Sapphire X1950XTX auf ASUS EN8800GTS umbestellen?

donstevano

Cadet 3rd Year
Sapphire X1950XTX auf X1950Pro/XT (512MB) umbestellen...

Hallo,

Folgendes Problem:
Ich bin jetzt schon seit EWIGKEITEN am zusammenbauen meines neuen PCs. Nach diversen Umtausch und Garantieoperationen warte ich jetzt seit geschlagenen 3 (!!!) Wochen auf meine 4te bestellte Grafikkarte - eine X1950XTX von Sapphire die seit besagten 3 Wochen nicht lieferbar ist. Jetzt wo ich gelesen habe, dass die neuen DX10 Karten von Nvidia in der GTS Version auch nicht viel mehr kosten werden überleg ich mir ernsthaft meine Bestellung zu stornieren und auf die ASUS EN8800GTS umzubuchen.

Weis jemand wie lange ich wenn ich se jetzt vorbstelle auf die Karte warten müsste?
Sprich: Wann kommt das Ding in den Laden?

Irgendwas zur Geräuschentwicklung bekannt? Ich habe mein Sys eigentlich auf relative Silenttauglichkeit ausgelegt (deswegen auch die 1950XTX) - Wenn mir jetzt die 8800er die Ohren wegbläst fänd ich das nich so spassig.

Betroffenes System:
C2D E6600 @ Scythe Infinity Passiv
Asus P5W DH Deluxe
2GB MDT 667er DDR2
von 2 leisen Scythe S-Flex 800rpm ern gelüftet
+ unzählige kleinigkeiten (Laufwerke, etc)

Greetings

UPDATE:
Post weiter unten - X1950Pro/XT Fragen -> Titel umbenannt..

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen Dx10 schon? JA
Aber ich mag GEforce net
Kauf dir lieber ne x1950xt und wart bis ati die neuen brignt.

Die Karten kannst Du jetzt z. B. bei Mindfactory vorbestellen.

Am 07.11.2006 werden einige Karten ausgeliefert.

Ich würde mein Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, ob jemand Geforce mag oder nicht.:D Objektivität sollte hier die Primisse sein und nicht Fan-Boy Style...;)

@Undead666, in einem anderen Thread schreibst Du, dass die neuen Karten nicht ausgereift sind, hierzu auch mal eine Begründung schreiben.

Oder bringt nur NVidia unausgereifte Karten auf den Markt und ATI die perfekten, ausgereiften?

Zuletzt bearbeitet:
Ausgereift sind die alle noch nicht!Aber wenn Du jetzt eine kaufst dann solltest Du die 8800er nehmen oder zwei X1950 Pro;)

Naja, wie dem auch sei..
Hab eben jedenfalls meine Bestellung per Mail storniert.
Jetzt geht die Sucherrei schon wieder los -.-

Das mit der 8800er ist glaub ich doch keine so glorreiche Idee - bei der Verlustleistung wird der Lüfter mir das Dach vom Kopf blasen, an ein Silent-Sys neben dem man auch mal pennen kann is dabei nicht mehr zu denken.

Neu ins Auge gefasst (und deshalb Titel umbenannt):
Die niedrigere X1950er Reiher - Sprich X1950Pro oder X1950XT mit jeweils 512MB (das muss schon - sonst kann ich meine 6600er gleich inne Tonne schieben). Wollte jetzt ein paar Details zu besagten Karten wissen:

Wo sind die X1950Pro/XT 512MB eigentlich im Vergleich mit den X1900XT/XTX 512MB Karten anzusiedeln? Eher besser oder schlechter? Welche der Karten wäre eher zu empfehlen wenn man damit so 1-1,5 Jahre auf die neuen DX10 Karten warten will.. Gibts irgendwo Benchmarks zu den 1950er Karten? Wann kommen die auf den Markt?

Fragen über Fragen - Wäre sehr glücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Nimm entweder 2 1950pro oder eine 8800gts oder 7900GTO wenn Du eine solche findest, ist auf 7900GTX Niveau taktbar da gleicher Speicher

Wenn du bedenkst, dass die x1950xtx genausoviel kostet wie eine 8800GTS, würd ich deinem ersten Gedankengang folgen und die Bestellung zu gunsten der nVidia umändern.
Wenn du dir jetzt noch die "Highend"-Karte der letzten Generation holst, wirst du dich später nur ärgern.

