Sapphire RADEON X1950 PRO kaufen ?

speedy xp

Newbie
Suche Karte für Medion PC mit 3 Gh P4 HT

Ich habe einen Medion Pc etwas über 3 Jahre alt und möchte ihn Aufrüsten.
P4 3 Gh HT
512 mb DDR Ram
AGP 8
350 w Netzeil

Lohnt es sich da die Sapphire RADEON X1950 PRO einzubauen ?
http://www.amazon.de/Sapphire-RADEO...ef=sr_1_2/303-6525990-8168258?ie=UTF8&s=ce-de
Oder ist der P4 zu lahm und bremst die Karte.
Sind 19,5 A vom Netzteil wohl genug ?
Und im BIOS steht was wo man die Speichergeröße der Gkarte auswählen kann da sind max 256 mb auswählbar geht dann überhaupt eine 512 mb Karte ?
Ich weiß das 512 nix bringen aber der Kühler der Sapphire karte ist glaub ich Temperatur gesteuert oder ist er das bei den andern Karten auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir noch 1Gb Speicher kaufst, hast du wesentlich mehr davon.
Außerdem würde ich mir nicht um 240€ eine AGP Karte kaufen.

Wie du selber bereits erkannt hast, wirst du wahrscheinlich auch dein Netzteil upgrade müssen.

Das was du im BIOS gefunden hast, hat etwas mit dem Hauptspeicher zu tun. Es sollte auf der halben Größe des Arbeitsspeichers stehen.(bei dir 256MB)
Ich weiß leider nicht mehr genau, wie diese Option heißt und was sie eigentlich bewirkt.

PS: Schimpft sich diese Option Graphics Aperture Size?? Sorry, bei mir is es zu schon lange her, dass ich auf einem AGP System werkte.

AGP Aperture [Size], das ist die vom BIOS reservierte Speichermenge für die Kommunikation des AGPs mit dem Arbeitsspeicher. 64MB reichen üblicherweise, bei abnormem Verhalten des Systems kann er problemlos rauf- oder runtergesetzt werden.

greetings, Keita

Jo, mit dem NT kannst Du das Thema wohl erstmal knicken - ich habe da auch schon einen entsprechenden Thread hier laufen. wo ich meine Probleme mit den neuen Karte geschildert habe. Versuche heute mein Netzteil nochmals umzutauschen (die empfohlenen 30A auf der 12V-Schiene sind für P4-systeme wohl wirklich Pflicht). Wenn die Karte dann noch immer nicht läuft, werde ich sie wohl zurückgeben müssen....
Aber mehr Hauptspeicher wäre wohl bei deinem PC erstmal die besssere Wahl - oder dann gleich komplett auf neues PCIe-System wechseln.

So siehts aus.
Meine letzte Massnahme besteht ebenfalls darin, mir morgen (wiederum) ein neues Netzteil zu holen und zu testen.
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, gerade mit der Sapphirekarte.

Ich würde wenn dann eine 7600gt und zusätzlich 512 mb Ram verbauen!
Da hast du dann deutlich mehr davon als mit insgesamt nur 512mb Speicher und einer x1950 pro!
Außerdem kostet dich das dann "nur" ca. 170€.
Du musst aber bedenken, dass du 2x256mb verbauen musst (da schon 2x256mb verbaut sind), um die Dualchannelfähigkeit zu erhalten!
Die 7600gt müsste außerdem das Netzteil noch schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dazu raten, den RAM aufzurüsten - das beseitigt eigentlich fast alle Ruckler unter Windows (tabben, booten, etc) und beim Laden von Spielen.

@Seppuku:
Nicht selten gibt es Chipsätze, die 3 Ram-Riegel im Dualchannel unterstützen:
512MB im Channel 1
2x256MB im Channel 2

Da sollte man sich das Handbuch oder Reviews mal durchlesen, denn oft laufen 3 Module noch mit "voller" Geschwindigkeit, bei 4 siehts oft düsterer aus. (Zumindest bei DDR-1)

@ RubyRhod

Das ging/geht meines Wissens nur auf Boards mit einem nForce2 Chipsatz!
Da auf diesem Board ein i865PE verbaut ist (ich wünschte, das würden mal alle lesen, die immer behaupten, dass bei Aldi-Rechnern immer schlechte Chipsätze verbaut werden;)!), wage ich ich es zu bezweifeln. Zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen, dass dieser das auch könnte!

Edit:
Das mit dem Heruntertakten ist ein AMD-Phänomen. Bei dem Board passiert das nicht (kann aus Erfahrung sprechen!)

Zuletzt bearbeitet:
Dein System wird die Performance der Grafikkarte nicht ausreizen. Meine Empfehlung spar das Geld und kauf dir en neues System. Ist das selbe als würd ich mir mit meinen 4000er CPU ne 8800 GTX zulegen würde, ich könnte nicht annähernd die performance raushohlen die die Karte wirklich kann.

Also jetzt weiß ich garnicht mehr was sache ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-gecube-x1950pro-agp-benchmarks.246948/
Da wird geschrieben das die Karte ab einer CPU von 3 Gh gut ist.
Einer hier schreibt das es auch mit einem kleinen Netzteil geht.
Scheinbar muss man es einfach testen.

Oder ich werde bald eine 7600gt kaufen.
Mit Arbeitsspeicher ist das so eine sachen wenn muss man eigendlich gleich 2 Gb kaufen um auf dem Aktuellen stand zu sein aber der ist auch wieder so teuer über 100 euro für 1 Gb.
Und dann habe ich die 512 mb über.

Weil ich möchte vieleicht bald Windows Visa auf den Pc Packen und da soll er schnell genug sein.

Und ich möchte so den Pc noch ein paar Jahre benutzen um Geld zu sparen.

Mal sehen wie ich mich endscheide.
Das Problem ist das man schnell bei fast 500 euro ist und das schon bald die hälfte des Kaufpreises eines neuen Pc s ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben