Sapphire Vega 64 Blackscreen

Leider noch nicht, durch die ganzen "Reparaturen" wurde mit der Mbr zerschossen und bootrec /fixboot scheint nicht zu funktionieren. Bin aber für heute fertig mit dem Mist. Gehe da morgen nochmal frisch ran.

Werde wenn es geht die Firmware der SSD und den Chipset mal überprüfen und wenn nötig updaten. Hoffe es stürzt währenddessen nicht ab... Danke jedenfalls schon mal bis hier hin!
 
Ok, der Bootloader bzw. die BCD war wohl durch die unzähligen Restarts so zerschossen, dass keiner der Tipps aus dem Internet mehr half. Daher habe ich Win 10 ohne Formatierung der Datenpartition neuinstalliert und alles notdürftig aus Windows.old rauskopiert bzw. neuinstalliert. So weit läuft jetzt wieder alles. Außerdem habe ich soweit es geht alles erstmal auf Energiesparen gestellt, bis ich ein neues NT verbaue.

Die Firmware der SSD war MU01. Habe sie direkt mal auf MU03 aktualisiert. In den Patchnotes standen viele "Verbesserungen", die mich hoffen lassen, dass jetzt erstmal alles funktionieren wird z.B.:
  • Bessere Stabilität, Effizienz und Leistung bei Übergängen des Energiestatus
  • Besserer Umgang in Umgebungen mit instabiler Stromversorgung
  • Besserer Umgang in Umgebungen mit Problemen der Signalintegrität für die SATA-Schnittstelle
  • Schnellere Reaktionszeit für SMART-Lesebefehle
Soweit schon mal vielen Dank für die Hilfe! Da hier ja schon anklang, dass 550w auf Grund von Spannungsspitzen der Vega wohl etwas knapp bemessen sind für ein neues NT und ich auch vorhabe, mehr Peripherie anzuschließen (8 TB Datengrab, HDMI Switch etc.), tendiere ich aktuell zum Be Quiet Straight Power 11 750w. Das dürfte aktuell und in Zukunft ausreichend sein, oder?
 
Bitte lass es uns wissen, wenn der Einbau des neuen Netzteile deine Probleme gelöst hat.

Um dich aber nochmal zu Korrigieren: Problem war eher nicht, dass die Leistungsabgabe seines Netzteils nicht reicht. Eher das es mit den Lastwechseln nicht zurecht kommt.
Der damalige CB test hat erhebliche Mängel in der Spannungsregulierung bei Lastwechseln gezeigt. Diese Problematik ist offenbar über die Zeit gesehen nicht besser geworden - eher schlechter: Mangelhafte Spannungsversorgung -> instabiles System
 
Hi, ich habe seit einigen Tagen eine Vega 64 (Reference) und es scheint, dass mein nicht 1 Jahr altes Corsair 650W der Vega nicht gewachsen ist. Sobald anspruchsvolle 3D Anwendungen gestartet werden geht der Rechner in eine Art Blackscreen Modus und kann kann ihn nicht mal mehr via PWR-Bttn ausschalten. Mit der Power Save Einstellung im Radeon Treiber Menü war es mir heute Abend möglich, mal für ein paar Stunden (~2) ArmA 3 laufen zu lassen.
Sollte ich ebenfalls ein neues NT mit 750W oder mehr verwenden? Ansonsten gefällt mir die Karte bisher sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (NT Link hinzugefügt)
Welches Corsair 650w Netzteil genau?
 
Habe es in meiner Antwort verlinkt. Ich habe gesehen, dass es separate 12V Kanäle a 25A hat. ich habe nun mal die Karte Pro 8-Pin je 25A 12V Leitung gesteckt und teste es mal erneut.
 
Wär jetzt nicht meine erste Wahl für eine Vega, ist aber technisch durchaus in Ordnung.
Alle Stecker auf einem Rail kann hier durchaus die Ursache für die Probleme sein, 25a*12V= 300w sprengt eine Vega in wenn auch sehr kurzen Peaks spielend.
 
Das NT war vor der Vega im Kasten, da ich vorher eine Nvidia Karte hatte. Ich spiele aber mit dem Gedanken das NT demnächst auszutauschen auf was mit mehr Puffer nach oben, da noch ein 2700x und 2 weitere SSD's kommen. Da sind mit die 650W dann doch etwas zu knirsch.
Was wäre dann eine gute Empfehlung? Es muss halt in mein Node 304 mITX Gehäuse passen, also sollte die Maße vom jetzigen nicht übersteigen.
Ich schaue mir mal das Verhalten des NT's bis Ende des monats an, wenn es weiter zickt fliegt es eben raus und muss Platz machen für was stärkeres.

