AMD Radeon Vega 64 Black Screen

Tillington

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSB (2400 MHz, DDR4, 2x8 Gb)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix Vega 64 Gaming OC
  • HDD / SSD: 1x SanDisk SDSSDP128G (126 Gb, SSD), 1x Seagate ST4000VN008-2DR166 (4 Tb, HDD), 1x CT1000MX500SSD1 (1Tb, SSD)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe seit Dezember 2018 eine Vega 64. Diese lief bis jetzt ohne Probleme.

Vor ca. 2-3 Monaten habe ich Windows neu aufgelegt. Das System lief erstmal so wie vorher. Seit ca. 2 Wochen bekomme ich regelmäßig Blackscreens. In den letzten 7 Tagen zwischen 20-30 mal. Dabei treten diese häufiger beim spielen von "grafiklastigen" Spielen (in dem Fall The Witcher 3) auf, aber auch beim schauen von Youtube bzw. beim Spielen von nicht ganz so anspruchsvollen Spielen. Sound läuft in allen fällen weiter, im TeamSpeak kann ich mich weiter verständigen. Fragmente treten keine auf.

Am System an sich habe ich seit dem nichts geändert. Temperaturen der GPU sind halt typisch für die Strix, also relativ hoch und das auch schon seit Anfang. Kurios ist allerdings, dass nach einem Crash (Runterfahren nur nach längerer Betätigung des Power-Buttons möglich), die GPU gelegentlich kein Bild mehr ausgibt. Beim letzten Crash musste ich die GPU ausbauen und wieder einbauen, um ein Bild bekommen.

Habe auch FurMark eine Zeit laufen gehabt, ohne das das System gecrasht ist. Die Ereignisanzeige von Windows zeigt auch nichts weiter an, bis auf das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Die zwei 8-Pin-Anschlüsse am Netzteil sehen auch noch in Ordnung aus (habe sicherheitshalber trotzdem mal ein Neues bestellt), also abgeraucht ist da nichts.

MemTest habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt, da ich gerade keinen USB-Stick zur Hand habe.

Nun zu meiner Frage:
Wird das Ganze an der GPU liegen, oder weißt das ganze Geschehen auf eine andere Komponente hin? Kann der RAM sowas verursachen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber deinstalliert mit DDU + neu installiert (Adrenalin 22.5.1)
  • Power Limit via MSI Afterburner auf -50% reduziert, Core Clock reduziert, Memory Clock reduziert
  • Windows Dateien repariert
  • über HDMI statt DP mit Bildschirm verbunden
  • GPU gereinigt
  • Windows Updates deinstalliert
 
Grafikkarte defekt schätze ich
 
Was sagen die VRAM-Sensoren?
Afaik ist HBM2 deutlich empfindlicher, was Temperaturen anbelangt. Die Spezifikationen sagen auch, dass dieser eigentlich nicht wärmer als 90°C werden dürfte. Gerade im Anbetracht des Alters der Karte (ich hab hier selbst eine Vega 64 rumliegen und hatte dazwischen noch eine 2070), könnte es durchaus sein, dass die Karte aufgrund der Hitze streikt. Vielleicht mal Kühler runternehmen und Wärmeleitpaste (ggf. auch Pads für VRMs) ersetzen.

Ansonsten könnte es durchaus sein, dass die Karte das Zeitliche gesegnet hat. Die Vega 64 war schon irgendwo ne coole Karte, aber der viel zu warme Chip mit dem wärmeempfindlichen Speicher on Package ist ne schlechte Idee gewesen.
 
Bei der Karte ist Undervolting absolute Pflicht, da sie echt heiß und laut wird.
Du kannst auch noch einen älteren Treiber probieren. Bei meiner Vega 64 lief nur etwa jede 2. Treiberversiin vernünftig.
 
Habe grade nochmal versucht FurMark laufen zu lassen um die Temperaturen zu posten. Hotspot ca. 92°C. Habe FurMark beendet und schwups Blackscreen. GPU Lüfter sofort von 3000 RPM auf 0. PC startet nun wieder ohne Bild auszugeben.
Ergänzung ()

AahhFreshMeat schrieb:
Bei der Karte ist Undervolting absolute Pflicht, da sie echt heiß und laut wird.
Du kannst auch noch einen älteren Treiber probieren. Bei meiner Vega 64 lief nur etwa jede 2. Treiberversiin vernünftig.
Alles klar, das werde ich gleich mal probieren. Nochmal zu der Frage oben, aber an anderer Hardware kann das nicht liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner V64 nach einiger Zeit auch Blackscreens, wobei der Rechner an sich weiterlief.
Die Stromstecker der Grafikkarte saßen zwar fest, scheinen aber etwas unter Korrosion gelitten zu haben, genau wie die beiden Stromstecker am Mainboard. Mehrmaliges stecken und wieder entfernen (also quasi "abschmirgeln") haben das Problem scheinbar erstmal bei mir gelöst. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
 
Natürlich kann es auch an anderer Hardware liegen; Netzteil, RAM, Mainboard, CPU - im Grunde kann alles in dem System so einen Fehler verursachen. Die GPU ist nur das wahrscheinlichste Problemkind, weil die Vega per se eine Tendenz zu Problemen aufgrund ihrer Architektur hat.

Wie gesagt, der Hotspot ist halt kritisch und selbst wenn es "nur" die GPU selbst ist - insofern VRMs nicht ausgelesen werden - liegt der DIE eben direkt am VRAM an.
 
Update:
-Ich habe jetzt nochmal versucht auf ältere Treiber umzusteigen -> kein Erfolg
-Das mit dem "abschmirgeln" brachte auch kein Erfolg
-Habe die GPU in Wattman undervolted -> kein Erfolg

Glaube das mit der Wärmeleitpaste und dem Thermopad kann ich mir auch sparen, denn sie stürzt momentan auch schon im Ladebildschirm ohne großartige Last ab, wobei die Temp. unter 40°C ist.

Das Ding lief all die Jahre so gut und von jetzt auf gleich...

Hat jemand eine Empfehlung für ein vergleichbares Model, was bezahlbar ist?

Edit: Ist grade sogar beim schreiben dieses Posts abgeschmiert...
 
Eine RTX 3060 oder eine RX 6600 sollte vergleichbare oder sogar bessere Performance liefern.

Wenn du etwas wirklich gleichwertiges haben magst und/oder dir die anderen Grakas zu teuer sind, ich hab, wie gesagt, noch eine Vega 64 von Gigabyte rumliegen. Müsste halt erst schauen, ob die noch tut, aber WLP wurde letztes Jahr erneuert. An nem MacBook lief sie als eGPU noch, aber das ist ja was anderes :D

Über mehr kann man dann vllt. per PM reden, sofern das für dich interessant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tillington
Zurück
Oben