Sapphire Vega 64 Blackscreen

Acura

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
allo Leute,


vor kurzem habe ich mir ein neues System zusammengestellt, doch leider werde ich aktuell von einer Vielzahl an Blackscreens/Bluescreens geplagt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob ich hier im GPU Bereich richtig bin, da es immer wieder andere Fehlerquellen sind laut Bluescreenview...

Erst mal kurz zu meinem System:

CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: Sapphire Vega 64 (kein OC/UV, Profil "Ausgewogen")
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 @ 2800Mhz
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Kühler: Thermalright ARO-M14
Netzteil: Sharkoon WPM600
OS: Win10

Alle Komponenten bis auf SSD, Festplatte und Netzteil sind neu!

Beim Zocken (AC:Odyssey) aber auch manchmal im Alltagsbetrieb treten verschiedenartige Blackscreens/Bluescreens auf, bei denen sich das System neustartet. Am Prominentesten ist die Kombi "atikmpag.sys+dxgkrnl.sys+ntoskrnl.exe" gefolgt von UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP ausgelöst durch storahci.sys und ntoskrnl.exe. Ich habe direkt mal einen Minidump angehängt, der einen guten Überblick über die Misere bieten sollte.

Was ich versucht habe:

- Windows 10 neu installiert und vorher alles formatiert
- RAM von 3200 auf 2800Mhz abgesenkt und mit Memtest getestet -> keine Fehler!
- AMD Treiber mit DDU deinstalliert und den letzten Stable Treiber installiert -> außer der unterirdischen Performance keine Besserung!
- Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert
- OC (PT auf +50%) und UV entfernt
- Virenscanner (Malwarebytes) vollständig entfernt
- Starten im Abgesicherter Modus brachte keine Besserung, chkdsk ebenfalls

Da der Fehler nicht ausschließlich durch AMD Treiber verursacht wird, habe ich das Netzteil im Verdacht. Das ist aktuell 3 Jahre alt, ist ansonsten aber unauffällig...gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es evtl. für die Hardware samt angeschlossener Peripherie nicht mehr ausreichend ist oder muss ich extra ein Neues bestellen? Das wäre kein Problem, sofern ich genau wüsste, dass es daran liegt...

MfG
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    153,1 KB · Aufrufe: 178
Es könnte sein, dass das NT die Vega64 nicht schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Acura
Bewertung von Amazonkunden: Bei geringer Last OK, bei starker Last instabil. Kurz: Günstiges Netzteil, geeignet für einen Office-PC, mit einer zickigen Vega, welche alleine schon unter maximaler 300 W zieht, ist das Netzteil hoffnungslos über fordert, trotz der Watt-Angabe.
Meine Empfehlung: Watt Zahl passt, aber bitte ein gutes Netzteil, Ein BQ E11 oder vergleichbares, siehe Kaufberatung Netzteile hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
Hast du vielleicht irgendwas im Bios umgestellt? Also Ram Takt bzw. Cpu takt? Wenn ja, einfach mal zurücksetzten. Option von @sloven könnte auch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
Ich habe dazu auch schon einen fred erstellt (im Zusammenhang mit ME Andromeda). Nur dort habe ich ähnliches (black screen ohne Absturz für gefühlte maximal 2 Sekunden und nur im MP), ich schwanke immer noch zwischen shice programmiert und NT, tendiere aktuell aber zu Ersterem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
Mal silent bios der Grafikkarte aktivieren könnte den Stromverbrauch weiter senken, auf der Karte selbst müsste ein Schalter sein zum aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
Kerim262626 schrieb:
Hast du vielleicht irgendwas im Bios umgestellt? Also Ram Takt bzw. Cpu takt? Wenn ja, einfach mal zurücksetzten. Option von @sloven könnte auch sein

Am CPU Takt habe ich nichts geändert. Der Ram Takt stand standardmäßig auf 3200Mhz, aber sowohl da als auch bei 2800Mhz traten Probleme auf.
 
Teste doch mal aus, die Vega zu untertakten (so auf 1300Mhz z.B.). Evtl auch die Spannung absenken. Beides kannst du im Crimson-Treiber machen.