OK, Games wie ArmA und Division starten jedenfalls schon mal wieder in nativer Auflösung und auch der Lüfter tut endlich was. Das Overlay inGame zeigt auch endlich Leistungsaufnahmen von bis zu 220W im Standardprofil an. Scheint also, als wenn es wirklich etwas knirsch war mit nur der "einen" 12V/25A Leitung. :freak::daumen:
Danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich seh schon, der 2700x macht in meinem System eher weniger Sinn. Na dann lasse ich das erst mal.
Durch das Trennen der 12V Leitungen an der GPU (pro 8-Pin eine 12V Leitung), scheint das System nun wieder stabil zu sein. Zumindestens war ich in der Lage mehr als 1Std+ ohne Blackscreen oder Shutdown verschiedene 3D Anwendungen/Games laufen zu lassen. Daher belasse ich es erstmal bei dem corsair 650W NT. Die SSD kommt einfach dazu, da ich mehr Platz brauche und keine HDD's mehr ertrage. :daumen: Bis auf die im NAS, aber das ist in Ordnung.
 
So, der Versand bei Cyberport hat etwas länger gedauert als erwartet, aber seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Straight Power 11 750W:daumen:.

Ich habe es gestern eingebaut und habe (nachdem ich kleinere Ram Timing Probleme durch Ausschalten der A-XMP Option im MSI BIOS behoben habe) jetzt 3h Prime95, Furmark und 5 Instanzen Memtest laufen lassen. Soweit ohne Absturz oder sonstige Fehler. Längere Spielesessions konnte ich zwar noch nicht einlegen,aber soweit scheint jetzt alles zu funktionieren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Acura schrieb:
Ich habe es gestern eingebaut und habe (nachdem ich kleinere Ram Timing Probleme durch Ausschalten der A-XMP Option im MSI BIOS behoben habe) jetzt 3h Prime95, Furmark und 5 Instanzen Memtest laufen lassen. Soweit ohne Absturz oder sonstige Fehler. Längere Spielesessions konnte ich zwar noch nicht einlegen,aber soweit scheint jetzt alles zu funktionieren:)

Das hört sich super an.

Von mir aber ein Kommentar/Frage:
Habe auch eine Sapphire Vega64 gekauft, mit einem ähnlichen Resultat wie bei dir.
Bei mir schaltet sich der PC einfach aus.
Ich kann Lasttests wie Furmark ohne Probleme laufen lassen, aber aufwendige Spiele wie z.B.
Rise of the Tomb Raider führt nach Sekuden im Menü zu lautem Fiepen und zum ausschalten des PCs.
Bin mir unsicher ob es am Netzteil liegt oder die Karte defekt ist. (habe ein Bequiet Dark Power Pro 11 550W,
auf zwei Rails aufgeteilt und die OC Funktion aktiviert).

Daher die Bitte: kannst du berichten ob es bei Spielen funktioniert mit einem anderen Netzteil, sobald du es getestet hast.
 
Hi Bluecher,

hast du die Aufteilung der Rails auf die 20A oder 25A vorgenommen? Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC oder ein anderes NT zu testen?

VG
 
Also ich hab meine mit Singlerail laufen. Multirail mag die Karte wohl nicht so.
 
hippiemanuide schrieb:
hast du die Aufteilung der Rails auf die 20A oder 25A vorgenommen?
Genau, habe im Handbuch 20A und 25A Anschluss genommen.
Mit dem OC-Key sollten dann beide Rails zum Singlerail zusammengeschaltet werden wenn ich es richtig verstanden habe.

hippiemanuide schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC oder ein anderes NT zu testen?
Leider nein.
 
Dass sollte eigentlich reichen, wenn du eine 20 und 25er verwendest. Hast du die Stecker einfach mal gedreht? Also erst 25 und dann 20? Klingt seltsam ich weiss, aber vielleicht hilft es ja. :D Ggf. mal beide 25er stecken.

frkazid, was für ein NT hast du?
 
Hab nen Corsair HX1200. Brauch ich zwar nicht, aber unter 600W (also immer) bleibt der Lüfter aus. Gabs vor nen paar Wochen für ~125€
 
Dein NT hat dafür sogar ein Schalter?
1541865957697.png

Was es alles gibt. :freaky:

Aber dann hast du ja eigentlich auch keine Engpässe wenn du bis 100A auf der 12V hast.
 
Zurück
Oben