News Sapphire Radeon X1650 XT für AGP

na supi :D
da kommt ja noch sone alte gute agp angerollt......
ich sag nur viel spass damit
: rolleyes :

ich denke wer auf ein neues system umsteigt der kauft sich keine agp mehr....
und wer aufrüsten will der kauft sich zu deinem k7 oder so bestimmt keine x1650xtx
lol

auch wenn die texturglättungen und so besser als bei der x100 serien ist...
naja...
 
Find ich klasse. Das eine High-End- Karte wohl keinen Sinn mehr für AGP macht, leuchtet ein. Das aber noch einige Mid-Class-Karten veröffentlicht werden ist einfach super. So kommen Lahmis wie ich doch noch zu einigermaßen leistungsstarken GraKa's.
 
also es gibt immerhin noch viele gute AGP-Systeme , da passt diese Karte doch noch. Warum z. B. einen Athlon 64 3200+ mit 1024 MB nicht mit einer neuen Grafikkarte auf die Sprünge helfen? Da muss man nicht extra ein neues Mainboard samt neuer CPU und eventuell neuem Speicher kaufen. Nicht jedea AGP-System besteht aus nem Pentium 4 2,0 GHz Prozessor.
 
@4: Ich hatte nen ähnliches System, hab auch vor längerer zeit die Graka aufgerüstet und damals war es, obwohl die 7800GS draußen war, lohnender auf PCI-E + 1800XT umzusteigen.

Das alte Board lässt sich ja noch verkaufen, und die Argumente mit Speicher- und CPU-Wechsel sind meistens nonsens.

Verstehen kann ich aber diejenigen, die ihre PCI-Steckplätze voll belegt haben und kein preiswertes PCI-E Board mit genügend PCI-Schnittstellen finden.
 
Na, da sind doch mal gute Neuigkeiten, wobei ich ehrlich gesagt fast lieber zu einer X1950Pro greifen würde und einem neuen Mobo, wobei die X1650XT sicherlich keine schlechte Wahl ist, steckt die olle X1600Pro (Die ich ja auch habe, leider) locker in die Tasche dank ihrer 8 Pixelpipelines, 24 Shadereinheiten und knapp 23GB/Sek. Speicherbandbreite...
 
ich steig mittlerweile nicht mehr im Graga-Segment durch. Welche Grakas bei ATI sind schneller als eine X1900 XT (außer X1900 XTX und X1950 XTX)? Kommt die X1950 Pro an einer X1900 XT ran? Und wie sieht es mit Nvidias Karten aus? Welche Graka außer der 7900 GTX, GX2 7950 / 7900 reicht an eine X1900 XT ran? Also da sind ja nun viele neue gekommen von ATI und Nvidia.
 
Mal ne andere Frage: Welche GraKa wäre den schneller die 7600GT oder X1650XT ?
 
Wo ist die Graka etwa einzuordnen? So langsam seh ich nicht mehr durch im Graka Markt.
 
ich steig mal in diesen thread ein. und zwar hatte ich auch mal überlegt für mein agp system noch ne fette graka zu holen. irgendwie hab ich das dann aber über board geschmissen. denn für knapp 350 euro ne graka zu holen finde ich übertrieben, wenn ich besser zukunftssicher handele und mir dann doch besser ein neues sys baue... dafür fehlt mir aber auch wiederum ein wenig die kohle. bzw. so dringend ist es dann auch nicht... jetzt stellt sich mir aber bei so einer graka, ob es für meine ansprüche nicht lohnt so eine 16t50 xt zu kaufen, wenn sie denn rauskommt... sofern der preis stimmt.

was mich nur verunsichert, die 128bit speicheranbindung... mein sys könnt ihr über die sig euch anschauen. die diskussion muss nicht in die tiefe gehen. vielleicht ein paar kurz statements mit pros und cons... wäre super! aso, meine derzeitige graka: 9700 pro
 
Ist der Grafikprozessor schnell genug, dann spielen die 128bit Speicheranbindung kaum eine große Rolle: Beispiel siehe 7600GT>128bit = schneller als 6800Ultra>256bit!
 
du meinst eher den speichertakt:

hoch taktendes 128bit = niedrig taktendes 256bit

:D

cYa
 
PS3Man schrieb:
Wo ist die Graka etwa einzuordnen?
Ganz klar über der X1600pro. Mit der Sapphire X1600pro HDMi hatte ich eine 39er Triscore im AM³ bei 2,4Ghz CPU (Intel) und ne 42er bei 2,9Ghz. Die 1600 taktete 500/800 in etwa...

Diese hier sollte sich gegeüber der 1600 um einiges in dem Bench absetzen können. Eine entsprechende CPU vorausgesetzt. War die 1600 noch ein bissel schwächer als die 6600GT, so sollte die hier nicht zuletzt wegen des hohen Speichertaktes die 6600GT überholen. Mit der 6600GT und einem XP3200+ hatte ich ne 46er Triscore (mit derselben CPU und einer normalen 6800 lachhafte 34,xyz)...

Da ich noch eine Sockel 478 Plattform habe, wäre die Karte hier ein heißer Kandidat.
 
y33H@ schrieb:
du meinst eher den speichertakt:

hoch taktendes 128bit = niedrig taktendes 256bit

:D

cYa

wen und was meinst du damit??

@gelbsucht
was hat es mit dem triscore aufsich? wird ja sicherlich auch nur ne art von benchmark sein. denn die ganzen werte, die du angibst helfen mir so garnicht weiter die performance irgendwo einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (auf antwort von geglbsucht noch geändert)
er meint seinen vorredner, wen sonst?
sagen will er damit das es auf die bandbreite ankommt nicht takt oder busbreite(sondern beides)

@gelbsucht
das ding wird ne 6600gt zersägen
soll ja angeblich 8 tmus (24alus) wäre doppelt so viel wie beim rv530
und die x1600xt ist ja schon ein tacken schneller wie ne 6600gt

benches die man bisher gesehen hat(weiss nicht in wie weit glaubwürdig) sehen die karte ungefähr auf 7600gt niveau
 
ed123 schrieb:
Mal ne andere Frage: Welche GraKa wäre den schneller die 7600GT oder X1650XT ?


Wenn du ne gute Cpu hast
meine aus der Sig, die bekommt mann mittlerweile recht günstig, und ist genau so schnell wie die ganze PCIe armada wom kaliber

XT1800/1900 7900GT/usw...:cool_alt:
 
Hallo, eine Frage: Habe im Moment einen Athlon XP-M 2600+ @2400MHz und eine 6600GT. Überlege gerade die GaKa nochmals aufzurüsten und wüsste jetzt gern ob eine X1650XT oder eine 7800GS schneller ist (AGP). Weiß das jemand?
 
Zurück
Oben