Sapphire X1950XTX vs. Pentium IV 540J

m3phist0201076

Lt. Commander
Hallo Leute...

Kann mir einer sagen ob meine CPU die Grafikkarte doll einbremst?
Habe im 3DMark03 nur 15400 Punkte und die CPU test liefen ziemlich hackelig daher zum teil unter 10fps.
Woran kann das liegen?:(

Sorry wusste nicht genau in welche Abteilung das hier gehört.

Im letzten 3DMark03 auf default gesetzt waren es 17658Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: SAPPHIRE X1950XTX vs. PENTIUM IV 540J

Ist doch klar das deine Cpu deine karte bremst. wenn mich nicht irre ist das noch ein alter prescot kern glaub ich. hol dir ne core duo.

Ps. haste echt glück das du ne x1950xtx ergattert hast , im moment ist nichts lagerend.
werd mir auch die x1950xtx holen aber derweil schauts schlecht aus mit der lieferung.
Wo haste die x1950xtx überhaupt gekauft bzw . bestellt. für wieviel ?
Wie ist die karte so von lautstärke her und der leistung?
Wie sind die speziellen eigenschaften für video optimierung ( wie ich gelesen habe sollen die x1950xtx spezielle video ptimierungen haben)?

Danke für die Antwort! Ja ist ein älterer Prozzi.
Wusste nicht das der schon übers Verfallsdatum ist.:)

Tja rechtzeitig bestellen und dann hast du auch eine.;)
Ich habe mir die hier geholt:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXS0D

Nee, Core duo läuft auf dem Board noch nicht aber der Pentium D 950 würde mich erstmal interessieren als Übergang.
Will dieses Jahr noch nicht auf Crossfire umstellen, nächstes Jahr das Abit AW9D; Core2duo6600; x1950CrossfireMaster und dann sieht es schon besser aus.

Ach so nun zu der Karte, ja Sonntag bestellt vor ner Woche Donnerstag war öffentlicher Herausgabetag und Samstag morgen lag sie auf´n Tisch.:D :D :D
Ja die ist echt gut, auch der neue Lüfter nicht perfekt aber um Meilen besser als der von der 1900/1800.

Zu Anfang faucht er ne halbe sek. und dann beruhigt er sich für immer, ausser du machst nen Benchmurks dann meldet er sich ab und zu ganz zaghaft an bei ca 83°C läuft er etwas schneller und bringt sie dann wieder unter die 80°C Marke.

Die heitzt den innenraum ganz schön auf musste meine Lüfter etwas weiter aufdrehen lassen.
War das bei den anderen X1900 Karten auch so? Habe von denen keine besessen!

@azdr

Die bulkversion ( 399€ ) steht bei Alternate auf grün,wenn du dich beeilst,biste dabei.

@m3phist0201076: Du solltest mit Deinem auf ca. 3,7GHz übertakteten Prescott in Verbdg. mit der X1950XTX aber trotzdem deutlich mehr Punkte erreichen können. Man kann ja nun nicht gerade sagen, dass der Prozzi langsam ist. :freak:

Zum Vergleich: ich komme mit meinem (unübertakteten) 3,4GHz Prescott und einer 7900GTX auf über 21000 Punkte im ´03er. Läuft bei Dir alles auf default (1024x768, AA/AF anwendungsgesteuert etc.)?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Der prozzi ist mehr als schnell genug für spiele. Wenn man sich mal umschaut hat der core 2 do in spielen bei weitem nicht die mehrpower wie in anwendungen.

Also bleib bei dem kleinen auch wenns ein SC ist und kein DC. lieber beim bächsten aufrüsten alles aufeinmal bei deinem Takt ist das voll ok. aber bei 3,2Ghz würd ich wohl auch zu nem DC Tendieren

Und die CPu Test haken alle bei den 3D Murks, nen CPu ist bei eitem nicht so schnell we ne GPU.

Also ich hab mir die Radeon X1950 XTX (light Retail) die Nacht bei Alternate für 399,- € bestellt... Wau und heute Morgen steht die im Shop schon wieder auf "Liefertermin unbekannt". Dann hätte ich ja echt noch einmal Glück gehabt (also wenn die hier auch wirklich ankommt *hoff* ;) ). Bei manchen Shops steht sogar was von "Lieferung für den 12.10. erwartet..." Man das wären ja fast noch vier Wochen!
So, jetzt habe ich eigentlich nur noch ein Problem: ich habe noch gar keinen Rechner für die Karte :D

@ mmic29

Ich habe nicht so die Ahnung von den Einstellungen die ich vornehmen muss!:freak:
Ich nehme mal an das die Einstellungen im Catalyst Control Center auch ne Rolle spielen.
Weiss nicht was da so Vorteilhaft ist!
Mit der HIS X1600Pro die ich vorher hatte gab es keine Hackler im CPU Test.
Allerdings auch 10000 Punkte weniger.:)
Da ich auf nem Widescreen zocke ist meine Einstellung immer 1440x900.
Hat das auch ne Aussagekraft?
Bin fast noch Benchmurks-Jungfrau:rolleyes: naja nicht mehr so ganz.
Wäre schön wenn mir paar Tips gibst!

@ it_is_me
Wo haben sie dich denn ausgelassen?

Meinungen sind ok, aber so über einen Hersteller herziehen ohne einer wirklichen Begründung finde ich nicht richtig!

AMD kauft ATi, beweis wie schlecht ATi ist!
Das ist gar kein Beweis! Weißt du wieso AMD ATi aufgekauft hat?

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben