Sapphire RX580 8GB Nitro Zu stark für das Netzteil?

CSMaster

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe leider folgenden Fehlerfall: PC läuft ganz normal wenn ich surfe, Videos kucke etc. Sobald ich aber ein Spiel starte z.B. GTA V (bei dem Game kommt es jedoch seltener vor) oder Mortal Kombat X (immer) stürzt der PC nach ein paar Spielminuten ab und startet neu ohne Vorwarnung, Fehlermeldung oder ähnliches. Einfach aus und neustart. Nach dem Neustart meldet sich Wattman und stellt die Standwerte wieder her (es wurde jedoch nichts verändert).
Temperaturen sind in Ordnung: GPU ca. 70°C und CPU auf dem gleichen Niveau.
Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Node 202
NT Fractal Design 450W SFX (welches beim Node202 dabei ist)
CPU: Ryzen5 2400G (nicht übertaktet)
CPU Kühler: Noctua NH-L9a
RAM: Ballistix Sport LT DDR4 2666MHz 2x8GB (nicht übertaktet)
GPU: Sapphire Radeon Nitro+ RX580 8GB (auch nicht übertaktet)
MB: ASROCK AB350 ITX Gaming
1xSanDisk SSD 120GB,
1x (noch) 320GB HDD (kA welche Marke, glaub Hitachi)
2x 120mm Lüfter von Scythe

Windows 10, 64bit Pro und Treiber ist 19.2.2 installiert.

Hatte das System vorher ohne der Grafikkarte in Gebrauch (APU only) und nur GTAV gezockt. Da gab es nie Probleme. Seitdem ich die Grafikkarte eingebaut habe, kam dieser Fehler.

Habe auch schon Treiber deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg. Firestrike läuft durch ohne Probleme. Bei Heaven stürzt das Ding nach ca 20min. wieder ab ...

Evtl ist das Netzteil auch einfach zu schwach, habe aber leider kein anderes um zu testen. Was meint Ihr woran es liegen könnte?

Lg und schönen Sonntag Abend

Grundsätzlich reichen 450W für die Combo locker aus.
Allerdings ist dein Netzteil jetzt auch kein Premium-NT. Und/oder es hat irgendein Problem. Hört sich zumindest nach Netzteil an.
Von den Werten her, sollte es aber problemlos reichen.

Du könntest im wattman mal einen niedrigeren Takt unter Last einstellen und kucken ob es dann immer noch abstürzt

Wie vorher aber schon gesagt rein von den Roh Daten sollte es aber langen
Es kann aber sein das das Netzteil bestimmte Spannungen nicht packt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ich habe seit ein paar Jahren eine R9 290 und alles lief immer ohne Probleme
Vor ca. 7 Tagen hab ich den aktuellen Grafiktreiber (19.2.2) installiert und seitdem hatte ich 2 mal Grafikkfehler, PC startet neu und es kam auch die Meldung mit dem Wattman (Grafikkarte nicht übertaktet)

Probier mal eine anderere Grafiktreiberversion!

Ich empfehle ebenfalls, zum Test einfach in WattMan die Takte absichtlich zu senken und dazu auch noch zu undervolten. Vorschlag: Takte auf maximal 1200 MHz runter, als Spannung sollte dann 1000mV dicke reichen. Das ist ja nicht auf Dauer gedacht, sondern nur, um zu sehen, ob da tatsächlich das Netzteil absäuft.

Falls damit der Übeltäter gefunden ist, die Takte wieder auf Standard zurücksetzen und prüfen, ob man nur mit Undervolting schon ans Ziel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSMaster
Guten Morgen,

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreiche Antworten. Ich vermute auch das Netzteil, bei diesem verhalten.
Ich werde heute am Abend mal testen (nach der Arbeit) und berichten.
Also undervolten, Takt runter setzen und dann nochmal ein paar Spiele testen?
Falls das Netzteil wirklich Mist ist, würde ein Corsair SF450 reichen, oder sollte es ein 600W sein?

