in 800x600 und dafür mit 4xAA? Warum geht er dann nich wenigstens auf 1024 ohne AA oder mit 2x?

Naja, ich für meinen Teil favorisiere ebenfalls die guten alten X800er, bin selbst stolzer Besitzer einer X800Pro mit 16 Pipes und mir auch absolut sicher, dass ich damit noch jede dahergelaufene X1650 Irgendwas klein krieg, SM3 hin oder her, das braucht eh keine Sau und ich kann mir nich vorstellen, dass die X16er damit groß was anfangen kann.

Gsus

das sind die autoeinstellungen die das spiel macht.. was weiss ich denn? :P

und die X800 is ja nett.. trotzdem fehlt ihr SM3! :P :rolleyes:

€dit: aber was man nicht kennt, das vermisst man nicht...

War ja nich bös' gemeint ;).

Aber mal dumm gefragt, was bringt mir SM3? Ich kenn's nämlich tatsächlich nicht wirklich :)

Gsus

schonmal tomb raider legend mit und ohne future features gesehn?

gibt hier auch genug berichte.. ;) der eine sagt es sieht ihm zu gemalt aus mit, dem anderen
gefällts und ich denke wer einmal auf den geschmack gekommen ist, der gibt es auch nicht
mehr so schnell her. ;)

Zurück
Oben