Sapphire X1950Pro AGP: Streifen (Screenshot anbei)

W

WLibero

Gast
Hallo,

habe meine nVidia (s. Sig,) heute ersetzt durch eine Sapphire X1950 Pro AGP (512 MB). Geliefert mit Catalyst 7.7, den ich auch installiert habe. Den neuesten habe ich vorerst gemieden, da bekanntlich neu nicht unbedingt auch besser ist. Ich hatte vorher sauber die nVidia Treiber deinstalliert und alle nVidia-Überreste beseitigt.

Zuerst lief alles problemlos. Dann das erste Spiel gestartet. Zunächst auch ok. Nach 10 Minuten aber Streifen im Bild. Keine Hänger und keine Abstürze. Habe das Spiel beendet und bin zurück zum Desktop. Dort jetzt auch Streifen.

Ursachen für dieses Symptom sind normalerweise:
- zu warm
- zuviel OC

Ich habe natürlich nicht übertaktet und die Karte wurde auch nicht zu warm. 40° auf dem Desktop und 52° im Spiel, wie ich beim erneuten Test des Spiels festgestellt habe. Dabei habe ich die Temperaturen während des Spiels überwachen lassen und nicht erst direkt nach dem Beenden nachgesehen, da ja die Temps bekanntlich sehr schnell nach unten gehen.

Auch nach 20 Minuten warten im Desktop-Betrieb immer noch Fehler. An den Temperaturen kann es also nicht liegen. Die sind längst wieder unten. Nach einem Neustart (Warmstart über "Windows neu starten") war das Problem behoben. => Das spricht in meinen Augen ziemlich eindeutig für ein Treiberproblem, denn die Temperaturen nach 21 Minuten Leerlauf sind sicher auch nicht relevant anders als nach 20 Minuten.

10 Minuten nach dem Neustart kamen die Streifen auch beim Desktop-Betrieb, also ohne ein Spiel gestartet zu haben, plötzlich wieder. Da sich sogar ein Screenshot davon machen lässt (s. Anhang), scheinen die Daten im V-RAM falsch zu stehen, was eigentlich für ein Timing oder Temperaturproblem spricht.

Nein, es ist nicht das Netzteil (s. Sig.), denn es ist auch nach dem Neustart noch dasselbe Netzteil obwohl der Neustart das Problem behebt, und der Stromverbrauch ist vor und nach dem Neustart gleich. Außerdem spricht dagegen, dass die max. Leistungsaufnahme des gesamten Systems (nachgemessen!) im Desktop-Betrieb lediglich 130 Watt sind. (da lasse ich auch nicht mit mit diskutieren, dass die 2x20A auf den beiden 12V-Leitungen des Netzteils nicht ausreichen.) Hinzu kommt, dass ganz einfach das Symptom überhaupt nicht für ein zu schwaches Netzteil spricht.

Auch für ein Treiberproblem spricht, dass das Problem jedes Mal durch Neustart (der von Auswahl "Window neu starten" bis inkl. nächtem Windows-Login 1 Minute dauert) behoben werden kann. Außerdem spricht dafür, dass im Desktop-Betrieb das Problem ganz plötzlich in vollem Umfang auftritt. Wäre es die Temperatur o.ä, dann würde sich das vielleicht erst mit ein paar Fehlern, die immer mehr werden, bemerkbar machen. Außerdem ist jetzt gerade der letzte Neustart schon ca. 45 Minuten her, und es gibt noch kein Problem. Irgendeine Aktion wird das vermutlich aber wieder auslösen.

Daher habe ich Catalyst 7.7 sauber runter und 7.10 installiert. Leider hat das nichts geändert.

Ich hatte bisher nur nVidia-Karten und noch niemals nie nicht ein einziges Problem damit. Daher weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Habt ihr Ideen dazu? (außer alles neu installieren, neues Netzteil...) Bin eigentlich Vollprofi :) (nein wirklich) aber hier mit meinen Ideen am Ende.

Zum Screenshot: Die Streifen bleiben immer an der gleichen Stelle. Nur bei dem sich bewegenden Video ("Video preview") in der Mitte ändern sie sich ständig.

Danke schon mal fürs Lesen! :)

Anhänge

• Streifen.png
    Streifen.png
    194,1 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet: ("nVidia Treiber installiert" korrigiert auf "deinstalliert")
Bei Comtech. (kein Problem. Gestern bestellt, heute geliefert. Alles bestens (na ja, bis auf die Karte...). War aber Original verpackt)

Defektes V-Ram... hmm... das ist dann kaum nur manchmal defekt und immer nach reboot wieder geheilt. Sehr unwahrscheinlich.

Also jetzt läuft die Kiste seit 1,5 Std. im Desktop-Betrieb ohne Problem.

Ich habe jetzt ATITool installiert und lasse gerade "Scan for artefacts" laufen. Bis jetzt alles ok - na gut, läuft erst zwei Minuten. :-) Werde berichten...

Ich könnte auch selber suchen, aber wo wir schon so nett beisammen sind: ;)
Ist es normal, dass die Fanspeed bei 41% gelockt ist?