Lg, Martin

Wie gesagt, reichen tun die 450W auf jeden Fall. Es schadet auf jeden Fall auch nicht, ein bisschen Reserve nach oben zu haben. Auch sind dann eventuell die Lüfter etwas ruhiger - gerade beim Corsair.

Du musst mal schauen welche Tiefe das SFX Netzteil bei deinem Gehäuse haben kann. 100mm oder 130mm (SFX L). Bei 130mm kommt eventuell auch noch das beQuiet SFX L Power 500W in Betracht.

Bisschen günstiger noch dürfte das Enermax Revolution 550W sein, welches aber wohl auch bei hoher Belastung nicht gerade das leiseste sein soll.

Hi

Also @Nixdorf ich habe deine Werte 1:1 übernommen, ohne Probleme (habe zu wenig Erfahrung mit undervolting etc.). Habe locker 2Std zocken können ohne Probleme. Mortal Kombat X auf 4k mit 60fps ohne Probleme und das über 2 Stunden lang. Habe sogar den RAM auf 3GHz getaktet, auch kein Problem mit den Einstellungen. Habe noch die Lüftereinstellung der Graka angepasst und hatte Temp. So zwischen 59-65°C max. CPU war bei ca 45°C
Von daher ist auszugehen, dass der Schuldige das NT ist, oder?
Netzteil würde sich sogar ein 130mm ausgehen, dann wirds allerdings schon sehr eng mit den Kabeln. Momentan verstecke ich die Kabeln in dem Rau zwischen NT und HDD Case 😉

Lg, Martin

CSMaster schrieb:
habe deine Werte 1:1 übernommen, ohne Probleme
Ich hab die Ansage ins Blaue gemacht, und extra konservativ. Man will ja nicht, das plötzlich zwar das Netzteil hält, dafür aber die Graka-Spannung nach unten absäuft.

CSMaster schrieb:
Von daher ist auszugehen, dass der Schuldige das NT ist, oder?
Jep, sieht schwer danach aus.

Ich würde dir nun dies empfehlen:
  1. Erstmal einen Screenshot von den aktuell funktionierenden Werten machen. Das ist generell immer eine gute Idee, wenn du Werte hast, die funktionieren.
  2. Im ersten Anlauf die Takte wieder auf normal, und die Spannungen auch. Dann alle Spannungen mal 100mV unter ihren Standardwert. Das ist schon ein ambitionierter Undervolt, aber aktuell scheint mir zu niedrig und die Graka säuft weg besser als zu hoch, und der Rechner schaltet ab. Wenn die Graka absäuft, dann gibt es die Chance, dass du nur den Video-Treiber neu starten musst (Win+Ctrl+Shift+B) und weitertesten kannst.
  3. Bekommst du die Standardtakte stabil, ist alles gut. Freu dich über den geringeren Stromverbrauch. Vo da an kannst du weiter optimieren, wenn es Spaß macht.
  4. Wenn es nicht stabil ist, dann halt die Takte wieder ein wenig runter, mit dem höchsten Takt angefangen und in kleinen Schritten runter. Oder erst weit runter und in kleinen Schritten rauf, falls sich das mit dem Treiber-Reset als hilfreich erwiesen hat. Das dann wiederholen, bis es stabil ist. Du hast dann sehr wenig Leistung aufgegeben, und zwar viel weniger, als du denkst. Der prozentuale Leistungsverlust ist deutlich geringer als der prozentuale Taktverlust, solange der Speichertakt auf dem normalen Wert bleibt.
Abschließend noch dies: Wichtig ist, dass nicht in zu kurzen Zeitabständen Anpassungen vorgenommen werden. Um zu sehen, ob eine Einstellung stabil ist, kann es dauern.

Viel Erfolg!

Ich hatte auch mit der RX580 bei 4K Stabilitäts-Probleme.

Ich hatte vorher ein 600W Netzteil mit 4 mal 16A (35 A kombiniert) für die 12V Schienen. Das Netzteil war alt und mehr auf viele Laufwerke ausgelegt. Was früher halt Mode war.
Jetzt habe ich ein 550W Netzteil mit 2mal 18A und 2 mal 20A (45A kombiniert) für die 12V Schienen.
Und 4K läuft jetzt Absturzfrei.

CSMaster schrieb:
Evtl ist das Netzteil auch einfach zu schwach, habe aber leider kein anderes um zu testen. Was meint Ihr woran es liegen könnte?

rein vom rechnerischen her ist man da unter unter Volllast bei

20A Graka +Lüfter
5A CPU+Lüfter
4A Mainboard
0,5A RAM
0,2A SSD
0,75 A HDD
0,5A Lüfter
--------------------------
~30A@12Volt und wenn sich ein paar Komponenten des Mainboards zusätzlich an der 3,3er oder 5er Schiene vergreifen bei zusätzlichen 8A@5V und 10A@3,3V. Also nochmal 70Watt extra.
Ja da kratzt man ganz schnell an 450Watt. Aber natürlich nur unter Vollast.

@Nixdorf schon klar, aber dachte mir einfach „probiers mal aus“ 🙃 hat ja auch funktioniert ;)
Also ich hab mal alle Spannungen 100mV reduziert, Takt aber auf Standard belassen, dabei ist mir die Karte abgesoffen, sprich alles eingefroren. Also entweder ich reduziere jetzt den Takt und teste ab welchem Takt die Karte mit dieser Spannung stabil läuft, oder anders rum. Das mit dem Reset habe ich noch nicht getestet, mache ich heute mal :) DANKE für den Tipp 👍

@mildmr generell spiele ich nicht in 4K, hab das Problem auch in FullHD 🤔 aber stimmt, mit meiner Konfiguration kommt das NT echt schon an seine Grenzen, leider. Hätte ich nicht gedacht. Ich teste mal wie weit ich undervolten muss, bis das Ding stabil läuft und evtl. kommt ja bald ein stärkeres NT. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Habe die Nitro+ im gleichen Gehäuse mit einem Corsair 450Watt Netzteil.

Die Karte hat doch 2 Bios, Standartmäßig ist doch das OC Bios aktiv. Schalte doch einfach mal um und check ob es stabil läuft, sparst dir das experimentieren. Und die 450W reichen locker. Denke auch dein Netzteil hat einen weg.

Würde auch zuerst mal das Silent Bios probieren, hier sollten maximal 1340MHz erreicht werden. Das OC Bios hat glaube ich 1430MHz als Taktobergrenze.

Hi Leute,

Habe ich natürlich schon probiert, brachte jedoch keine Besserung. Mittlerweile bin ich bei 1075mV und 1250MHz stabil. Weiß aber grad nicht, welches Bios ich grad aktiv habe.
Habe auch gelesen, dass das Netzteil die 12V nicht konstant halten kann. Also in erster Linie versuche ich mal die Karte dem Netzteil anzupassen. Ich werde berichten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
1350MHz auf 1.05V sollte locker laufen....

XTR³M³ schrieb:
1350MHz auf 1.05V sollte locker laufen....
Vielen Dank, werde es morgen gleich ausprobieren ;) bin auch gerade dabei, die Kühlung zu verbessern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
CSMaster schrieb:
Vielen Dank, werde es morgen gleich ausprobieren ;) bin auch gerade dabei, die Kühlung zu verbessern :)

geklappt?

XTR³M³ schrieb:
Vergessen zu antworten 🤦‍♂️Hab zwar schon probiert, allerdings andere Settings, sowie an der Kühlung der CPU gearbeitet (Nen Tunnel aus einem 3D - Drucker gedruckt, damit die CPU wirklich frische Luft bekommt => bringt leider nix ^^ Unter Prime95 nach 20 Min. war die Temperatur ohne Tunnel sogar 2°C weniger :confused_alt: ) Wie auch immer, ich werde evtl. heute berichten :-)

XTR³M³ schrieb:
Ja, deine Settings haben wunderbar geklappt. Ein ausgiebiger Test fehlt jetzt zwar noch, aber die halbe Stunde hatte ich keine Probleme. Top, danke 👍
Temp. von der GPU lag bei angenehmen 65Grad unter Last. Und das im Node202 😱
Ich werde berichten, falls sich was ändert 😉

Zurück
Oben