RX 6900 XT Toxic

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.235
1.Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7 5800 x 3d
  • GSkill 32 GB
  • Mainboard: MSI X 570 Unify Max
  • Netzteil: Be quiet 1200 W
  • Gehäuse: Lian LI 011 Dinamic
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Toxic
  • HDD / SSD: Samsung 980

2. Ich habe die Lüfter von der Toxic Karte mit meinen Noktua auf dem Radiator gewechselt, somit kann ich die per Argus Software controllieren, Damit kann ich ganz Perfekt die Kurve einstellen, und Sie Arbeitet ganz leise und wie ich das will, nicht wie sie mir die Karte vorschreibt. Kontrolliere die Temperature auch mit Aida 64, und sie läuft blendend.

3. Das Problem ist nur noch der Grafikkarten on board Lüfter, der mir in Argus nicht aufscheint, und die Karte dann autonom Entscheiden wann Sie lospusten soll, und die habe ich heute bemerkt, ist ganz schön Laut. Ok sie hält die HOT Spot temperatur ganz niedrig, aber das zu kosten der Lautstärke.

Hat jemand erfarung mit der Karte? Kann mann den Lüfter denn mit einem Leiseren ersetzen? Oder kann mann den Lüfter irgenwie mit meiner Software in verbindung setzen, damit ich die Kontrollieren kann? Denn der Hot Spot kann auch ein bischen wärmer werden, wenn das System dafür dann leiser ist. Ich währe für jeder Idee oder Anregung sehr dankbar.
 
xneo70 schrieb:
Kann mann den Lüfter denn mit einem Leiseren ersetzen?
ja. Ich wuerde wohl einfach einen Luefter mit kabelbindern direkt an den Lamellen befestigen
xneo70 schrieb:
Oder kann mann den Lüfter irgenwie mit meiner Software in verbindung setzen, damit ich die Kontrollieren kann
Mal die ueblichen tools probiert? Afterburner? Oder was dein Hersteller so anbietet?
 
madmax2010 schrieb:
ja. Ich wuerde wohl einfach einen Luefter mit kabelbindern direkt an den Lamellen befestigen
Das würde den Lüfter aber komplett still legen. Hmmm....
madmax2010 schrieb:
Mal die ueblichen tools probiert? Afterburner? Oder was dein Hersteller so anbietet?
Ja aber da gibt es noch (mindestend habe ich die nicht gefunden) eine Kurve die ich selber einstellen kann.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja aber wie dem User grad gesagt. Aber da gibt (?) es keine Kurve die ich einstellen kann?
 
xneo70 schrieb:
Das würde den Lüfter aber komplett still legen. Hmmm....
beyog sich ja auch aufs tauschen.
Du kannst natuerlich auch den verbauten gegen einen anderen der bauart tauschen. Fan davon bin ich nicht :)
 
Soweit ich weiß kannst den Lüfter nur über die Trixx Software regeln, ist das eigene Tool von Sapphire.
 
Danke an alle.
Ich hab mich damit abgefunden. Mit Afterburner kann ich es Kontrollieren. Und werde rumprobieren.

Danke
 
Mit dem MorePowertool kannst du das Acoustic Limit (RPM) und die Target Temperatur einstellen. Das sollte auch helfen.
 
Du kannst die Karte auch per DIP-Schalter an der Seite mit dem Silent-BIOS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Der Kabelbinder schrieb:
Du kannst die Karte auch per DIP-Schalter an der Seite mit dem Silent-BIOS nutzen.
Das klingt auch interessant. Muss mal schauen.
 
Zurück
Oben