Ich tippe auch auf Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
Zum NT finden sich leider relativ wenige Tests, CB hatte die 500w Version im Labor. Dort wurden dem Teil Schwächen auf der 12v Schiene attestiert und ich befürchte fast, dass dies auch in der 600er variante der Fall ist.

Wenn du das Ganze nicht mit undervolting der Vega in den Griff kriegst, würde ich testweise ein anderes NT anschliessen. Der Verdacht liegt nahe, dass dort das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
würde jetzt spontan auch aufs Netzteil tippen. Vega kann Stock ein Netzteil schon gut fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
Ok, habe jetzt mal das Silent Bios aktiviert und das Stromspar Profil eingestellt. Sollte das nicht helfen, werde ich die Vega mal runtertakten. Beim Umstellen des Bios ist mir aufgefallen, dass das NT beim Abziehen des Stromsteckers anfängt zu fiepen...ist das ein normales Verhalten?

Ansonsten werde ich mich mal nach einem neuen NT umsehen. Wird dann wahrscheinlich ein Be Quiet. Sind 700w ausreichend oder sollte ich mit Blick auf die Zukunft eher 800 nehmen?
 
Du brauchst kein 800Watt Netzteil für eine Vega. Ich hatte hier eine Vega56, übertaktet, mit einem 1700x (auf 3.8 GHz) mit einem Bequiet E10 500 Watt Netzteil ohne Probleme am laufen, selbst Prime, zusammen nem Grafikbenchmark parallel hat das System nicht in die Kniee zwingen können.
Ein 600 Watt Markennetzteil bietet genug Reserven für eine Vega....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
Pauschal kann man sich im Bereich von 500-600w umsehen, aber wichtig ist halt, dass es sich um ein gutes Gerät handelt. und Sharkoon würd ich nun wirklich nicht als Premiumhersteller von Netzteilen ansehen.

Dieser Artikel hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
@sloven: jein - die 64 nimmt sich einen gehörigen Schluck mehr aus der Pulle, ein etwas älteres Markennetzteil 550W ist mir mit der 64 abgeraucht, zwei andere neue Markennetzteile 550W waren nicht stabil. Ich dachte auch an Hand meiner Messungen sollten 550W genügen, Pusteblume. Und wichtiger als die Watt ist die Leistung auf der 12V-Schiene, außerdem mag Vega single-rail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
https://www.tomshw.de/2017/12/15/rx-vega64-custom-card-review/12/

>400w peak, wenn auch nur für Millisekunden, muss ein Netzteil erstmal wegstecken können. Da brauchts eine großzügig dimensionierte Sekundärseite, dem ich dem sharkoon Teil nicht wirklich attestiere. Selbst wenn das nt für die derzeitige Probleme nicht verantwortlich wäre, würde ich es tauschen, früher oder später macht es wohl sowieso die Grätsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura, arvan und Baal Netbeck
@frkazid: Eine 256GB SSD von Crucial (keine M.2)

So, nachdem ich die Graka in den Stromsparmodus versetzt und das Silent Bios aktiviert habe, konnte ich mehrere Stunden ohne Abstürze spielen. Als ich das Spiel jedoch beendete, traten unmittelbar 2 Bluescreens in Folge auf, deren Ursache entweder storport.sys oder storahci.sys waren. Nun lässt sich der PC gar nicht mehr starten bzw. hängt in einer Reparaturschleife fest...das scheint dann doch nicht mehr am NT zu liegen, oder?
 
Hast du mal die genaue Typbezeichnung? Noch ne alte M4 oder schon etwas neuer wie ne MX100?

Ich habe eine ähnliche Symptomatik erst neulich im Bekanntenkreis gehabt. Da lags an den SSDs und den zugehörigen SATA-Kabeln. Das Ding ist nicht reproduzierbar ständig abgestürzt. Also ähnlich wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen^^)
Lebt denn dein Windows wieder? Hast du schon die neuste Firmware drauf? Das sollte die MU03 sein.

Die kannste z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acura
Zurück
Oben