Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 kaufen oder auf nächste Generation warten.
Lohnt es von meiner 8800GT auf die 4890 umzusteigen oder sollte man lieber warten?
Das wichtigste: Wann kommen eigentlich die neuen GraKas? Dieses oder nächstes Jahr?
Danke für eure Hilfe.
Mit welcher Auflösung zockst du denn und was? Wenn du mit deiner jetzigen Karte noch alles zocken kannst, behalt sie. Sonst kaufst du dir die HD4890 zu dem Hammerpreis!
das Problem ist alt wenn man immer auf die nexte generation wartet dann kauft man überhaupt keine Grafikkarte mehr weil jede 3 Monate schon fast deine Grafikkarte schon nicht mehr aktuell ist...deshalb etwas mehr Geld ausgeben und gleich ne bessere holen damit sie auch länger hält und dauert...nicht gerade ne 295Gtx weil die noch sehr viel kostet aber ne 4890 Atomic/toxic oder ne Gtx285 wäre die beste Lösung für den Preis...ansonsten 300-400 euro für ne Grafikkarte find ich noch übertrieben...
Die nächste Gen dauert sicher noch en bissl und kommt dann zu einem anfangs hohen Preis raus... und dann noch auf Preissenkungen zu warten wäre auch Unsinn...
Lohnt es von meiner 8800GT auf die 4890 umzusteigen oder sollte man lieber warten?
Das wichtigste: Wann kommen eigentlich die neuen GraKas? Dieses oder nächstes Jahr?
Danke für eure Hilfe.
Der Umstieg von einer 8800 GT/9800 GT auf eine HD 4870 1GB oder HD 4890 (1GB) lohnt sich definitiv - und nicht nur in 1600er- oder 1900er-Auflösungen.
Die neuen AMD/ATI-Grafikkarten HD 5850 und HD 5870 werden Ende 2009 und die neuen NVIDIA-Grafikkarten GTX 380 Anfang 2010 (bzw. 1. Halbjahr 2010) erscheinen.
Abb4d0n schrieb:
Sollen die Preise bis Anfang Juli nicht noch fallen?
Das wird so weitergehen bis die neuen Grafikkarten von AMD/ATI und/oder NVIDIA auf dem Markt sind. Danach werden die Vorgänger-Grafikkarten stetig wieder teurer bis diese aus der Produktion und vom Markt genommen werden bzw. von den neuen Grafikkarten-Serien verdrängt worden sind.
Bevor ich's vergesse: Bei den AMD/ATI-Grafikkarten HD 4870 und HD 4890 gibt es auch Vapor-X- und PCS+-Versionen, die leiser sind als das Referenzdesign!
PS: Ich persönlich habe eine 9800 GT 512MB und habe auch überlegt, ob ich jetzt eine neue Grafikkarte (HD 4870 1GB oder GTX 260-216/GTX 275/GTX 280/GTX 285) kaufen soll oder ob ich noch warten kann bis die neuen Grafikkarten erschienen sind. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich den Launch der neuen AMD/ATI-Grafikkarten abwarte und dann sehe wie sich die Preise entwickeln werden. Wenn die Preise nicht markant steigen, werde ich sogar auf die neuen NVIDIA-Grafikkarten warten.
Das wird so weitergehen bis die neuen Grafikkarten von AMD/ATI und/oder NVIDIA auf dem Markt sind. Danach werden die Vorgänger-Grafikkarten stetig wieder teurer bis diese aus der Produktion und vom Markt genommen werden bzw. von den neuen Grafikkarten-Serien verdrängt worden sind.
Quatsch. Hatte die Referenzkarte selbst. Man sollte auch malmit einberechnen, dass die Karte kühler als eine GTX275 ist.
Mit 35% Lüftereinstellung unter Last angenehm leise.
Auch falsch. Eine HD4870 1GB ist ziemlich leise auch unter Last.
Zitat von CB:
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird eine Timedemo in Crysis Warhead in einer Endlosschleife ausgeführt und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt.
Man siehe sich den Abstand zu Graka an.
15cm.
Ich persönlich habe den PC nicht genau neben dem Ohr und meine Grafikkarte nicht am Tisch liegen, sondern im Gehäuse.
Die Messungen sind eigentlich praxisfremd.
Desweiteren ist ne HD4890 unter Windows leiser als eine GTX275.
Also nicht übertreiben.
CB gibt auch die Lautstärke mit 63 Dezibel an, war auch die lauteste HD in ihrem Testsystem.
DAs haben sie dann gleich als Pauschalwert genommen.
Sowie man auch im idle den höchsten Wert der 3 Hd´s genommen hat und pauschalisiert hat. Eigentlich nicht fair.