Sapphire X800XT PE oder HIS X800XT ICe

lol55

Lt. Junior Grade
möchte mir ne X800XT holen Preis spielt keine Rolle.

Nun gibt es die Sapphire X800XT Platinum Edition u. die His X800XT Ice

beide haben gleiche GPU Takt 520 etc.

Der Preisunterschied ist, die His ist ca. 35 Euro teurer bei K&M.

Nun sagte mir der CumputerMensch bei K&M ich solle lieber die Sapphire nehmen da Sapphire von der Hardware immer die besten komponenten benutzt und sogar das übertakten zusichert !

Bitte teilt mir mal Eure Meinung , mir ist es wichtig die Karte in Zukunft auch mal richtig zu übertakten und Qualität bis zu besten verbauten Komponenten ist für mich das wichtigste

Welche soll ich nehmen, welche würdet ihr nehmen bitte begründung

Da die HIS die Bezichnung ICE hat wird wohl der neue VGA Silencer drauf sein, so dass die Karte ne bessere und leisere Kühllösung hat wodurch ich zu der HIS greifen würde. (es geht allerings ein PCI Steckplatz verloren den man eh immer freilässt, laut HIS ist die 40% leiser und 30% KÜhler als der Standardkühler, ich kenne die Kühler und die sind wirklich klasse)
Das Sapphire ne Übertaktungsgarantie liefert wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal links zu den Karten posten!?

War grad mal bei K&M und hab nichts gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd :D)

Edit: hab sie doch gefunden :D

Ich würde aus den gleichen Gründen, wie neo-bahamuth zu der HIS-Karte greifen!

Zuletzt bearbeitet:
@lol55

Denk an die OC möglichkeiten der His, bessere Kühlung vieleicht auch bessere Taktraten wie Body, sonst wirds peinlich gä :D :D :D

hi,

auch ich würde zur HIS greifen, der VGA Silencer ist leiser und kühlt um einiges besser als die standard-kühlung. also wenn geld wirklich keine rolle spielt > his! ;)

Jo, ganz klar zur His greifen. Fraglich ist, ob die His zum gleichen Zeitpunkt verfügbar wird, wie die normalen Karten. Wenn du warten kannst, dann ist die HIS die beste wahl. Da kannst du nichts falsch machen.

das hab ich mir auch die ganze zeit gedacht besserer Kühler besser OC

Nun aber hat mich der Computermensch ein wenig iritiert

Lassen wir mal die Kühler beiseite und betrachten die Karten Nackt ( Also ohne Kühler nur Hardware)

Was ist jetzt ist die Hardware identisch Speicher, GPU , Qualität , Verarbeitung etc.

kann jemand viell. ein vergleich von früheren Grakas ziehen Hersteller und und und

und nun

übrigens die HIS hat VIVO was ist das

hier ist die HIS nochmal:
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=1468

Zuletzt bearbeitet:
Vivo ist Video In Video Out.

Von dem Layout der Karten ändert sich nichts. Alle benutzen dasselbe Platinenlayout. Egal ob Sapphire, His oder Powercolor, Gigabyte.... Es gibt nur einige Hersteller, die bauen andere Kühler rein. Wie his.

bei der Beschreibung der HIS siehe KMelektronik.de steht aber nichts von Video IN kuckmal bitte selbst ich dachte nähmlich auch das Vivo was mit Video IN zutun hat ist aber nirgends was erwähnt :(

Wenn du auf die Graka klickst, öffnet sich ein Fenster. bei den Spezifikationen steht geschrieben:

Video Out- vorhanden.
video In- vorhanden.

Also, alles richtig.

ahh, genau danke

das hat die Sapphire soviel ich gesehen habe nicht oder

Video IN bräuchte ich schon zwar nicht unbedingt aber gut ist es aufjedenfall

Also hab ich nun mal die HIS bestellt

Übrigens der Hersteller HIS Verspricht ja 11 Grad unter der Normallen Kühler der X800xt zu sein mit dem Lüfter

wiest ihr viell. noch ob die Speicher mitgekühlt werden bei IHR ?

danke
an alle nochmall :p

Zuletzt bearbeitet:
hi, nein, anscheind hat die bei KM-gelistete Sapphire kein Video-In.

schön, dass wir dir helfen konnten. Gruß Body

was ist mit den Speichern sind die bei der His mitgekühlt steht nirgends was drin

danke nochmal

Bei der ICE-Q version müssten die Speicher mit gekühlt sein. 1005ig Sicher bin ich mir nicht. Aber fast.;)

Muss doch so sein, da der IceQ Kühler, bzw das Plastikgehäuse, sich über die gesamte Karte erstreckt, und der Lüfter ganz hinten so über die gesamte Karte bläst in dem Tunnel nach draussen.

Aber wie kann denn eine XT PE billiger sein als die normale XT von HIS, oder gibts von denen auch schon eine XT PE IceQII?

übrigens noch was vergessen bei der HIS welche Treiber soll ich am besten verwenden:

- Original

- Catalyst

- Omega

bitte begründen wieso

danke nochmal

EtA schrieb:
Muss doch so sein, da der IceQ Kühler, bzw das Plastikgehäuse, sich über die gesamte Karte erstreckt, und der Lüfter ganz hinten so über die gesamte Karte bläst in dem Tunnel nach draussen.

Aber wie kann denn eine XT PE billiger sein als die normale XT von HIS, oder gibts von denen auch schon eine XT PE IceQII?

Ist nicht so ganz ersichtlich. Einige IHV vergessen einfach die PE mit im Namen einzfügen. Einfach auf die Taktraten schauen, dann wird man es wissen.

lol55 schrieb:
übrigens noch was vergessen bei der HIS welche Treiber soll ich am besten verwenden:

- Original

- Catalyst

- Omega

bitte begründen wieso

danke nochmal

Ist egal. Jedes davon benutzt den original catalyst als source. Wenn es mit dem Catalystprobleme geben sollte, so kann man auf die Omegas wechseln. Sonst besteht kein Grund. Die Omegas haben aber den RadClocker mit an Board, mit welchem du die Karte übertakten kannst. Die gespeicherten werte werden dann automatisch hochgeladen.

achso ich hab da was gemerkt bei K&M bei der Beschreibung:

das steht bei Sapphire:

Chipsatz: x800 XT PE
DVI-Ausgang: vorhanden
Kühlung: aktiv
RAMDAC: 2x400 MHz
Speicher: 256 MB
Speichertakt: 1120 MHz
Steckplatz: AGP 4x/8x
TV-In: nicht vorhanden
TV-Out: vorhanden
Taktfrequenz: 520 MHz