So fing das bei meiner 1950Pro damals auch an. Wenn Du sie nicht übertaktet hast (was man bei ner 1950Pro eh so ziemlich knicken kann) dann ist es m.E. der VRAM.

Nichts wie zurück damit......;)

Gruß,

Eisbaer

P.S.: Bin damals auch von ner 6800GT auf ne 1950Pro gewechselt und hab nur Ärger gehabt. Jetzt läuft hier ne 8800GTS und die Welt ist wieder in Ordnung.

Nein, nicht übertatket, wie ich bereits schrieb.

Aha! Nach 6 Minuten ATITool, Scan for Artefacts tritt das Problem wieder auf. Angzeigt wird eine Temperatur von 63°. Komischerweise ist das Problem noch da, wenn die Temp wieder unten ist. Auch nach Ausloggen und erneutem Login. Also doch kein Temperaturproblem. Ich verstehe es nicht.

Und ne PCIe geht halt net.

Das Ding hat einen weg WLibero. Bring es innerhalb der zwei Wochen zurück und kauf Dir ne gescheite Karte. Nichts gegen ATI, aber die 1950Pro ist ziemlich am Limit und mit nem AGP Slot wäre für mich die 7950GT im Moment die erste Wahl.

Sicher, etwas teurer aber dafür auch schneller.

Gute Nacht....;)

UI! Jetzt bin ich gleich zwei Mal platt! Warum? Weil ich habe ausgiebigst mich vorher informiert und da war die 7950 GT eben langsamer. Z.B. bei den GPU-Charts auf Tom's Harter Ware Dot Com. Bin ich jetzt total bescheuert? Das stimmt ja gar nicht. Häh? Ernsthaft, ich verstehe das nicht. Hab ich einen Knick in der Optik? Die 1950Pro war bei allen Tests immer schneller. Und ich habe da sicher nicht nur einmal nachgesehen! Jetzt gehts wirklich langsam los... :freak: Bin ja auch schon uuuralt. :rolleyes:

Und zum anderen: Die 7950GT hat bis vor kurzem noch einiges über 200€ gekostet (~220). Habe mich daher nicht mehr damit beschäftigt. Jetzt sind es runde 30€ weniger. Das ist ja prima. Die ganze Zeit keine Veränderung und jetzt, nachdem ich mich für die hier entschieden hab, dieser "Preissturz".

Die Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Quellen waren für meine jetzige auch wesentlich besser.

*seufz*

Ich glaube ehrlich gesagt immer noch an ein Treiberproblem (wie begründet). Nützt ja aber nichts, wenn's net geht, dann geht's net, und im worst case geht's halt retour. Ich warte nur noch mal ein paar Antworten an.

Meine Güte! Ich habe testhalber auf AGP 4x (von 8x) umgeschaltet, um vielleicht damit das Problem zu beheben. Nach dem Reboot war nur kurz ein Bild zu sehen - und das sah auch nicht gut aus - die Maus lies sich nur auf einer LInie vertikal bewegen, und dann war alles schwarz. Abgesicherter Modus gebootet, Treiber deinstalliert, gebootet, Treiber installiert. I'm not amused.

Jetzt stattdessen "AGP fast writes" ausgeschaltet. Test läuft......... Test wieder gescheitert. Nützt also auch nichts.

Jetzt werd ich nochmal ältere Chipsatztreiber und dann wieder die neuen installieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.... (Auf der Liste steht dann noch "Untertakten" und "neues BIOS falls vorhanden"). Bis bald.....

"Sie sind im Begriff, jede ATI-bezogene Software komplett von Ihrem System zu entfernen."

[OK]

Alte Karte wieder rein. Treiber installiert. Läuft. Endlich geschafft!

Ey, so eine verf... Sch... hab ich den über 20 Jahren, seit ich "dabei" bin noch nicht gehabt. :mad:

Retour und wech damit.

Danke für eure Beteiligung!

nVidia forever. :daumen:

Wollte nur berichten, dass ich doch noch zwei Versuche unternommen habe:

- nur Treiber installiert, also ohne CCC
- nur Omegatreiber

Beides Erfolglos. Mir ist echt rätselhaft warum das Problem auftritt, da weder OC noch zu hohe Temperaturen, und da nach Warmstart erst mal wieder behoben.

Ach ja, ein Letztes noch: Wenn ich den Test (Artefakt Scan) weiter laufen lasse, bleibt die Kiste irgendwann ganz stehen, das Bild läuft kurz durch und der Rechner startet ohne Bluescreen einfach neu.

Und ein Allerletztes: Es sind nur 110W Leistungsaufnahme des Netzteils im Desktop-Betrieb, und unter Volllast 190 W. Das sitzt das NT locker auf einer Backe ab, zumal das ja die Aufnahme ist. Die Abgabe bei 80% Wirkungsgrad sind gerade mal 152W, und das geht erst recht. (alleine auf einer 12V-Leitung stünden 240W zur Verfügung, da ist also noch massig Luft)

So, jetzt aber RMA beantragen. Tschüss!

Zurück
Oben