Sapphire RX 590 Installationsproblem

infinitykalli

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
62
Hallo, ich habe ein Problem mit der neuen Karte (Sapphire RX 590), vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 16GB DDR4
Grafik: Alt Sapphire HD 7770
Board: Asus B 350 +
Win 10 64

Ich habe die alte Karte ausgebaut,die neue eingebaut. Die neue braucht jetzt den sep. Strom Anschluss mit 8 Polen, ist vorhanden und angeschlossen. Die CD mit den Treibern liegt bereits im Laufwerk. Beim hochfahren drehen sich kurz die Lüfter, aber der Monitor bleibt schwarz, kein Bild. Ich habe dann die alte nochmals rein, alle Treiber der alten Karte gelöscht und nochmals probiert, keine Änderung.

Bin um jeden Tipp dankbar
 
Die in meinen Augen wichtigste Angabe fehlt hier: welches Netzteil hast du?
 
Was für ein Netzteil?
 
Es ist ein " be quiet bqt l8-cm-530w "
 
BIOS auf dem aktuellen Stand?
Wie angeschloßen an monitor und karte?
 
Monitor an der Grafikkarte anschließen.

Ansonsten CMOS Reset machen.
 
rg88 schrieb:
BIOS auf dem aktuellen Stand?
Wie angeschloßen an monitor und karte?
BIOS muss ich nachsehen, das Board ist aber noch nicht so Alt, 1 Jahr.
Angeschlossen ist ein AV Receiver + TV und ein Monitor.
Ergänzung ()

BIOS Version 3401
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe gerade bei Asus nachgeschaut, da gibt's ein Update.
Aber ich weiss nicht ob ich das richtig kann, ich habe das noch nicht gemacht.
 
Stell dich nicht so an. Lies doch einfach das Handbuch. Das gibts sogar auf Deutsch und eine bebilderte Schritt für Schritt anleitung
 
@rg88 Sehr freundlich! @infinitykalli Die Zip-Datei runterladen, entpacken und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Im BIOS dann die Update-Funktion auswählen und auf die Datei auf dem Stick verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: infinitykalli
Markchen schrieb:
@infinitykalli Die Zip-Datei runterladen, entpacken und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Im BIOS dann die Update-Funktion auswählen und auf die Datei auf dem Stick verweisen.

Das habe ich soweit vorbereitet. Und da braucht man keine zusätzlichen Programme? Ich habe jetzt verschiedene Anleitungen zum BIOS Update gelesen und da werden verschiedene Programme dazu benutzt.
Sorry Leute das ich da etwas verunsichert bin, aber da kann ja wohl einiges schief gehen.
 
OK, BIOS Update ( Vers. 5216) hat funktioniert, aber die Karte funktioniert aber immer noch nicht.

Was nun?
 
Jetzt habe ich wohl alles geschrottet. Nachdem das BIOS Update nichts brachte, habe ich die Karte in den anderen PCI Slot gesteckt. Da hatte ich tatsächlich ein Bild allerdings keine Reaktion mehr von Tastatur und Maus. Zurück auf dem anderen Slot wieder nix. Die Batterie habe ich dann auch raus getan und Jetzt habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen Strich oben links :confused_alt:
 
Xelx schrieb:
Funktioniert denn die alte Karte?
Ja, ich denke schon. Bis gar nichts mehr funktionierte ging sie noch.
 
Nachdem ich alles abgebaut und nochmals neu angeschlossen habe habe ich jetzt alles einigermaßen zum laufen bekommen. Allerdings funktioniert die Karte nur auf dem 2.0 Slot, beim 3.0 bekomme ich kein Bild obwohl die alte Karte dort installiert war.

1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *3

Ich hatte auch schon das sich das das Bild einfach verabschiedet hat, der PC ist aber noch an. Fortsetzung nur mit Neustart. Ich denke das ich ein neues Netzteil brauche, das scheint mir ein Stromproblem zu sein.

Jemand eine Lösung?

Danke
 
Denke eher, dass die Karte hin ist. Probier nochmal die alte Karte.
 
Zurück
Oben