4Phoenix4 schrieb:
Wenn du bedenkst, dass die x1950xtx genausoviel kostet wie eine 8800GTS, würd ich deinem ersten Gedankengang folgen und die Bestellung zu gunsten der nVidia umändern.
Wenn du dir jetzt noch die "Highend"-Karte der letzten Generation holst, wirst du dich später nur ärgern.

nene die X1950XTX kostet 419€ und ist allemal noch ausreichend und immer noch eine Highendkarte!
Bevor die ersten Games kommen wo Du solch eine Hammerkarte brauchst lassen auf sich warten und die Preise purzeln so das Du auch erstmal auf die Ati600er warten kannst........denn jetzt vergleiche anzustellen wo die Konkurenz noch nichts hat sind eh pillepalle!Da würde ich eh warten;)Auch bedenken das eine starke CPU gebraucht wird also mindestens ein Core 2 Duo 6300er da es sonst eh nix bringt (Flaschenhals)Und wer nicht vor hat direkt auf Vista umzusteigen der hat eh noch Zeit denn DX10 wird es für XP nicht geben!!!!!!!!!!
Hier mal schauen...diese Seite ist sehr neutral was Ati und Nvidia angeht!!

http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Leute kauft euch doch gleich DX 10 Karten und nicht erst noch ne DX 9er! das is doch rausgeschmissenes geld! und dieses ständige ATI oder Geforce mag ich lieber gelabber ist hier fehl am platz das will keiner wissen! ich rate dir kauf die 8800GTS habe die erste berichte gelesen und sehr positive überzeugt! die is von der leistung um dier hälfte besser!

MFG Cyba

Ich finde DX10 schon jetzt zu kaufen quatsch,
da sie zu teuer sind und man doch eh Vista braucht um vorteile nutzen zu können.
Und da sich die Gamer Welt eh alle 2 - 3 Jahre ändert ist es doch eigentlich besser jetzt eine Gute zu holen.
Ich mein man muss ja nicht immer das allerbeste haben.
Und ob man jetzt mit einer DX9 Karte ein Spiel auf High spielen kann und mit einer DX10 Karte genau so nur mit 15 FPS mehr ist nicht für jeder erachtenswert.
Und wegen der Zukunft muss ich sagen, dass ich zb. Win.XP auch erst 1 Jahr nach dem erscheinen gekauft habe.
Daher wird es noch gut 1 Jahr nach erscheinen von DX10 und Vista dauern bis man wirklich große Vorteile hat.

Ich würde dir jetzt je nachdem wieviel du ausgeben willst zu einer X1950Pro mit 256MB für ca180€ oder zu einer X1950XT 256MB für 250€ raten.
Die 512MB Versionen in beiden fällen bringen wenig Leistung mehr und kosten zu viel mehr.

mfg Faint

Lasst euch blos nicht einreden bzgl. "Boah warte auf DX10 und schlage dann zu". Wer braucht denn eine Karte vom Kaliber 8800? Wartet aber bis die Karten rauskommen und greift dann zur älteren Generation.

Da muss ich dir wiedersprechen. Momentan bringt dir einen G8800 zwar nicht wirklich was (Im gegensatz zur x1950 xtx), aber da sie ähnliches Preisniveau haben, würde ich lieber die Geforce nehmen.
Ist doch blöd, wenn er in nem halben jahr dasteht und denkt, kacke, hätte ich nur 50€ mehr ausgegeben und jetzt ne DX10 Graka. Sonst muss er, wenn er eine haben will, wieder 400 - 600 € investieren.

Ja, also momentan denke ich an eine Powercolor X1950Pro 512 - Da is gleich ein Acc.2 verbaut was ein angenehmes Geräuschniveau verspricht. Zudem sin 220€ für so eine Karte schon sehr gut investiert denk ich. Ich mein, das ist fast die Hälfte weniger als das was ich für meine eben stornierte X1950XTX überwiesen hatte...

Es ist ja auch nur ne Übergangslösung. Mein jetztiger Plan sieht vor dass ich mir die 2te Generation von DX10 Karten ansehen werden (besonders die Nachfolger des r600 Chipsatzes) - wohl so in 1 Jahr denk ich ma.. Dann die X1950Pro bei eBay raus und ne aktuelle DX10 geholt wennse mir zusagen.

Einzige Frage jetzt noch:
Reicht die X1950Pro die 1-1,5 Jahre für mein System?
Ich mein ich hab jezz nich wenig in ein schnelles Sys investiert (E6600, P5W DH Deluxe, 2GB RAM) und es wär halt schade wann das alles nur durch die GraKa ausgebremst wird. Oder ist das kein Problem?

donstevano schrieb:
Einzige Frage jetzt noch:
Reicht die X1950Pro die 1-1,5 Jahre für mein System?
Ich mein ich hab jezz nich wenig in ein schnelles Sys investiert (E6600, P5W DH Deluxe, 2GB RAM) und es wär halt schade wann das alles nur durch die GraKa ausgebremst wird. Oder ist das kein Problem?

Wenn du nicht immer der schnellste sein musst, sollte es locker reichen. Die Karte ist obere Mittelklasse und du kannst damit alle Games spielen, die demnächst rauskommen.

Wenn Du ein AA/FF XYZ Freak bist, dann musst du allerdings die Euronen über die Theke wandern lassen - wer das beste will, muss halt fast immer auch das beste löhnen :D In dem Fall kauf gleich den G80 und lass den Nippes, denn damit wirste nur wieder ans aufrüsten denken und die Frage geht von vorne los.

Zurück
Oben