Sapphire X800XL VGA-Kühler

NewScarab

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mich mal nach einem leiseren Kühler für meine Karte umgucken um den Pc etwas leiser zu kriegen und bin auf den Zalamn VF-700 gestoßen, der eigentlich in allen Tests ganz vorne ist. Nur wie sieht es mit der Lautstärke gegenüber dem Standard-Kühler auf der Sapphire X800XL Karte aus? Ist der Zalman leiser, deutlich leiser???

Wäre gut wenn jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht hat, auch mit anderen Kühlern und hier mal seine Meinung posten könnte.

Danke schonmal.

ja der zalman denn du dir aus gesucht hast is auf 5volt unhörbar. :)

kannste also ohne bedenken kaufen.

nun musst du dich nur entscheiden ob al-cu oder nur cu.

der al-cu is etwas billiger und 2-3°C schlechter, und auch leichter
der cu is schwerer, teurer und 2-3°C besser. :p

Danke schonmal.
Auf 12 Volt ist er dann also vergleichbar mit der Lautstärke des Stanbdard-Kühlers?

der wird immernoch wesentlich leiser sein. schau dir doch einfach den test an den es gerade auf computerbase gibt, falls du den nicht schon gesehen hast. da sind auch tabellen mit der lautstärke dabei.

mfg micha`

Hab die Cu Variante!
Meine x800 XT "pe" mit overdrive läuft bei ca. 39° unter last in einem relativ gut belüftetem Gehäuse!

Von der Lautstärke her ist er bei 12V auch noch extrem leise wie ich finde!!

MFG

Hab eine PowerColor X800XL im Rechner.
Kann dir den Zalman nur empfehlen.
Sehr leise und von der Verarbeitung auch spitze!:daumen:

Ok, vielen Dank für eure Eindrücke, da steht wohl einem Kauf jetzt nichts mehr im Wege :)

Die Frage ist dann nur ob der Betrieb bei 5Volt ausreicht um meine Sapphire X800XL ausreichend zu kühlen, da ich schon großen Wert auf einen leisen Rechner lege. Und da ist ja laut Test der Zalman mit 39 dB lauter im idle-Betrieb.

Deshalb meine Frage: Langt es wenn ich den 5 Volt-anschluss nehme?

Zurück
Oben