Sapphire X1950XT ATI overdrive frage.

Caskaja

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
736
Hi, ich besitze eine X1950 XT von Sapphire mit 256 MB RAM und Windows Vista.

Hab den neusten Catalyst installiert und beim rumschauen in CCC bin ich bei ATI overdrive angekommen.

Graphics Processor Status:
Requested: 621MHZ Current: 500 MHz
Schieberegler geht von 621 - 690

Graphics Memory Status
Requestet 900MHz Current: 594
Schieberegler: 900-950

Temperatur: 70°

Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Starte ich World of Warcraft im Fenstermodus, bleiben die Current Takte die gleichen, wechsle ich in den Vollbildmodus gehen sie auf den Requestet wert. Die Temperatur steigt dann auf bos zu 80 °

Bei Herr der Ringe Online dagegen, bleibt der Takt scheinbar bei dem alten wert, im vollbild und im fenster jweils bei 500 bzw 594 Mhz.

Nun meine fragen, wie kann ich das umgehen? Geht dadurch viel leistung verloren? Bekomm ich die volle MHZ zahl auch bei Fenstermodus hin? Wie Warm darf die GPU maximal werden?

mfg Calistos

Edit: Wie kann ich am besten testen ob meine GPU auch richtig läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die GPu kann über 100°C werden ohen schaden zu bekommen (das amximale was glaube ich was erreich werdend arf ist 120 °C ist aber schon extrem !)

80°C ist völlig in Ordnung !


ATI lässt die Karten im 2D modus runter takten im Strom zu sparen und hitze entwicklung zu reduzieren !

im 3D modus also wenn du ein spiel spielst läuft die karte auf den "echten" taktraten die 650 und 800(1600) sein dürften oder?

es gibt kaum ein programm die das richtig aus lesen alle denke doe graka würde mit 500 und 600 laufen doer so.
 
sind aber ganz schon hohe Werte die overdrive deiner karte antun will. Am besten kann man die karte mit 3dmark 06 testen da dieser test sehr gpulastig ist.
 
installier dir doch das atitool und lass ihn deine max werte herausfinden.
der sagt dir auch wie viele bildfehler bei welchem takt produziert werden und wie warm dabei deine graka wird!

mfg
benni
 
Zurück
Oben