Sapphire X1900XT + ZALMAN VF900 => Hitzeprobleme

Mastercheef

Lt. Commander
Wie der Titel schon beschreib heb ich ein Problem mit der oben genannten Config (GraKa + Kühler)

Wenn ich mit dem ZALMAN Kühler Spiele oder Benchs mache habe ich Grafikfehler. habe dann Testweise den Ramtakt von 720MHZ auf 690MHZ gesenkt und das Problem ist weg.
Ich habe die beiliegenden Ramkühlrippen verwendet, bei denen mir aufgefallen ist dass diese um ca 2 mm kleiner als der RAM sind.

Ein Temperaturproblem von der GPU schließe ich aus. Da ich diese auch übertakten kann und keine Grafikfehler bekomme.

Habe dann den Standardkühler Montiert und es funktioniert wieder einwandfrei.

Die Ramkühlrippen habe ich einfach auf die RAMS geklebt da diese ja selbstklebend sind.

Weis da jemand einen Rat für mich oder hat schon einmal ähnliches Problem gehabt?

Danke!

Ich hab auch ne X1900XT mit Zalman und die bleibt selbst unter 100% Auslastung mit dem ATi Tool unter 70°C.. Vllt. den Kühler mal neu aufsetzen und die WLP neu auftragen.

Wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung aus? Vllt. wirds in deinem Case auch nur zu heiss -> Grafikkarte leidet da natürlich mit drunter.. Mein Case hat auch ne schlechte Belüftung, dafür hab ich die Seitenwand immer offen.. das bringt schon viel ;)

Nabend Mastercheef,

also, ich habe auch eine X1900XT (512MB) mit dem VF900 und ich habe momentan unter Last höchstens 62°C. Habe einen gut durchlüfteten BigTower.

Mein Tipp:
Wie 8MiLe schon beschrieben hat, nochmal den Sitz des Lüfters auf der GPU testen. Das die mitgelieferten RAM Kühler minimal kleiner sind als die RAMs ist richtig, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Kannst ja nochmal Berichten, ob es was gebracht hat oder wie's jetzt bei Dir aussieht.

Schubdüse

ich habe mit dem ZALMAN Kühler ca 75° unter Last.

Wie gesagt, meiner Meinung nach liegts an der Temp vom RAM da es ja funktioniert wenn ich den um 30 MHZ runtertakte.
Belüftung ist ausreichend vorhandem im Case. Vorne ein 120er, hinten ein 120er. habe auch Testweise nebe der Grafikkarte einen eingebaut der Kühle Luft zu GraKa befördert.

möglicher grund: wärmeleitpads

also ich hatte mal den 700cu montiert und auch probleme mit den speicherkühlern gehabt (musste auch ram runtertakten)

dann hab ich die wärmeleitpads entfernt, alles schön gereinigt und nur mit normaler wärmeleitpaste (AC5 silver) auf die rambausteine gesetzt
durch die kohäsionskräfte hat das auch gehalten und ich konnte den ram wieder übertakten

alternativ gibts auch wärmeleitkleber, aber den hatte ich net zur stelle

Hi, freu dich.

Läuft deine Graka mit Standard - Takt, oder von dir angehobenem?

oki doki

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im BIOS nachgesehen welche Spannung für en Grafikslot da eingestellt ist?

Vielleicht zu niedrig eingestellt?

Wäre das möglich? Oder schon kontrolliert?

GreetZ

Schaum im BIOS, dort wo die Latenzen für den RAMs aufgeführt sind, müsste meiner Meinung nach auch die Spannung für deine RAMs aufgelistet sein.
Das ist von Board (BIOS) zu Board (BIOS) verschieden. Ich habe z.B. nur Boards von ASUS, da weiß ich bei jedem meiner Rechner, wo ich was finde, da alle den gleichen BIOS-Hersteller haben.
Welches BIOS bei MST eingesetzt wird weiß ich nicht.

Musst du halt mal in deinem Bios suchen, wo die Stromversorgungen für dein Board aufgeführt bzw. eingestellt u. geändert werden können.

Melde dich auf jeden Fall nochmal, weil's mich interessiert ob du eine Besserung erziehlen konntest, ok?

oki doki

Zurück
Oben