Sapphire Vega 56 Nitro oder Pulse?

Ok, danke für die vielen Antworten.
Gekauft hatte ich ein "be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 550W ATX24".

Den Hinweis wegen der Kartengröße und auch der Red Dragon werde ich mal folgen und prüfen.

Update.
Es ist die Red Dragon geworden. Danke für den Hinweis. Ich hatte bei leisen AMD Grafikkarten immer nur Sapphire im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aconite schrieb:
Also 550 Watt NT reicht, meiner Erfahrung nach, nicht. Habe selbst ein 550 Watt Seasonic Focus Plus Gold mit einer Vega 56 und der Rechner geht bei manchen Games aus. Läuft nur stabil, wenn ich das Power Limit etwas reduziere.

Kann natürlich auch an Seasonic liegen. Werde ich mir jedenfalls nicht mehr verbauen.
Seasonic verspricht ja in diesem Fall Hilfe vom Kundenservice, hast du mit denen Mal geschrieben?
 
@Aconite
Betreibst du denn die Vega mit einem zusätzlichen (zweiten) PCI-E Kabel? Eigentlich müsste der Support dir eins kostenlos zusenden. Das war zumindest bei mir der Fall, auch wenn ich nur eine RX 580 mit 8-Pin + 6-Pin verwende. Nach wenigen Tagen hatte ich anstandslos ein weiteres Kabel im Briefkasten, und auch im Betrieb keinerlei Probleme (wohlwissend dass eine undervoltete RX 580 deutlich weniger verbraucht als eine Vega).
 
Habe das seasonic 550W Gold seit 2 Monaten mit der Vega. Alles super! Ich kann es nur empfehlen, aber darauf schauen, dass es eins von nach Januar 2018 ist.

Ich habe die Pulse, da sie wirklich sehr sehr günstig war zu diesem Zeitpunkt. Super Karte und sehr leise.
 
ReignInBlo0d schrieb:
@Aconite
Betreibst du denn die Vega mit einem zusätzlichen (zweiten) PCI-E Kabel? Eigentlich müsste der Support dir eins kostenlos zusenden. Das war zumindest bei mir der Fall, auch wenn ich nur eine RX 580 mit 8-Pin + 6-Pin verwende. Nach wenigen Tagen hatte ich anstandslos ein weiteres Kabel im Briefkasten, und auch im Betrieb keinerlei Probleme (wohlwissend dass eine undervoltete RX 580 deutlich weniger verbraucht als eine Vega).

Nein ich habe nur ein Kabel, der Support hat mir auch kein weiteres angeboten, als ich ein zweites Kabel vorgeschlagen habe.
 
@Aconite
Das überrascht mich, eben weil es bei mir so unkompliziert ging und sogar nur prophylaktisch war (eine potentere GPU soll erst irgendwann im Laufe der nächsten 1-2 Jahre verbaut werden, und das habe ich dem Support auch so gesagt).
Ich würde es an deiner Stelle noch einmal separat probieren, nimm am besten Bezug darauf dass deine GPU 2 Stromstecker benötigt und Seasonic in seinen eigenen FAQs für diesen Fall die Verwendung zweier separater Kabel empfiehlt (siehe hier, der vierte Punkt unter "Installation").
 
@ReignInBlo0d habe noch einmal den Support kontaktiert, diesmal wurde mir direkt ein Kabel zugesendet. Nach kurzem Test läuft die Vega jetzt auch ohne Änderungen im Power Limit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Heute kam meine Grafikkarte an. Leider ohne eine Bedienungsanleitung. habe auf der Seite von Powercolor auch keine gefunden.
https://www.powercolor.com/manual?type=1492658578&id=1542361041

Meine Karte hat im Gegensatz zu dem Test hier bei Computerbase 2 Schalter zum umstellen.
Welcher ist der für das BIOS und was macht dann der andere?

Ich hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.
 

Anhänge

  • 20190111_174644.jpg
    20190111_174644.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 244
der eine sollte der BIOS Switch sein der andere für die "teuflische" Beleuchtung.

hab jetzt aber auch nur schnell gegoogelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
und welcher ist was und welche Stellung ist welches BIOS? da ist ja nichts beschriftet
 
Da man da nicht wirklich was Kaputt machen , einfach ausprobieren.

Ich würde sagen der Schalter der näher an der Slotblende ist ist der BIOS Switch, und da ist das Default BIOS näher zur SLOT Blende und das Alternative eben davon weg.

Einfach mit GPU-Z gucken was deine Grafikkarte jetzt kann , PC runterfahre, den Schalter in der Mitte betätigen, PC hochfahren und gucken ob Licht an/ ausgegangen ist. Wenn nicht in GPU-Z kontrollieren was sich verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Danke. Werde ich dann morgen mal ausprobieren. Sowas regt mich aber irgendwie auf. Da hätte der Hersteller schon irgendwo noch ein PDF mit bereoitstellen können ...
 
verbaliBerlin schrieb:
Da man da nicht wirklich was Kaputt machen , einfach ausprobieren.

Ich würde sagen der Schalter der näher an der Slotblende ist ist der BIOS Switch, und da ist das Default BIOS näher zur SLOT Blende und das Alternative eben davon weg.

Einfach mit GPU-Z gucken was deine Grafikkarte jetzt kann , PC runterfahre, den Schalter in der Mitte betätigen, PC hochfahren und gucken ob Licht an/ ausgegangen ist. Wenn nicht in GPU-Z kontrollieren was sich verändert hat.

Genau so war es. Sie läuft aber im Standard-Takt. Die Grafikkarte ist selbst unter Last im Standard-Bios leiser als meine alte Sapphire RX 480 Nitro. Und der Stromverbrauch ist auchnochmal niedriger ... Also komplett richtig beraten worden :) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Schöne leise. Ausreichende Performance für alle (meine) Belange. Spiele nur in FullHD. Einzig das neue Division2 macht mir sorgen. Aber das schiebe ich aktuell auf das Spiel bzw. die Treiber.
 
Zurück
Oben